AKTIVITÄTEN   mehr...

06.09.10 11:46 Uhr
 4.976
 

Deutsch-israelischer Schriftsteller Chaim Noll verteidigt Sarrazin

Ungewöhnlicher Beistand für Thilo Sarrazin: Der deutsch-israelische Schriftsteller Chaim Noll verteidigt in einem Beitrag in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" die Aussage Sarrazins, dass alle Juden ein bestimmtes Gen teilen würden.

Noll argumentiert, dass die Juden sich selbst genetisch definieren würden. Jude sei nämlich, wer eine jüdische Mutter habe. Darüber würde viel in Israel geforscht- und auch offen gestritten.

Der Zentralrat der Juden hatte Sarrazin wegen dieser Aussage in die Nähe der NPD gerückt.


WebReporter: Havelmaz
Rubrik:   Politik / Inland
Schlagworte: Deutsch, Israel, Jude, Schriftsteller, Thilo Sarrazin, Zentralrat der Juden
Quelle: www.maerkischeallgemeine.de
Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
Refresh |<-- <-   1-25/42   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

42 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen Israel...   
 
+29 | -23
 
ANZEIGEN
06.09.2010 11:53 Uhr von usambara
sollte mal diskutieren, wie sie die Ultra-Orthodoxen in eine moderne Gesellschaft integriert, da sind die arabischen Israelis durchaus weiter fortgeschritten.

[ nachträglich editiert von usambara ]
Kommentar ansehen Wie die News schon geschrieben ist...   
 
+49 | -12
 
ANZEIGEN
06.09.2010 11:56 Uhr von MiaWuaschd
Warum ist der Beistand denn "ungewöhnlich" ?? Jude hilft Nazi, oder wie ist das gemeint ??

"dass alle Juden ein bestimmtes Gen teilen WÜRDEN ??" Warum würden ?

Quelle: "Die Äußerungen des Zentralrats „werfen ein ernüchterndes Licht auf die Unbildung deutsch-jüdischer Funktionäre, denen offenbar das elementare Grundwissen über das Judentum abhandengekommen ist“, so Noll."

Na sowas.
Kommentar ansehen wie oft denn noch   
 
+53 | -6
 
ANZEIGEN
06.09.2010 12:02 Uhr von NGen
http://www.juedische-allgemeine.de/...

die juden sagen es schon länger selber, aber der zdj empörte sich natürlich erstmal medienwirksam
Kommentar ansehen Was soll man dazu noch sagen?   
 
+19 | -7
 
ANZEIGEN
06.09.2010 12:08 Uhr von Azureon
Ich wusste schon immer dass hier in Deutschland um mich herum soviele Schwachköpfe rumrennen die vor lauter paranoider Wahnvorstellungen versuchen negative Subtexte in Aussagen zu interpretieren.

Die meisten sollten erstmal ihre Leichen im Keller beseitigen bevor sie andere verurteilen aufgrund ihrer Unfähigkeit in Sachen Text/Sachverständnis.
Kommentar ansehen Dann erkennt man die also DOCH an den Hakennasen!?   
 
+15 | -25
 
ANZEIGEN
06.09.2010 12:16 Uhr von shadow#
Kommentar ansehen @MiaWuaschd   
 
+9 | -14
 
ANZEIGEN
06.09.2010 12:19 Uhr von usambara
Eine Äußerung des amtierenden Innenministers und Chefs der orthodoxen Shas-Partei, Eli Jishai: Dieser hatte in einem Interview mit der Jerusalem Post zur Frage des Übertritts zum jüdischen Glauben eine laut Interviewer David Horovitz "seltsame Behauptung" aufgestellt, für die er "unbestimmte akademische Forschung" zitierte:

"Wenn ein Konvertit zum orthodoxen Glauben übertritt, dann hat er das jüdische Gen. Wenn er nicht zu den Orthodoxen übertritt, dann hat er das jüdische Gen nicht. So einfach ist das."
Jishai wollte sich damit, wie es aus seinen weiteren Ausführungen klar wird, vor allem gegen den in seinen Augen zu leicht gemachten Übertritt zum reformierten Judentum und der damit einhergehenden Assimilierung von Juden in den USA abgrenzen. Der Übertritt via Reform sei sehr leicht, "leichter noch als in einem Club aufgenommen zu werden". Aber es geht dem Innenminister, der vor kurzem mit seiner Forderung, Migrantenkinder nachhause zu schicken, für Aufruhr und heftigen Protest (u.a. bei der Gattin des Ministerpräsidenten, Sara Netanjahu) sorgte, auch um die Gefahr der Überfremdung und die innere Sicherheit - ein Thema, an dem Innenminister überall ihren Narren fressen.

