10.09.10 07:59 Uhr
 1.320
 

Wie sich Rauchen auf die Fruchtbarkeit auswirkt

Dass sich Rauchen negativ auf die Fruchtbarkeit auswirkt, wird ja schon länger vermutet. In zwei Studien wurde in der letzten Zeit der Effekt des Rauchens auf die Zeugungsfähigkeit untersucht. In der ersten Studie wurde die Anzahl der Keimzellen und der somatischen Zellen bei Embryonen ermittelt.

Die Keimzellen, aus denen sich Sperma und Eizellen bilden, liegen in den Hoden der Embryos. Bei den Embryonen von rauchenden Müttern waren nur etwa halb so viele Keimzellen und etwas über ein Drittel so viele somatische Zellen wie bei Nichtraucherrinnen zu finden.

Bei einer zweiten Studie wurde die Spermaqualität von Rauchern untersucht. Im Sperma der Raucher war das Protamin P2 um 14 Prozent geringer als bei Nichtrauchern. P2 ist für die richtige Chromatin-Kondensation zuständig. Chromatin lagert die DNS in die Chromosomen ein.


WebReporter: ulkibaeri
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Studie, Gesundheit, Rauchen, Fruchtbarkeit, Keimzelle
Quelle: www.focus.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.09.2010 07:59 Uhr von ulkibaeri
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Die Quelle enthält noch ein paar mehr Informationen. Dass das Rauchen zu Unfruchtbarkeit führt wird ja schon länger vermutet. Aber nun gibt es belegbare Studien. Das Fazit aus den beiden Studien ist, dass sowohl Frauen als auch Männer mit Kinderwunsch auf die Glimmstängel verzichten sollten.
Kommentar ansehen
10.09.2010 08:54 Uhr von no_trespassing
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@ Sack_Reis_in_China: weniger furchtbar oder fruchtbar? ^^
Kommentar ansehen
10.09.2010 10:33 Uhr von Oi-Dramz
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
aha dann muss ich jetzt wohl mit dem rauchen aufhören aber warte mal das soll ja auch gesundheitsgefährdend sein was mach ich nu??? muss ich jetzt auf dope umsteigen ohne tabak natürlich?^^
Kommentar ansehen
10.09.2010 15:40 Uhr von Dracultepes
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Das mag stimmen. Beobachten kann man aber eher das die Assimütter mit Fluppe im Maul dauernd Schwanger sind.

Wäre angenehm wenn Raucher allgemein temporär unfruchtbar wären. Dann hätte man wenigstens weniger das Problem das in der Schwangerschaft geraucht wird.

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russische Raumkapsel ist mit 3 Astronauten zur ISS gestartet
50 deutsche Islamistinnen aus Syrien und dem Irak zurückgekehrt
Kickstarter: Neues Gadget für Karneval vorgestellt


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?