06.09.10 20:25 Uhr
 9.485
 

Grundschulkinder sollen bald auf Schreibschrift verzichten

Eine Grundschule in Veen hat bereits 2003 ganz einfach und unkompliziert entschlossen, ihren Schülern die deutsche Sprache ausschließlich per Druckschrift beizubringen.

Das hat den Vorteil, dass Lehrer Klassenarbeiten besser korrigieren können, weil keine krakelige Schrift sie länger aufhält.

Die eigentliche, individuelle "Schreibschrift" sollte sich dann erst später aus der "Druckbuchstaben-Schreiberei" entwickeln. Der Grundschulverband teilt diese Ansicht und fordert nun, die Schreibschrift zu verbannen.


WebReporter: fuxxy
Rubrik:   Freizeit / Bildung
Schlagworte: Schule, Schrift, Grundschule, Schreibschrift
Quelle: www.express.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

47 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.09.2010 20:25 Uhr von fuxxy
 
+32 | -34
 
ANZEIGEN
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das geht. Das dauert doch ewig mit diesen Druckbuchstaben. Da können sie die Kinder doch gleich an Computer setzen.
Kommentar ansehen
06.09.2010 20:33 Uhr von MCIceT
 
+44 | -26
 
ANZEIGEN
@Autor: Auf das mit dem Computer wird es evtl rauslaufen. Ist die schreibschrift nicht sowas wie "man erzieht etwas sauberkeit an"?

ich finde es nicht gut, wenn die Schreibschrift wegfallen sollte..

so long

[ nachträglich editiert von MCIceT ]
Kommentar ansehen
06.09.2010 20:34 Uhr von tobe2006
 
+42 | -30
 
ANZEIGEN
@autor: warum?

is doch ganz normal das man zuerst durckschrift lernt danahc iwan schreibschrift und iwan schreibt man doch eh fast wida druckschrift..
Kommentar ansehen
06.09.2010 20:35 Uhr von Darth Stassen
 
+36 | -8
 
ANZEIGEN
Kann ich nur unterstützen. Ich persönlich habe mir die Schreibschrift damals in der 7. Klasse wieder selbst abgewöhnt, da es von Lehrerseite aus wiederholt Beschwerden über die Lesbarkeit meiner Schreibschrift gab. Nach der Umstellung gabs keine Beschwerden mehr und nach wenigen Wochen hatte ich auch in der Druckschrift das selbe Tempo wie vorher mit der Schreibschrift.
Kommentar ansehen
06.09.2010 20:38 Uhr von usambara
 
+15 | -32
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
06.09.2010 20:40 Uhr von Darth Stassen
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
@usambara: Was würde eine Note in Schönschreiben denn bringen?
Ab einem gewissen Alter schreibt man per Hand eh nur noch für den eigenen Hausgebrauch und da ist es dann egal, ob man sich für die Buchstaben Mühe gibt oder nicht.
Kommentar ansehen
06.09.2010 20:46 Uhr von Adina
 
+22 | -4
 
ANZEIGEN
Und bald wir dann auch noch Mathe abgeschafft - zu schwer. Und Englisch auch - auch zu schwer ... Ich find´s ein bisschen albern. Lehrer sollten unleserlich geschriebene Arbeiten auch entsprechend ahnden und mit den Kindern die Schreibschrift üben- das würde den Kindern mehr helfen, als alles das "was schwer sein könnte" nach und nach zu verbannen.

[ nachträglich editiert von Adina ]
Kommentar ansehen
06.09.2010 20:47 Uhr von usambara
 
+11 | -12
 
ANZEIGEN
@Darth Stassen: Je schöner man schreibt, desto weniger Fehler begeht man.
Zumal eine einfache Grußkarte schreiben ein Horror ist mit
Druckbuchstaben
Kommentar ansehen
06.09.2010 20:56 Uhr von JayWeezY
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
also ich find s ganz gut da ich selber nur druck schreibe und viele die ich kenne auch ist echt viel übersichtlicher als die schreibschrift naja wenn man es schon so gelernt hat auch nicht schlimm aber dammit kommt man auf jedenfall besser klar :)
Kommentar ansehen
06.09.2010 21:01 Uhr von Heartless
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
Druckschrift ist nicht unbedingt langsamer, ich selbst benutze so einen Mix aus Druck- und Schreibschrift... ja nachdem in welcher Reihenfolge Buchstaben aufeinandertreffen schreib ich es mal so und mal so^^
Kommentar ansehen
06.09.2010 21:01 Uhr von SeriousCee
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
denke: ist nicht schlecht aber schreibschrift sollte nicht in vergessenheit geraten
Kommentar ansehen
06.09.2010 21:02 Uhr von Marius2007
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Ich weiss noch! Meine Lehrerin in Deutsch war der Meinung das ich mit meiner eigenszurückentwickelten Druckschrift schwere Probleme später bekommen werde... und was passierte garnix , es gab nie Probleme mit meiner "Druckschreibschrift" die nur ein paar Kringel noch hat , sonst aus Druck besteht ;)
Kommentar ansehen
06.09.2010 21:15 Uhr von benjaminx
 
+9 | -8
 
ANZEIGEN
Super toll Druckbuchstaben: wie anspruchsvoll!
Ich habe 1975 schön in Schreibschrift meine Buchstaben gelernt. Schönschrift war auch ein Lernstoff in den weiteren Schuljahren.
Die Buchstaben und ersten Wörter, das erste war "ui", lernte man in dem ersten Halbjahr der Schulzeit, danach hatte wir die Texte drauf.
Meine Kinder in den 90ern, auf der selben Grundschule lernten sofort in Druckschrift.
Was glaubt ihr wie bescheuert das aussieht, wenn wie zum Anfang die grossen Seiten mit Wachsmal Stiften vollgeschrieben aussehen.
IIIIIIIIIIIIIIIIIIiiiiiiiiiiiiiii
Anstatt schöne anspruchsvolle Schreibschriftbuchstaben.

Und der Hammer ist, zeitlich war das vermitteln des Lernstoffs sogar noch andauernder. Das heißt die Kinder hatten die Buchstaben erst nach dreiviertel des Schuljahres intus.
Am Ende des Jahres konnten die Zwerge erstmal einzelne Sätze lesen, und ganz billig in Druckbuchstaben hinkritzeln.
In den nachfolgenden Jahren viel das Schönschreiben natürlich auch weg, is klar .

Hauptsache den Lehrern wird`s einfacher gemacht !!
Kommentar ansehen
06.09.2010 21:40 Uhr von BastB
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Die Schreibschrift dürfte wirklich bald überholt sein. Im Beruf gibts so gut wie keine Branche mehr, in der das zwingend notwendig ist.
Kommentar ansehen
06.09.2010 22:07 Uhr von reala
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
ich habe nie verstanden, warum Schreibschrift überhaupt gelernt wird. Später schreiben dann eh alle Druckschrift, was die Kinder sich dann meist auch noch selbst beibringen müssen. Zumindest war das noch bei mir so.
Kommentar ansehen
06.09.2010 22:12 Uhr von Torias
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
@benjaminx: Erst am Ende des ersten Schuljahres lesen? Also meine Kleine ist im Sommer 3 geworden und bastelt sich seit ein paar Wochen selbst das Lesen von Druckbuchstaben zurecht. Mit Schreibschrift wäre das undenkbar, da der Wiedererkennungswert ungleich niedriger ist. So werden in sämtlichen Prospekten und auf Verpackungen die schon bekannten Buchstaben gesucht und voller Begeisterung ihr selbst, Mama, Papa, Oma, Tieren, Geschäften etc. zugeordnet => Druckbuchstaben sind (klein)kinderleicht!
Kommentar ansehen
06.09.2010 22:18 Uhr von benjaminx
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
@Torias: Das ist doch Toll!!

Und ich weis nun auch das meine Kinder doof sind, danke.
Kommentar ansehen
06.09.2010 22:23 Uhr von DJGeorg
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Richtig so: Die Arztschrift meines 11 Jahre alten Sohnes kann ich jetzt schon nicht mehr entziffern, wie soll das dann in einigen Jahren werden.
Die Kinder haben doch alle Probleme mit der Schreibschrift.
Kommentar ansehen
06.09.2010 22:24 Uhr von Torias
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@Getschi: Neugier und Interesse sind halt die besten Lehrmeister.

Das einzige handschriftliche UND interessante Material was ich je in der Hand hatte waren alte Tagebücher meiner Oma aus dem 2. WK. Die konnte ich aber auch nur lesen, nachdem ich irgendwann mit 12 oder 13 Jahren mal deutsche Schrift als AG belegt hatte.
Kommentar ansehen
06.09.2010 22:40 Uhr von benjaminx
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Dann: sollte es zumindest Normschrift sein.
http://maschinenbau-student.de/...

als reine Druckschrift
http://www.schule-haibach.de/...

Die Normschrift braucht man das ganze Leben von der Ausbildung angefangen.
Kommentar ansehen
06.09.2010 22:41 Uhr von Torias
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@Benjaminx: Tut mir leid, dass ich dich erst so spät informieren konnte, aber in den letzten 10 Jahren kam leider kein thematisch passender Beitrag bei SN :-)
Aber vielleicht hast du ja einen passenden Kommentar bei einem Beitrag zu Lehrplänen, Lehrkörper und Motivation gelesen. Vielleicht bei der Mathelehrerin, die versetzt wurde weil Ihre Schüler zu gut wurden?
Kommentar ansehen
06.09.2010 22:46 Uhr von wwewrestling
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
richtige entscheidung: ich halte mich seit der 5ten klasse nicht mehr an die schreibschrift.
Ich konnte die schreibschrift nie ausstehen und ich sehe auch keinen sinn hinter ihr.
Kommentar ansehen
06.09.2010 22:48 Uhr von Uyless
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Also ich schreibe sowieso schon seit der vierten Klasse Druckschrift. Hat zwar gedauert bis die Lehrer drüber hinweggesehen haben aber mir hat es eindeutig das Schreiben erleichtert.
Kommentar ansehen
06.09.2010 22:53 Uhr von Kandis2
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@benjaminx: "Und ich weis nun auch das meine Kinder doof sind, danke. "

viell. liest du mal das hier: http://www.das-dass.de ;)
Kommentar ansehen
06.09.2010 22:55 Uhr von Loichtfoier
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Gut: Er soll ihnen Dot-Matrix beibringen. Dann spart man sich den Drucker. ^^

Refresh |<-- <-   1-25/47   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben