26.08.10 11:27 Uhr
 603
 

Israel drängt auf juristische Schritte gegen entflohenen SS-Mann (Update)

Klaas F. ist heute 88 Jahre alt und war im Zweiten Weltkrieg aktiv im SS-Spezialkommando "Silbertanne". Nach Kriegsende erhielt F. in den Niederlande das Todesurteil, weil er 22 Juden ermordet haben soll. Diese Strafe wurde später in eine lebenslange Haft umgewandelt.

Klaas F. konnte 1952 aus dem niederländischen Gefängnis fliehen und lebt seitdem in Deutschland. Als SS-Angehöriger erhielt F. im Krieg automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft, wodurch eine Auslieferung an die Niederlande nicht möglich ist (ShortNews berichtete).

Der israelische Justizminister Jaakov Neeman hat nun in einem Brief an Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) um Überprüfung des Sachverhalts gebeten. Auch eine Petition von 150 Anwälten ist bei der Regierung eingegangen. Es wird nun untersucht, ob man das alte Urteil heute noch vollstrecken kann.


WebReporter: Sijamboi
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Israel, Niederlande, Nationalsozialismus, Judenverfolgung, SS-Angehöriger
Quelle: www.otz.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Baby aus zweitem Stock geworfen - Vater steht zum zweiten Mal vor Gericht
Lebenslang für Mord vor 26 Jahren
Anwaltschaft erhebt Anklage gegen Bundeswehrsoldaten Franco A.

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.08.2010 11:34 Uhr von fuxxa
 
+24 | -1
 
ANZEIGEN
Hehe: "Klaas F."

"Als SS-Angehöriger erhielt Faber im Krieg..."
Kommentar ansehen
26.08.2010 14:33 Uhr von BessaWissa
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
88 Jahre mehr muss man wohl nciht sagen.

Aber schön das es keine aktuellen probleme gibt, so das wir uns auf 88jährige konzentrieren können.

Vergewaltigung, Körperverletzbg & Raub ist ja egal - sind ja alles nur Einzelfälle.
Kommentar ansehen
26.08.2010 14:45 Uhr von Seridur
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
aha: 1952 nach Deutschland geflohen...mich erstaunt das wahnsinnige Tempo mit dem die israelische Justiz arbeitet. Wie ich die deutschen Politiker einschaetze wird der Mann aber schnell ausfindig gemacht, man muss sich ja reinwaschen von der Schuld ...bla bla bla.

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bundesbank: 12,67 Milliarden D-Mark noch im Umlauf
Olympische Winterspiele 2018: Russen dürfen starten
US-Weltraumpläne: Trump will Mond- und Marsmission


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?