Würde Israel Übertritte zum reformierten Glauben zulassen, dann hätte man sehr bald 100. 000 ausländische Arbeitskräfte, die konvertieren. Es würde dann kein Ende geben, so Jishai, man würde den jüdischen Charakter des jüdischen Staates verlieren:

"Ausländische Arbeiter und Palästinenser würden den Übertritt dazu nutzen, um hierzubleiben."
Kommentar ansehen wtf   
 
+5 | -19
 
ANZEIGEN
06.09.2010 12:59 Uhr von totseinmachtimpotent
Kommentar ansehen Sarrazin mag zwar ein Populist sein,   
 
+19 | -8
 
ANZEIGEN
06.09.2010 13:00 Uhr von Pliegl
aber die empirsche Wahrheit seiner Aussagen bleiben bestehen.
Oder um die SZ mal frei zu zitieren:
"In einigen Wochen wird die Polemik verüber sein , dass Problem aber nicht."

Die Hetze gegen Sarrazin zurzeit, ist nur ein Sinnbild der der Deutschen die Political Correctness der Problemlösung vorziehen.

E: shadow#
Ich hab von Sarrazingegner bis jetzt nur Stammtischparolen (ihr liebt ja dieses Wort :) ) gehört, aber noch keine einzige fundierte Darlegung gefunden warum Sarrazin so ein böser Nazi ist.
Wenn Polemik das einzige ist,was ihr rhetorisch draufhabt....dann mal gute Nacht!

[ nachträglich editiert von Pliegl ]
Kommentar ansehen Und auch hier wieder:   
 
+23 | -4
 
ANZEIGEN
06.09.2010 13:01 Uhr von DeeRow
BUCH LESEN, dann urteilen.

Solange ruhig mal hören, wie das alles gemeint ist. Man kann auch sehr schön bei Hart aber Fai (mit Thilo!) sehen, dass manche (vor allem die Dame der Runde) den Mund aufmachen, ohne überhaupt das Buch gelesen zu haben...

Tja, das nenne ich doch mal Gehirnwäsche.


Kann man in der ARD-Mediathek ansehen, letzte Folge Hart aber Fair. Viel Spass.


UND JA: ich teile mehr Gene mit meinem Nachbarn, als mit einem Mittelafrikaner... dazu gehört z.B. die Hautfarbe. Ist das jetzt rassistisch? ^^

[ nachträglich editiert von DeeRow ]
Kommentar ansehen Das Problem   
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
06.09.2010 13:25 Uhr von Jolly.Roger
Das Problem ist, dass man in der Diskussion um die Aussagen von Sarrazin anscheinend nur generell dafür oder generell dagegen ist.

Entweder ist alles, was er sagt oder schreibt richtig oder eben grundsätzlich falsch.

Keiner macht sich die Mühe zu differenzieren, gerade die Gegner kritisieren nur blind, auch wenn sie sich damit im Grunde selbst widersprechen. Aber auch die Beführworter sind mir etwas zu unkritisch. Bitte dem Thilo nicht blind hinterherrennen. Auch wenn er in vielen Dingen die richtigen Punkte/Probleme anspricht. Auch ihm fehlt es an Lösungsvorschlägen.
Und die Gegner sollten nicht den Fehler machen, grundsätzlich alles was er anspricht als falsch anzusehen. Es gibt Probleme. Und die müssen gelöst werden. Zumindest ein Teil der Menschen hier will das.
Kommentar ansehen nein DEEROW   
 
+1 | -10
 
ANZEIGEN
06.09.2010 13:33 Uhr von totseinmachtimpotent
wenn der afrikaner hierher kommt und mit deiner tochter schläft und mit dem schwarzen kind wieder nach afrika geht teilst du mehr gene mit einem afrikaner als mit deinen nachbarn.. -.-.

ich richte auch nicht über sein buch oder die aussagen darin, sondern über die tatsache dass und das haben auch genügend eingesehen die das buch gelesen haben, seine aussagen so wie er sie gegeben hat und wie sie von der presse wiedergegeben wurden, einfach schwachsinn waren.

