10.09.10 21:35 Uhr
 399
 

Down-Syndrom-Risiko steigt mit fortgeschrittenem Alter der Mutter

Die Fehlverteilung der Chromosomen in den Eizellen kann das Down-Syndrom verursachen. Der altersbedingte Abbau der sogenannten "Bindeproteine" begünstige dieses Verhalten.

Wissenschaftler des Instituts für Physiologische Chemie der Medizinischen Fakultät an der Technischen Universität Dresden und der University of Newcastle erklärten nun die Ursachen. Bereits im Mutterleib hat ein Mädchen Zellen in ihren Eierstöcken, die sich später zu Eizellen weiterentwickeln.

Befruchtungsunfähige Eizellen reifen im Laufe des späteren Lebens an. Die Klebeproteine, die in den Eizellen enthalten sind, werden nach und nach abgebaut. Das Down-Syndrom-Risiko erhöhe sich dadurch durchgehend, z. B. um ein Drittel bei Schwangerschaften ab 40 Jahren.


WebReporter: Crushial
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Mutter, Alter, Risiko, Syndrom, Down-Syndrom
Quelle: www.focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Menschlicher IQ sinkt seit 20 Jahren: Forscher vermutet Umwelthormone als Grund
München: Wohl weltweit erste Waschbärin erhält Herzschrittmacher
Uno-Weltklimakonferenz: USA konstruktiv - Deutschland und Türkei blamiert

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.09.2010 23:03 Uhr von Glimmer
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
keine News! Das ist längst bekannt!
Kommentar ansehen
10.09.2010 23:09 Uhr von realsatire
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Also eher eine wissenschaftliche Erklärung: der bekannten Sache.
Bisher war wohl nur bekannt, das Spätgebärende ein höheres Risiko hatten Kinder mit Downsyndrom zu bekommen.
Vielleicht wird jetzt weiter geforscht, ob die defekten Eizellen "repariert" werden können?
Kommentar ansehen
10.09.2010 23:23 Uhr von Jaecko
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Hatten wir damals vor 8 Jahren im LK Bio schon
Kommentar ansehen
11.09.2010 00:28 Uhr von daniel1xxx
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hatte ich schon letztes Jahr im GK Bio
Kommentar ansehen
02.11.2010 16:28 Uhr von Lilium
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ehh Ich habe hier noch ein Biobuch von 1990... (aktuelles Schulmaterial gabs auf den Schulen, die ich besucht habe schon immer :D) und da steht inhaltlich genau das selbe drin....

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Angela Merkel gibt bekannt, im Falle von Neuwahlen wieder anzutreten
AfD nach Jamaika-Aus: "Merkel ist gescheitert"
Menschlicher IQ sinkt seit 20 Jahren: Forscher vermutet Umwelthormone als Grund


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?