28.08.10 15:32 Uhr
 453
 

Laktose-Intoleranz: Schokoladeneis ist bald keine Zukunftsmusik mehr

Studenten der Fachhochschule Frankfurt/Main entdeckten im fünften Semester eines Studienganges ein Bioverfahren, das die Herstellung eines für Jedermann verträglichen Schokoladeneises möglich macht. Menschen, die Milchprodukte nicht verdauen können, müssen auf diesen Genuss bald nicht mehr verzichten

Laktoseintolerante Personen, denen das Milchzucker spaltende Verdauungsenzym Laktase fehlt, können in Deutschland zukünftig darauf hoffen, ein Speiseeis mit Schokoladengeschmack beschwerdefrei verzehren zu können.

Das unter dem Namen "Choco-lac" kreierte Eis ist bereits vermarktungsfähig. Ein Konsortium von 14 Studenten hat ein Programm aufgestellt, welches von der Erforschung des Produktes bis zu seiner Vermarktung alle Punkte einer unternehmerischer Arbeit beinhaltet. Was fehlt, ist eine Eisfabrikant


WebReporter: FredII
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Essen, Forschung, Eis, Ernährung, Laktose
Quelle: www.aerztezeitung.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bayern: 13-Jährige findet in Freizeitpark den echten Grabstein ihres Großvaters
Umweltaktivist filmt sterbenden Eisbären: "So sieht Verhungern aus"
Wismar: Männer klettern auf Lokomotive - Beide tot

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.08.2010 15:32 Uhr von FredII
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
In Deutschland leiden ca. 15 Prozent der Bevölkerung an einer Laktoseintolaranz. Demgemäß wäre die Herstellung ein lukratives Beigeschäft für die großen Eiskremhersteller. Entsprechende Kunden werden einen Produktion bedingten Aufpreis bestimmt in Kauf nehmen.
Kommentar ansehen
28.08.2010 16:03 Uhr von shadow#
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Oder aber ich bastel mir mein Eis mit der mittlerweile überall erhältlichen lactosefreien Milch oder futtere Lactase dazu...
Kommentar ansehen
28.08.2010 16:06 Uhr von Borgir
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
haben: die das entdeckt? Unfassbar. Intelligenzbestien bei der Arbeit
Kommentar ansehen
28.08.2010 17:59 Uhr von FredII
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
abba bitte mit schoko: Die News hat seine Emphasis auf Schokolade gelegt.
Kommentar ansehen
28.08.2010 18:41 Uhr von tfs
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zukunftsmusik? Also die Eisdiele bei mir um die Ecke bietet schon seit einer gefühlten Ewigkeit laktosefreies(armes) Eis an, unter anderem auch Schokolade. Zugegeben, im Handel ist mir bisher nur Erdbeer und Vanille untergekommen, aber Zukunftsmusik ist Schoko nun wahrlich schon längst nicht mehr.
Kommentar ansehen
28.08.2010 19:31 Uhr von erdbeersahne
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Zwar nichts neues , im Gefrierfach gibts schon länger laktosefreies Vanille- und Erdbeereis, aber dass sich Studenten ausgerechnet mit sowas beschäftigen finde ich positiv.

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bundesbank: 12,67 Milliarden D-Mark noch im Umlauf
Olympische Winterspiele 2018: Russen dürfen starten
US-Weltraumpläne: Trump will Mond- und Marsmission


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?