03.09.10 19:43 Uhr
 963
 

Neue Studie: Nachtbeleuchtung erhöht das Krebsrisiko

Jetzt wurde eine zusätzliche Verbindung zwischen nächtlicher Beleuchtung und Krebs gefunden. Frühere Studien hatten bereits gezeigt, dass das Leben in Gebieten mit mehr Nachtbeleuchtung Männer empfindlicher gegen Vorsteherdrüsenkrebs und Frauen gegen Brustkrebs macht.

Forscher der Universität von Haifa untersuchten vier Gruppen von Labormäusen, denen Krebszellen eingespritzt wurden. Die Tiere wurden einem unterschiedlichen Tages- und Nachtrhythmus ausgesetzt, wovon eine Gruppe nachts halbstündlich künstlichem Licht ausgesetzt war.

Das Ergebnis zeigte, das die Mäuse mit dem kürzesten Tagesrhythmus das geringste Krebswachstum hatten. Die Tiere, die nachts regelmäßig künstlichem Licht ausgesetzt waren, hatten ihr Krebswachstum mehr als verdoppelt. Demnach hat die Unterdrückung von Melatonin die Entwicklung von Tumoren beeinflusst.


WebReporter: fuxxy
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Studie, Krebsrisiko, Haifa, Melatonin, Tagesablauf, Nachtlicht
Quelle: timesofindia.indiatimes.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Donald Trump beauftragt NASA mit neuer bemannter Mond- und Mars-Mission
Neues Patent für Weltraumanzüge: "Bring mich nach Hause"- Funktion
Studie: Sich als Batman verkleiden steigert die Produktivität

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.09.2010 20:56 Uhr von brycer
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Na gut dann lassen wir eben das Licht aus und spazieren oder fahren im Dunkeln umher. Das Krebsrisiko sinkt vielleicht, aber es werden die Unfallzahlen steigen. ;-P

Das Leben ist lebensgefährlich und endet immer tödlich. :-D

PS.: Jetzt ist mir auch klar warum Mäuse sich immer gleich verkrümeln, wenn man das Licht im Keller anmacht. :-)
Kommentar ansehen
04.09.2010 00:24 Uhr von xchrome
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Warnhinweise: Dann müsste es bald Warnhinweise auf allen Glühbirnen geben: "Das Einschalten dieser Glühbirne in den Nachtstunden gefährdet ihre Gesundheit" ^^

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Ex-Paralympics-Star Oscar Pistorius wurde bei Gefängnisschlägerei verletzt
Moskau: Russischer Geheimdienst vereitelt angeblich Terroranschlag zu Neujahr
Österreich: Gasstation-Explosion fordert einen Toten


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?