07.09.10 10:35 Uhr
 690
 

Amerikanische Forscher: Geld macht nur bedingt glücklich

Ob Geld glücklich macht oder nicht, hängt von der Höhe des Einkommens ab. Das haben Forscher der US-Akademie der Wissenschaften herausgefunden.

Bis zu einem Jahreseinkommen von 75.000 US-Dollar macht Geld glücklich, so die Forscher. Bei noch höheren Einkommen steigt zwar weiter die Zufriedenheit, aber nicht automatisch auch das Glück.

Zu wenig Einkommen hingegen macht sowohl unglücklich als auch unzufrieden. Befragt wurden 450.000 US-Bürger.


WebReporter: Havelmaz
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Geld, Forscher, Glück, Einkommen, Zufriedenheit, Befragung
Quelle: www.maerkischeallgemeine.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Sich als Batman verkleiden steigert die Produktivität
Forscher: Rothaarige Menschen haben genetische Superkräfte
Aktenfund: Adolf Hitler wollte nicht in spätere NSDAP eintreten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.09.2010 11:03 Uhr von Götterspötter
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Ich will trotzdem die Kohle :): Mein "Unglück" bekommt dann einen goldenen Rahmen über dem Kamin in meiner Villa :) ... da kann es rumhängen so lange es will

:)

[ nachträglich editiert von Götterspötter ]
Kommentar ansehen
07.09.2010 11:09 Uhr von Klassenfeind
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Besser: hätte man es nicht formulieren können ...
Kommentar ansehen
07.09.2010 11:17 Uhr von ThomasHambrecht
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Besser reich und unglücklich als arm und unglücklich.
Kommentar ansehen
07.09.2010 12:48 Uhr von majastick
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Diese Studien: gehen mir sowas von aus den Sack weil sog. einfach irgendwas aufstellen und behaupten es sei wohl so. Natürlich macht Geld nicht Glücklich, sondern lediglich die Dinge und die Ruhe, Freiheit die ich mir damit erkaufen kann.....Wenn alleine Geld Glücklich machen würde, dann setz mal nen Menschen aufner einsamen Insel aus und steck ihm statt was zu essen 5 Millionen Euros zu.....meint einer der ist damit dann dort glücklich? Mann der benutzt das höchstens zum Feuer entfachen und anschliessend geht er sich was zu fressen zu suchen. Oder anderes Beispiel....Würde Geld glücklich machen....dann steck ich jemandem die ehemaligen italienischen Lire zu....50.00000....ist da einer dann glücklich? Also GELD alleine macht nicht glücklich....es sind die Dinge die wir damit kaufen können.
Kommentar ansehen
07.09.2010 13:36 Uhr von tulex
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es stimmt! Geld allein macht nicht glücklich!

Man braucht auch noch Gold, Aktien Optionen und Immobilien.
Kommentar ansehen
07.09.2010 13:47 Uhr von farm666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ThomasHambrecht: lieber ausreichend besitzen und glücklich sein als arm oder reich
Kommentar ansehen
07.09.2010 14:05 Uhr von Floppy77
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
gibt halt vieles im Leben das man sich nicht kaufen kann, z. B. wahre Freunde. Wer viel Geld hat, hat oft viele Freunde, ist dann nichts mehr da, glänzen meist auch diese Freunde durch Abwesenheit.

Mir ist auch aufgefallen, dass man öfters bei Leuten mit viel Geld beim Besuch froh sein kann zum Kaffee einen trockenen alten Keks zu bekommen, während bei Leuten die selbst nicht viel haben alles aufgefahren wird.

Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt ungemein...
Kommentar ansehen
07.09.2010 14:44 Uhr von Marky
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Naja Geld macht vielleicht nicht immer glücklich, aber es beruhigt ungemein :O)
Kommentar ansehen
07.09.2010 15:34 Uhr von Bibabuzzelmann
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das böse Geld Es erleichtert auf jeden Fall alle Wege im Leben, da es jeder haben möchte....sind halt alle süchtig danach lol

Schon komisch irgendwie, eigentlich brauch man ja ganz andre Dinge, aber die gibts meist nur für Geld :)

Von Liebe allein kann man eben doch nicht leben, aber hätten wir uns alle gleich viel lieb, dann bräuchten wir kein Geld....vermute ich mal *g

Im Grunde ist Geld etwas böses, da sich sogar Menschen dafür verkaufen, töten und vieles mehr ^^

[ nachträglich editiert von Bibabuzzelmann ]

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben