26.08.10 06:33 Uhr
 382
 

Frankreich: Riesiger Gletschersee bedroht Alpendorf

Eine riesige Wasseransammlung unter einem Gletscher im Mont-Blanc-Massiv bedroht rund 900 Familien in der Alpengemeinde Saint-Gervais-les-Bains. Weil die Behörden einen Bruch des Eises und eine Überflutung des Ortes befürchten, begannen Fachleute mit Abpumparbeiten.

In Hohlräumen sollen sich bis zu 65 Millionen Liter Flüssigkeit angesammelt haben. Bis die Gefahr gebannt ist, wurde ein Alarmsystem für die Einwohner eingerichtet.

Bereits 1892 sind 175 Menschen in diesem Tal ums Leben gekommen, als sich dort eine ähnliche Katastrophe ereignete.


WebReporter: svenner-g
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Frankreich, Dorf, Bedrohung, Alpen, Gletscher, Überflutung, Mont Blanc
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.08.2010 06:33 Uhr von svenner-g
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Also würde ich dort wohnen, ich glaub, ich könnte keine Minute ruhig schlafen, da man ja immer damit rechnen muss, dass das Wasser plötzlich Richtung Tal strömt.

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?