24.08.10 11:39 Uhr
 533
 

Zucker macht nicht körperlich abhängig

David Benton, ein Professor an der Swansea Universität/Großbritannien, hat die Hypothese vom auch körperlich süchtig machenden Zucker einer Überprüfung unterzogen und dabei festgestellt, dass sie nicht haltbar ist.

Hierzu hat er eine Vielzahl von Studien ausgewertet, ohne dass er Belege für suchttypische Reaktionsmuster fand. Im Gegenteil, anders als bei einer Sucht, fehlt nach einer Diät und damit Abstinenz das heftige Verlangen, was zu einem Suchtrückfall führen kann.

Dies gilt auch für Übergewichtige sowie Binge Eating Disorder-Patienten, deren Krankheit sich durch Heißhungerattacken auszeichnet. Zumindest für diese war auf Grundlage eines Tierversuchs die entsprechende Hypothese von der Zuckersucht aufgestellt worden.


WebReporter: user_1
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Körper, Sucht, Abhängigkeit, Zucker
Quelle: www.ad-hoc-news.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wissenschaftler beendet die Theorie von Wasser auf dem Mars
Amerikanische Forscher haben bisher unbekannten Stoffwechselweg im Auge entdeckt
Menschlicher IQ sinkt seit 20 Jahren: Forscher vermutet Umwelthormone als Grund

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.08.2010 12:36 Uhr von Babykeks
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Aber Sauerstoff macht abhängig... Einmal angefa Aber Sauerstoff macht abhängig... Einmal angefangen mit diesem Teufelszeug kommt man da nie wieder weg von... ^^
Kommentar ansehen
24.08.2010 13:21 Uhr von JesusSchmidt
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ist kohlehydratfreies leben möglich? klingt ungesund. zucker macht nicht abhängig, weil man schon abhängig davon geboren wird.
Kommentar ansehen
25.08.2010 17:38 Uhr von VitoLuciano
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Babykeks: hast du mal ne Ladung für mich??
Bitte, ich brauch das gerade *blau werd* :P
Kommentar ansehen
06.09.2010 10:44 Uhr von Sag_mir_Quando_sag
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Shangri-La: Wenn man Zucker zusammen mit anderem zu sich nimmt, gibt es Studien in Berkeley, die genau das Gegenteil belegen.

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wissenschaftler beendet die Theorie von Wasser auf dem Mars
Amerikanische Forscher haben bisher unbekannten Stoffwechselweg im Auge entdeckt
Augsburg: Gastwirtin verzweifelt an rabiaten Gästen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?