und aufgrund dieser aussagen verkauft sich sein buch so gut,

.... das lässt tief blicken

wenn ich ein kinderbuch schreibe, und irgendwann dann einfach so sage dass außländer alle sklaven sein sollten, und eltern mein buch plötzlich kaufen ohne zu wissen worums darin geht, und ob und inwiefern das buch auch was mit meinen äußerunden zu tun hat, dann ist das einfach traurig.
Kommentar ansehen Also so ungewöhnlich   
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
06.09.2010 13:34 Uhr von fuxxy
ist das aber nicht, ich mein auf dieses Gen sind eben viele stolz.
Kommentar ansehen und wieder il jacito   
 
+5 | -8
 
ANZEIGEN
06.09.2010 13:48 Uhr von totseinmachtimpotent
das judentum ist kein Volk zum allerletzten mal, du findest auch unverschiede im genmaterial von bayern und Hamburgern, oder von franzosen zu italienern, ändert aber NIX DARAN

Juden sind eine Religionsgemeinschaft, dass sie sich auch als volk sehen hat etwas mit ihrer religion zu tun aber nicht damit dass es wirklich so ist dass alle juden aus israel stammen und die gleichen gene haben.

oder willst du mir sagen dass sich meine gene verändern sobald ich zum judentum wechseln -.-

und das alles sagen wir, obwohl 90% von uns einer jüdischen sekte zumindest mal angehört haben ;).

ich muss Rolly recht geben, es geht eben darum dass tendenziel seine aussagen richtig sind, dass wir probleme mit außländern haben, unzwar mit krimminellen außländern.

aber das problem ist nicht ihre herkunft sondern ihre gesellschaftschicht mit bildung und erziehung.

und ihre erziehung hat auch nur berenzt mit ihrer herkunft und religion zu tun sondern viel mehr damit dass sie oftmals einfach keine mehr erfahren und wenn, dann nur auf der straße, bei freunden, bei denen sie lernen, dass du nur respektiert wirst, wenn du dich so dumm wie möglich verhällst. ( was auch garnicht so unwahr ist aber das ist etwas komplexer und ich schätze mal thilo geht nicht auf genetik, frauen, instinkte und sowas ein oder?)

[ nachträglich editiert von totseinmachtimpotent ]
Kommentar ansehen Oha, der ZdJ ist empört.   
 
+12 | -4
 
ANZEIGEN
06.09.2010 13:52 Uhr von Holzhacker Joe
Kennt der Zentralrat der Juden eigentlich noch einen anderen Gemütszustand als den der Empörung? Auf Dauer wird das nämlich langweilig.
Kommentar ansehen Der liebe Thilo   
 
+7 | -8
 
ANZEIGEN
06.09.2010 14:13 Uhr von GLOTIS2006
Dieser Noll, der übrigens wie mir das Internet verrät lediglich ein mittelklassiger Geschichtenschreiber ist und nicht einen einzigen Text über dieses Thema verfasst hat, will wohl jetzt auf der Welle der Empörung mitschwimmen und so in Zukunft eigene Bücher besser oder überhaupt mal verkaufen.

Als nächstes wird noch ein türkischstämmiger "Autor" einen anderen Leitartikel verfassen, der Mr. S. Aussagen ebenfalls unterstützt und in pseudowissenschaftlicher Ausdrucksweise von einer Spur Realitätsnähe zeugen will...eben ganz so wie es Mr. S. selbst tut.

Ich frage mich eigentlich dabei. Wieso hören wir diesem Mann überhaupt zu? Wieso zählt bitte seine Meinung? Weil er im Vorstand der Bundesbank ist? Ist er nicht einer derer, die hier noch vor wenigen Monaten als einer der Taugenichtse unseres Finanzsystems bezeichnet und verabscheut wurde? Und jetzt himmeln ihn dieselben Leute hochjauchzend an? In dieser Wankelmütigkeit ist der armseelige Spross der Charakterlosigkeit der Masse des deutschen Volkes zu erkennen. Diese grässliche Fratze der ungebildeten Unterschicht, die sich jetzt durch diese eigentlich dem objektiven Werte nach vollkommen belanglosen Aussagen eines alten verbitterten Mannes in ihrer Weltsicht bestätigt fühlt ist wirklich nur schwer von jemandem wie mir zu ertragen, jemand, der einen türkischen Migrationshintergrund besitzt und stolz darauf ist ohne jeden Zeifel behaupten zu können, anhand der vor allem hier zum Thema gemachten Aussagen definitiv überdurchschnittlich gebildet zu sein.
Kommentar ansehen totseinmachtimpotent   
 
+6 | -5
 
ANZEIGEN
06.09.2010 14:21 Uhr von DeeRow
Lies das Buch.

Und es ging nicht um irgendwelche Kinder oder dergleichen. Versuch nicht mein Argument zu verwässern, wie es dir gerade passt.

Aber das scheinen Menschen wie du in letzter Zeit gerne zu tun... zumindest, wenn es um das Buch geht, was "ALLE gelesen haben wollen, aber KEINER es anscheinend verstanden hat".

LIES DAS BUCH! Und dann argumentier richtig.
Kommentar ansehen Gähne..!?   
 
+5 | -6
 
ANZEIGEN
06.09.2010 14:31 Uhr von Salami-Taktiker2010
Wie ist das mit den Genen?

http://idw-online.de/...

Ich denke mal, die dürften sich besser damit auskennen, als ein Volkswirt, der sich nebenbei "ausgedachter!" (Wortlaut: "Geschöpfter") Daten bedient.
Kommentar ansehen Was soll den dieser geistige Dünnsch... schon   
 
+5 | -8
 
ANZEIGEN
06.09.2010 14:42 Uhr von aggromon
wieder. Will sich der Pöbel wieder manipulieren lassen wie damals von Hitler?
Kommentar ansehen @ Pliegl   
 
+7 | -9
 
ANZEIGEN
06.09.2010 14:58 Uhr von Salami-Taktiker2010
Wie ist das mit deiner empirischen Wahrheit?

"Im Gespräch mit der „Süddeutschen Zeitung“ räumte Sarrazin ein, er habe zu einigen seiner Behauptungen keine genauen Daten vorliegen und daher einige Zahlen „schöpfen“ müssen: „Und wenn sie keiner widerlegen kann, dann setze ich mich mit meiner Schätzung durch.“

Heißt das, das man erzählen kann, was man will, und solange es keiner widerlegen kann, hat man Recht?
Kommentar ansehen @Salami-Taktiker2010   
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
06.09.2010 15:29 Uhr von Jolly.Roger
"Heißt das, das man erzählen kann, was man will, und solange es keiner widerlegen kann, hat man Recht?"

Ja.
Machen z.B. alle Religionen schon seit Jahrtausenden so.

In der Wissenschaft nennt man das Hypothese, diese kann dann entweder verifiziert oder eben falsifiziert werden.
Kommentar ansehen omg   
 
+5 | -7
 
ANZEIGEN
06.09.2010 15:40 Uhr von phunkei
wer hier über Sachverständnis anderer urteilt, sollte sich den Müll von Sarrazin evtl. noch einmal genauer anschauen: Verfälschte Statistiken, Halbwahrheiten und Thesen die auch vor 60 Jahren zeitweilig populär waren. Damals hat der Blödsinn auch großen Anklang gefunden.
Zur news: Hier treffen zwei Schwachsinnige aufeinander. Wirtschaftliche und Soziale Probleme mit Genetik zu erklären ist nichts anderes als Rassismus in seiner Urform.
Kommentar ansehen Das jüdische Gen   
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
06.09.2010 15:41 Uhr von benjaminx
Wenn man mal so sagen will, dürfte trotzdem auch in Christen oder jeden anderen zufinden sein.
Bestimmt nicht allein bei Juden.
Was soll der Quatsch mit ins Judentum rein Heiraten. Denkt mal andersrum.
Oder glaubt ihr nicht das über die Jahrtausende hinweg keine Juden aussereheliche Kinder gezeugt hätten mit Christen oder Muslime.
Zack und so verteilt sich das, und verschwindet im Genpool.
Nix mit nur für Juden.
Kommentar ansehen Also ich kann allen Ernstes nur noch mit......   
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
06.09.2010 16:05 Uhr von Smile52
....allgemeinem Kopfschütteln reagieren!

Jetzt wird also via der Genetik über Intelligenz eines ´Jeden´ gesprochen?!?

Als ob die Intelligenz sich wirklich grösstenteils vererben liesse, und nicht ausdrücklich auch von anderen Faktoren beeinflusst würde!
Ich will hier garnicht von der Inelligenz-Konditionnierungs-Theorie sprechen, die gleichermassen, in ihrem Konzept, in Extreme verfallen ist!(behavioristischen Lernpsychologie/ Pawlow)

Es gibt keine einseitige Wahrheit! Sie ist wie immer viel komplexer & facettenreicher! Das ist ein mix aus Vielem!

Ich komm aus einer alten türkischen Familie, die auch schon in der osmanischen Zeit eine grössere Rolle in der Wirtschaft & Politik gespielt hat,-oder haben soll.(siehe Familienbaum)
Soll ich daher etwa, genetisch bedingt, intelligenter als andere sein?!? So ein Schwachsinn!!!!!

Bei dieser Art von Argumentations -und Diskussionskultur wird bald jeder eine genetische,-und daher,-intelligenzbezogene Erbschaft in Anspruch nehmen wollen! Das ist wahrlich äusserst intelligent!

Da wollen anscheinend wieder einige Grössenwahnsinnige "Vollidioten" eine gewisse Rassensuperiorität in Anspruch nehmen!
Auch einige Juden scheinen ja gleichenfalls von solch einem psychologischem Grössenwahnsinn befangen zu sein! Zum Glück nur eine, psychisch verwirrte, Minderheit!

Und mehr werd´ ich, zu solch aberwitzigem pseudo-intellektuellem Unfug, auch nicht sagen wollen!

mfG,

[ nachträglich editiert von Smile52 ]
Kommentar ansehen das berüchtigte Judengen   
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
06.09.2010 16:14 Uhr von wampieman
die Juden verstehen sich als eigenes Volk, dass sich durch die Religion, und v.a. durch seine geographische Heimat Israel definiert.
Des Weiteren wird jedes Kind, dessen Mutter jüdisch ist, auch jüdisch.
In Anbetracht dessen, dass wie bei allen Weltreligionen der Prozentsatz der Konvertiten ziemlich gering ist, ist davon auszugehen, dass beträchtliche Teile des jüdischen Volkes bestimmte Gene teilen, v.a. eben durch die "Vererbung" der Religion durch die Mutter.

Abgesehn von diesen Fakten, ist natürlich die Herangehensweise an diese Problematik aufgrund der NS-Vergangenheit Deutschlands schwierig, und es herrschen wie bei allen heiklen Themen Polemik, Aktionismus, Empörung, etc. vor. Dies wird natürlich durch die provokante Formulierung seiner Thesen von Sarrazin begünstigt.

Aufgrund dessen ist zur Zeit eine sachliche Diskussion um die eigentlichen, hintergründigen Probleme leider nicht möglich, obwohl sich die Politik darüber schon lange Gedanken hätte machen sollen.
Meiner Ansicht nach, ist Sarrazins Auftritt nötiger denn je gwesen, da nun endlich darüber diskuttiert werden muss.
Die andere Seite der Medaille ist natürlich, die Art und Weise, wie dies geschehen ist, da nun in absehbarer Zeit keine vernünftige Diskussion zustande kommt.
Kommentar ansehen Wie unwichtig! (und falsch)   
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
06.09.2010 16:20 Uhr von ArrowTiger
...unterscheidet sich doch der Mensch vom Schimpansen gerade mal in 1,7% seiner Gene...

:-)))

Außerdem dachte ich bisher immer, Jude zu sein wäre eine Frage der Religionszugehörigkeit, nicht der Rasse. Meinen die vielleicht "Israeliten"? Aber selbst dies wäre aus moderner biologischer Sicht Blödsinn. Ich zitiere der Einfachheit mal Wikipedia:

"In der Biologie wird die Art Homo sapiens heute weder in Rassen noch in Unterarten unterteilt. Molekularbiologische und genetische Forschungen haben seit den 1970er Jahren gezeigt, dass eine systematische Unterteilung der Menschen in Unterarten ihrer enormen Vielfalt und den fließenden Übergängen zwischen geographischen Populationen nicht gerecht wird. Zudem wurde herausgefunden, dass der Großteil genetischer Unterschiede beim Menschen innerhalb einer geographischen Population zu finden ist."

Ich würde daraus entnehmen, Sarrazin wie Noll erzählen schlichtweg Mumpitz... ;-)

Und das mit der jüdischen Mutter als Grundbedingung für das "Jude sein dürfen" gilt übrigens auch nicht für alle jüdischen Strömungen...

Refresh |<-- <-   1-25/42   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2012 ShortNews GmbH & Co. KG

impressum | agb | archiv | quellen | shortbooks-archiv | usenet