24.08.10 13:34 Uhr
 315
 

Allen Smithee - Die Geschichte eines Phantom-Regisseurs

Der Name Allen (oder Alan) Smithee ist zwar vielen Film- und Kinofans ein Begriff, jedoch kennt nicht jeder den Ursprung des legendären Phantom-Regisseurs. Man verbindet mit seinem Namen lediglich meist mäßige oder gar völlig missratene Filme. Aber wann und vor allem warum wurde er geboren?

Geburtsort und -zeit war das Set des Westerns "Frank Patch - Deine Stunden sind gezählt" im Jahre 1969. Wegen eines Streits wurde Regisseur Robert Totten entlassen und durch Don Siegel ersetzt. Beide Regisseure wollten aber mit dem Werk nichts zu tun haben, weswegen Allen Smithee erfunden wurde.

Indem ein Regisseur Smithees Namen angab, konnte er sich von seinem Werk distanzieren - egal, aus welchem Grund. Bis zum Jahr 2000 gingen über 70 Filme auf das Konto des mittlerweile berühmt gewordenen Phantoms. Aus diesem Grund beschloss der amerikanische Regisseur-Verband dann auch Smithees "Ableben".


WebReporter: alphanova
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Film, Kino, Regie, Geschichte, Allen, Pseudonym, Allen Smithee
Quelle: einestages.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

New York: Sängerin Beyoncé stoppt Biermarke namens "Bieryoncé"
Til Schweiger pöbelt erneut Facebook-User an: "Kannst du nicht lesen, Dorfnelke"
Morrissey attackiert "Spiegel": Interview völlig falsch wiedergegeben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.08.2010 13:34 Uhr von alphanova
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Der Artikel ist echt lesenswert, vor allem, wenn man sich etwas mit Filmgeschichte beschäftigt. Ich konnte leider nur die allerwichtigsten Hintergründe in die News packen. Die Quelle hält aber noch viel andere wissenswerte Informationen bereit.
Kommentar ansehen
24.08.2010 14:44 Uhr von Jlaebbischer
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Danke Alpha: Dieser Bericht, obwohl keine News ist einfach nur genial.

Vor allem die letzten Sätze am Ende.

Möge Alan in Frieden ruhen....oder unter einem neuen Pseudonym wieder auferstehen...

[ nachträglich editiert von Jlaebbischer ]

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bundesbank: 12,67 Milliarden D-Mark noch im Umlauf
Olympische Winterspiele 2018: Russen dürfen starten
US-Weltraumpläne: Trump will Mond- und Marsmission


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?