09.09.10 17:37 Uhr
 306
 

Türkei: Archäologen entdecken älteste römische Bäder Kleinasiens

Als älteste römische Bäder Kleinasiens galten bislang die so genannten Capito Bäder in Miletus, welche unter der Herrschaft von Kaiser Claudius (41-54 n. Chr.) erbaut wurden. Der Archäologe Professor Marc Waelkens hat gemeinsam mit seinem Team nun noch ältere Badanlagen in der Türkei entdeckt.

Sie befinden sich in einer archäologischen Fundstätte in Sagalassos. Dort wurden bereits die Imperialen Bäder freigelegt, die auf etwa 120-165 n. Chr. datiert werden konnten und eine Gesamtfläche von 5.000 Quadratmetern aufweisen. Die neu entdeckten Anlagen - "Alte Bäder" genannt - liegen darunter.

Die Alten Bäder haben eine Fläche von 32,5 mal 40 Meter und datieren auf circa zehn bis 30 n. Chr. und könnten von Augustus oder Tiberius erbaut worden sein. Nachdem Hadrian sich für Sagalassos als Stützpunkt entschieden hatte, wurden die Alten Bäder durch die viel umfangreicheren Imperialen Bäder ersetzt.


WebReporter: alphanova
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Türkei, Rom, Bad, Archäologie
Quelle: www.sciencedaily.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wissenschaftler beendet die Theorie von Wasser auf dem Mars
Amerikanische Forscher haben bisher unbekannten Stoffwechselweg im Auge entdeckt
Menschlicher IQ sinkt seit 20 Jahren: Forscher vermutet Umwelthormone als Grund

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.09.2010 17:37 Uhr von alphanova
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Die römischen Bäder wurden schon damals nach sehr genau strukturierten Plänen angelegt. Die Quelle erwähnt beispielsweise separate Warmwasserbecken, Heißwasserbecken und Kaltwasserbecken.

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Pianist Justus Frantz trennt sich an Brotschneidemaschine Fingerkuppe ab
Auch nach Neuwahlen will FDP kein Jamaika-Bündnis
Hamburg: Oma verurteilt, die Enkelin in S-Bahn gewaltsam unter Rollator presste


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?