30.08.10 11:20 Uhr
 5.952
 

PS3: "Gran Turismo 5" benötigt zehn Gigabyte Speicherplatz

Mit zehn Gigabyte Speicherplatz zeigt sich das Rennspiel Gran Turismo 5 für PS3 alles andere als unbescheiden.

Es ist auch eine Minimalinstallation möglich, die lediglich 256 Megabyte Speicherplatz beansprucht.

Doch dann soll das Spielerlebnis nicht so geschmeidig sein, wie Kaz Yamauchi über den Online-Dienst Twitter mitgeteilt hat.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Session9
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: PlayStation 3, Gran Turismo, Gran Turismo 5, Speicherplatz
Quelle: de.ign.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

27 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.08.2010 11:20 Uhr von Session9
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Hauptsache, die Ladezeiten gehen runter - mit 10 GB dürfte Gran Turismo 5 dann aber der bisherige Rekordhalter sein.
Kommentar ansehen
30.08.2010 11:53 Uhr von Nebelfrost
 
+11 | -20
 
ANZEIGEN
was sind denn 10 gb? in der heutigen zeit, wo wir uns bereits im terabyte bereich bewegen, kommen 10 gb einem furz gleich.
Kommentar ansehen
30.08.2010 11:59 Uhr von The_World_is_yours
 
+20 | -2
 
ANZEIGEN
@Nebelfrost: aber nicht wenn Du nur auf deiner Playse 60 oder 80 gigabyte hast und das wird schon schnell voll...

Dann siehste mit 10gb schon sehr alt aus...
Kommentar ansehen
30.08.2010 12:02 Uhr von Doraymefayzo
 
+9 | -9
 
ANZEIGEN
Welch ein Glück daß ich die PS3 mit der 250´er Platte habe.
Ich freu mich riesig auf GT5
Kommentar ansehen
30.08.2010 12:04 Uhr von Jerry Fletcher
 
+13 | -6
 
ANZEIGEN
ja und... ?? die meissten games die soch installieren wollen brauchen eh um die 6gb .. da machen die 4eiteren gb auch nichts aus..

man man . wegen was hier alles ne news geschrieben wird...
heult doch ;)
Kommentar ansehen
30.08.2010 12:32 Uhr von don_vito_corleone
 
+7 | -9
 
ANZEIGEN
10gb ist doch nix: ich hab in meiner Ps3 750gb. Da fallen 10gb nicht auf.
Kommentar ansehen
30.08.2010 12:37 Uhr von a_gentle_user
 
+0 | -5
 
ANZEIGEN
na da kriegt man wenigstens was fuers geld! hahaa: kt
Kommentar ansehen
30.08.2010 12:48 Uhr von SchnaggelZ
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
@Spirit1858: Das ist ja höchstinteressant, wieviel Speicherplatz ein völlig anderes Spiel auf einer völlig anderen Plattform einnimmt.
Mein Kerby´s Dreamland liegt bei 0 MB, auf dem Gameboy versteht sich.

@News:
Tjoar mit meiner 40gb PS3 werde ich wohl oder übel paar Spiele löschen müssen, oder mir ne neue Platte dazukaufen für GT5, weil installieren ist schon ein Muss.
Kommentar ansehen
30.08.2010 12:49 Uhr von JesusSchmidt
 
+11 | -8
 
ANZEIGEN
au ja. das ist ja das tolle an ner konsole - einfach spiel einlegen und loszocken. LOL
Kommentar ansehen
30.08.2010 12:54 Uhr von Chibal
 
+3 | -7
 
ANZEIGEN
kann sich jemand noch daran erinnern dass auch mal eine Zeit lang eine 20 GB Version der PS3 (ohne wlan und ohne was weiß ich alles) in den Regalen stand? 50 % der Platte mit einem Spiel belegt ist schon hart ganz ehrlich :-)
natürlich kann man sich auch ne Externe USB-Festplatte zulegen um den mangelnden Speicherplatz auszugleichen

Btw. 750 GB PS3? Dummschwätzer! die PS3 Version mit der größten Speicherkapazität hatte ne 320 GB Platte onboard, mehr gibts nicht ...
Naja hauptsache mal behauptet ne PS3 zu haben weil man dann ja so cool ist <.<
Was du meinst ist wahrscheinlich eine PS2 mit 75 MB speicherkarte :-)
Kommentar ansehen
30.08.2010 13:06 Uhr von skullx
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@Spirit: Du weißt aber sicher, dass sich neben den 10 GB, die installiert werden, noch die restlichen GB auf der Blu-Ray des Spiels befindet? Könnt ja gut ingesamt 50 GB sein, volle Kapazität eben...
Kommentar ansehen
30.08.2010 13:57 Uhr von helldog666
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
@Chibal-Wenn man keine Ahnnung hat, einfach mal du weißt schon, Fresse halten und sowas.

