09.09.10 07:24 Uhr
 303
 

Neue Tierversuchsrichtlinien aus der EU: Deutsche Tierschützer enttäuscht

Trotz Versprechen im Koalitionsvertrag, den Tierschutz in Europa zu fördern, agierte die Bundesregierung im EU-Parlament als Bremse. Dies bemängelte am Brigitte Rusche, Leiterin der Akademie für Tierschutz und Vizepräsidentin des Deutschen Tierschutzbundes.

Die neuen Richtlinien werden den Tierschutz in Süd- und Osteuropa verbessern, dennoch bemängelt der Deutsche Tierschutzbund besonders die ungehinderte Verwendung von Primaten.

Mit der zweijährigen Umsetzungsfrist fordert Rische: "Das Schutzniveau für Labortiere muss deutlich angehoben werden". Fraglich ist jedoch, ob sie damit Erfolg haben wird, denn es wurde ebenfalls beschlossen, dass EU-Mitgliedstaaten keine besseren nationalen Regelungen fassen dürfen.


WebReporter: Pfefferminz
Rubrik:   Politik
Schlagworte: EU, Tier, Chance, Tierschutz, Tierschützer, Richtlinie
Quelle: www.breisen.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Trotz massiver Proteste: Umstrittene Korruptionsreform tritt in Kraft
Union, SPD und FDP einigen sich auf Erhöhung der Bundestagsdiäten
SPD-Politikerin Sawsan Chebli: Muslime in Deutschland sollen Juden unterstützen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.09.2010 07:24 Uhr von Pfefferminz
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ich finde es wiedermal typisch, es wird irgendwas durchaus wichtiges beschlossen auf EU Ebene und dann ist es wieder nicht strikt genug, weil nicht alle Mitglieder (in diesem Fall besonders Deutschland) mitziehen.
Kommentar ansehen
09.09.2010 07:43 Uhr von Zero_GravitY
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Stoppt Tierversuche!
Nehmt Politiker!


Tiere sind wenigstens nützlich... sie dienen als Nahrung, Kleidung und manche sogar als Schimpfwort.
Und was ist mit Politikern ?
Kommentar ansehen
09.09.2010 09:32 Uhr von Ardranachbelon
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Allein: der letzte Satz reicht schon, um mir die Galle hochkommen zu lassen:
"ebenfalls beschlossen, dass EU-Mitgliedstaaten keine besseren nationalen Regelungen fassen dürfen."

Versteht das einer - ich nicht!
Kommentar ansehen
09.09.2010 10:05 Uhr von Hanmac
 
+0 | -6
 
ANZEIGEN
tierschützer: sollten sich entweder selbst zur verfügung stellen oder auf alles was getestet wurde verzichten
Kommentar ansehen
09.09.2010 10:46 Uhr von HateDept
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Hanmac: zur Info: heutzutage können etliche Tests simuliert werden - die entsprechenden Ergebnisse werden wissenschaftlich anerkannt. Betreffs der Mehrheit dieser Tests muss quasi nicht mehr unnötig Leid erzeugt werden - darum geht es auch insbesondere bei diesen Gesetzen.
Kommentar ansehen
09.09.2010 11:47 Uhr von Hanmac
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@HateDept: ich bin auch dafür das unnötige tests vermieden werden, was aber mit denen die man nicht vermeiden kann?
Kommentar ansehen
09.09.2010 13:16 Uhr von HateDept
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Hanmac: Der Anteil "unvermeidbarer" Tests ist sehr gering. M.E. sollte man aber auch auf diese Tests verzichten. Letztendlich sind die Menschen bisher immer oder früher an verschiedenen Leiden verstorben - das gehört zum Leben dazu.
Neuste wiss. Erkenntnisse, die eben z.T. aus Tests an Tieren gewonnen werden, verhelfen u.U. zu längerem Leben betroffener Menschen - aber auf wessen Kosten?

Mir ist durchaus klar, dass die meisten Menschen den Wert ihres eigenen Lebens höher ansetzen, als den anderen Lebens und dass diese Menschen somit meine Position nicht teilen können und wollen.
Kommentar ansehen
19.09.2010 13:40 Uhr von flireflox
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Traurig ist dass man die Tiere wenn sie schon für solche Versuche leiden und sterben müssen nicht wenigstens besser halten kann. Die Pharmaindustrie verdient Milliarden kann aber für die Versuchstiere keine anständigen Käfige etc. kaufen?

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben