12.09.10 11:51 Uhr
 2.805
 

Smartphones: Empfangsleistung und Akkuleistung verbessern

Gerade bei den neuen Handys und Smartphones geht die Sendeleistung oft aufgrund der Bauform zurück. Die angebrachten Antennen senden ständig, um die Verbindung zur Basisstation herzustellen.

Forscher der Rice University in Houston arbeiten jetzt an verbesserten Antennensystemen, die die Empfangsleistung verbessern sollen und die Lebensdauer der Akkus steigern.

Ein mit zwei Antennen ausgerüstetes Gerät erreicht beispielsweise am Rande eines Handy-Sendenetzes, doppelte Empfangs und Sendeleistung.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: jabbel76
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Smartphone, Akku, Empfang
Quelle: www.trendsderzukunft.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sicherheitslücke im Google Chrome Browser: Bundesamt empfiehlt zügiges Update
Twitter-User machen sich über Melania Trumps Shirt bei der Gartenarbeit lustig
Microsoft-Gründer Bill Gates hält "Strg-Alt-Entf"-Taste für einen Fehler

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.09.2010 13:17 Uhr von Venne766
 
+23 | -4
 
ANZEIGEN
ZWEI Antennen, DOPPELTE Empfangsleistung. Was ne Erfindung.
Kommentar ansehen
12.09.2010 14:01 Uhr von Psyphox
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
Meine güte: Da müssen ja schlaue köpfe am werke sein, 2 Antennen sorgen für doppelte empfangs und sendeleistung das ist ja mal ein ding!! Ein glück das der akku dann natürlich auch noch länger hält wenn man 2 antennen hat statt einer

[ nachträglich editiert von Psyphox ]
Kommentar ansehen
12.09.2010 14:09 Uhr von Undervurce
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte, heißt zwei antennen dann nicht auch doppelte strahlenbelastung beim telefonieren ?
Kommentar ansehen
12.09.2010 16:20 Uhr von Uyless
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Quelle lesen hilft manchmal weiter. Es ist davon die Rede, dass die verschiedenen Antennen für verschiedene Himmelsrichtungen zuständig sind. Aktuell bestrahlt eine Antenne den gesamten Bereich, was natürlich logischerweise einen höheren Stromverbrauch zur Folge hat, da ein viel größerer Bereich abgedeckt werden muss. Was nun mehrere Antennen an der Empfangsqualität ändern, war in der Quelle nicht zu vernehmen.

Eine doppelte Strahlenbelastung wäre demnach auch nicht zur Folge, denn beide Antennen werden nicht zur gleichen Zeit verwendet. Sie werden nur geschaltet, sobald sich die Himmelsrichtung des Empfänger/Senderturms ändert.

Wer tatsächlich der Meinung ist, dass man einfach nur stumpf zwei Antennen anschließt und das den Stromverbrauch senkt und sich selbst nach diesem Fakt die Quelle nicht durchliest ist selbst schuld xD
Kommentar ansehen
12.09.2010 16:46 Uhr von datenfehler
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@undervurce: "korrigiert mich.... ....wenn ich falsch liegen sollte, heißt zwei antennen dann nicht auch doppelte strahlenbelastung beim telefonieren ?"
Ja... Doppelte STRAHLUNG... Eine Menge von fast NICHTS multipliziert mit 2: Das ist also doppelt fast nichts und schadet immer noch nicht. Achja... Außer den technisch Ahnungslosen, die sich einbilden, dass ihre Digitaluhr Handgelenkskrebs verursacht, ihr Notebook unfruchtbar macht und die Stromleitungen in der Wand schlaflose Nächte verursachen. Lustigerweise sind das oft aber auch die Scherzkekse, die oft fliegen, ohne Sonnenschutz in der Sonne rumliegen, rauchen und mit jedem rumpimpern. Aber Schuld ist immer der böse höchststrahlende Elektrosmog unserer Alltagsgeräte. *g*
Kommentar ansehen
12.09.2010 20:36 Uhr von shadow#
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
2 Antennen, doppelter Empfang und Null komma gar keine Ahnung von elektromagnetischer Strahlung und Antennentechnik hier...

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fußball: Jürgen Klopp verzweifelt an bizarrer Pressekonferenz in Moskau
Innenstaatssekretär bei Amri-Ausschuss krankgeschrieben, bei Marathon jedoch fit
Fußball: Fünftliga-Manager wegen "Sieg Heil"-Ruf bei Pressekonferenz suspendiert


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?