In die PS3 lässt sich ohne Probleme jegliche 2,5" Festplatte einbauen welche bis 5400 U/Min, allerdings ist man von der Größe eingeschränkt, 620 GB war die größte die ich bisher in ner PS3 werkeln hab sehen, 750 GB ist da extra nett und wohl das Maximum, 1TB hab ich bisher noch nicht gesehen .

Und ich muss dir dass jetzt einfach in den Senf drücken, ja eine PS3 ist toll und die wird noch toller wenn sie auf einem 50 Zoll Full HD Fernseher wie meinem läuft, wenn dein Taschengeld nicht ausreicht frag Mami halt nach mehr oder ob es ne PS3 zu Weihnachten gibt......

[ nachträglich editiert von helldog666 ]
Kommentar ansehen
30.08.2010 13:58 Uhr von hoschie2000
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
@Chibal: natürlich kann man eine PS3 mit 750GB haben. Ist ne ganz normale SATA Platte in der PS3, die man einfach durch eine größere austauschen kann.
Von wegen Dummschwätzer...
Kommentar ansehen
30.08.2010 14:07 Uhr von dinexr
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Höhö, wayne? Ich hab, was meine PCs angeht, schon gemerkt, dass man da immer n bisschen mehr Platz braucht, als man anfangs denkt :-)
Ich benutz die PS3 ja nicht nur zum zocken, von daher hab ich da schon längst ne 250 GB Platte drin.

"Tjoar mit meiner 40gb PS3 werde ich wohl oder übel paar Spiele löschen müssen, oder mir ne neue Platte dazukaufen für GT5, weil installieren ist schon ein Muss."

Oha, das ist krass. Glaub mir, wir haben alle großes Mitleid, dass dir son heftiges Unglück passiert. Ich würd die Schweine verklagen!
Kommentar ansehen
30.08.2010 14:07 Uhr von Chibal
 
+2 | -7
 
ANZEIGEN
meinte lediglich: dass es keine PS3 Version mit eingebauter 750GB Platte ab Werk gibt wie gesagt, natürlich kann man sich Festplatten in ne PS3 einbauen oder externe anschließen, wir leben hier ja im Jahre 2010 und nicht zu PSone zeiten.

Allerdings lasse ich mich gerne eines besseren belehren sollte es doch eine 750 GB version geben, hab mich vorher bei Wikipedia schlaugemacht und dort keine solche finden können. Ich selbst bestitze auch "nur" die PS3 slim mit 250 gb platte habe mir aber noch eine externe geholt für dass ganze Film und Musikzeugs, hat auch den vorteil dass es unterwegs auf meinem laptop läuft.

Btw. @ Helldog, ach weißt du ich bin ein 27 jähriger selbstständiger Versicherungsfachmann, da hat man (jedenfalls wenn man seinen Job mag und ihn eingermaßen macht) nicht die größten Geldsorgen, insofern wirkt es für mich ziemlich affig wenn jemand mit nem 50 Zoll TFT vor mir angibt, so einer hängt bei mir im Schlafzimmer für die Bluray am abend....
Kommentar ansehen
30.08.2010 14:15 Uhr von helldog666
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Chibal: Es ist ein Plasma TV, wenn dann meintest du LCD und nicht TFT, ja ein 27jähriger Versicherungskaufmann der den Unterschied zwischen LCD, TFT und Plasma nicht kennt, dem der Service den 50 Zöller an die Wand hängen muss, weil er´s selbst nicht kann.

Ich bin halt stolz auf meinen Besitz den sich einer wie du wohl nur aus dem Ärmel schüttelt, aber damit ist es auch bald rum, dein Job ist in Gefahr und das ist auch gut so.
Kommentar ansehen
30.08.2010 14:25 Uhr von Chibal
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
um überhaupt etwas zum Thema zu sagen und nicht ganz privat zu werden sei hier kurz die Frage gestellt... hatte Uncharted 2 nicht damals noch nen höheren Speicherbedarf als jetzt hier GT5? meine mich hier an 12 GB erinnern zu können aber da mag ich mich auch irren hatte dass nur gerade im Hinterkopf.

und Mr. Helldog, nein ich kenne den Unterschied wirklich nicht, ich habe immer zu allen "flachen Fernsehern" TFT gesagt... Und genau ich hab mir dass von einem Service aufbauen lassen, ist richtig .. warum soll ich mich selbst darum kümmern wenn ich Leute dafür bezahlen kann ... ehrlich in good old Germany wird mittlerweile zuviel gespart, unterstütz doch auch unsre Wirtschaft, tut gut.

Und mein Job ist in gefahr? Oo In Zeiten in denen die gesetzliche Krankenkasse mit Zusatzbeiträgen und Leistungsbeschränkungen am laufenden Band ankommt soll unser Job in gefahr sein, du scheinst mir ein fähiger Wirtschaftsanalyst zu sein ;-)
Und ich bin auch stolz auf meinen Besitz, gut bei dir ists halt der 50Zoller, bei mir nicht, da sinds eher meine zwei Sportwagen, darauf wären andere aber auch nicht stolz, da sinds dann halt die Yacht und der Privatjet, die schütteln sich meine Sportwagen aus dem Ärmel

[ nachträglich editiert von Chibal ]
Kommentar ansehen
30.08.2010 17:18 Uhr von KarlHeinzKinsky
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@lamor2000: Naja, der Vorteil mit seinen "realen" Freunden von seiner Couch aus auf nem ordentlichen LCD oder Plasma TV nen chilligen Spieleabend zu verbringen wird wohl so schnell nicht flöten gehen :-).
Das Installieren der Spiele nehme ich gern in Kauf, wenn ich dafür auf nervige lange Ladezeiten verzichten kann. Was sind schon 10Gb auf ner 500Gb HDD?

[ nachträglich editiert von KarlHeinzKinsky ]
Kommentar ansehen
30.08.2010 17:59 Uhr von demolitionman69
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Und der Vorteil mit realen Freunden von der Couch aus auf einem TV zu zocken hat man auch am PC. Alle modernen Grafikkarten können mittels HDMI am Fernseher angeschlossen werden. Baut man sich die Hardware zudem in ein schnuckeliges HTPC-Gehäuse nimmt das Teil auch kaum mehr Platz weg als einen Konsole, bietet aber viel mehr. Und das Flair einer kleinen 50 Mann Lan im Bekanntenkreis bekommt man mit der Konsole nicht.

Ontopic:
bei den Festplattenpreisen heute sollte ein erweitern der Festplattenkapazität wohl für keinen mehr ein Problem darstellen. Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, als ein 4MB Speicherriegel für den PC 350,- DM gekostet hat.
Kommentar ansehen
30.08.2010 18:11 Uhr von blindcap
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
@chibal pass auf dass du nicht in deinem ganzen geld ersäufst, du eifriger versicherungsfachman rofl

mal ehrlich, was ist das denn hier für ein armseeliger kindergarten schwanzvergleich?!
Kommentar ansehen
30.08.2010 20:42 Uhr von bip01
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Es sollte aber definitiv erwähnt werden, dass diese 10 GB nur optional sind, damit das Spiel flüssiger läuft.
Kommentar ansehen
30.08.2010 22:14 Uhr von buzzensteiner2008
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
LOL: ich interessiere mich primär nicht für die PS3 oder die News hier allgemein, aber ich möchte wetten, daß Chibal bestimmt als "Versicherungsfachmann" in ner Strukturvertriebsbude tätig ist ( DV AG, AWD und ähnliche Strukkibuden), da hat schon der Satz mit den 2 Sportwagen schon gereicht :)

Back to toppic:

GT5 ist bestimmt recht gut, das waren die Einzigsten Games, die mir jemals auf der Playstation gefallen haben... und 10GB ist Ordentlich, wenn die Grafik aber wirklich so gut ist, wie in den Preview-Videos ist das doch bestimmt zu verschmerzen...
Kommentar ansehen
30.08.2010 22:22 Uhr von N0sFeratu
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wen wunderts: Gran Turismo 5 Prologue braucht schon 5,1 GB. Im Vergleich zur Vollversion relativ viel, weil da geht ja nicht mal annähernd soviel . ;)

Einfach mal auf die Hülle schauen.

Kann von mir aus 100gb brauchen hauptsache es kommt endlich in diesem Jahr.
Kommentar ansehen
30.08.2010 22:38 Uhr von TeKILLA100101
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
hehe: ja da merkt man den unterschied zwischen den konsolenbesitzern und den pc zockern... fürn pc is das mittlerweile normal... bei der konsole is erstmal großes staunen angesagt :D
Kommentar ansehen
31.08.2010 10:02 Uhr von don_vito_corleone
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Chibal: Selber Dummschwätzer. Erkundige dich bevor du das Maul Aufreisst. Ich hab nicht gesagt das ich ne 750gb PS3 gekauft habe.

Refresh |<-- <-   1-25/27   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben