23.08.10 23:05 Uhr
 9.834
 

Designer will Deutschlandfahne umgestalten - Nie mehr Schwarz-Rot-Gold?

Für viele Deutsche ist sie die schönste Fahne auf der Welt. Die Deutschland-Fahne in Schwarz-Rot-Gold. An ihr etwas zu ändern wie z.B. die Balken zu Wellen zu formen wäre ein Tabubruch für jeden Bürger. Der Ansbacher Designer Johannes Hoyer fühlt sich aber von der Fahne erdrückt.

Am liebsten würde er sie neu entwerfen, in anderen Farben und in einer anderen Form. Der "Süddeutschen Zeitung" erklärte er, dass der schwarze Balken alles erdrückt wie ein schwarze Wolke. Ganz weglassen wolle er das Schwarz nicht, jedoch weiter nach unten nehmen. Seinen Entwurf findet er viel freundlicher.

Bei seinem eigenen Entwurf wurde das aggressive Rot in ein Orange entschärft. Die Streifen wurden zu einem Kreisbogen geformt. Eine radikalere Variante wäre in den Farben Grau für die Berge, Grün für die Wiesen und Wälder, Blau für Nord/Ostsee und Gelb für die Hoffnung.


WebReporter: Wanne85
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Schwarz, Gold, Designer, Rot, Flagge
Quelle: news.de.msn.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

München: Reißverschluss wird Mann zum Verhängnis - Penis eingeklemmt
London: Wegen zu lauten Telefonierens beißt Fahrgast Mitreisenden ins Ohr
TU München: Uni-Dozent wird fast von Tafel erschlagen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

50 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.08.2010 23:05 Uhr von Wanne85
 
+26 | -14
 
ANZEIGEN
Die Farben die er da genommen hat sind ja wirklich ätzend. Aber die Wellen finde ich eigentlich sehr schick. Dennoch steht der Fahne dieses Schwarz-Rot-Gold einfach Spitze =)
Kommentar ansehen
23.08.2010 23:10 Uhr von andreaskrieck
 
+54 | -7
 
ANZEIGEN
also manche leute haben probleme.... ich find die fahne gut so wie sie ist und bin froh das hammer und zirkel nicht mehr drauf sind (für die ossis unter uns)

[ nachträglich editiert von andreaskrieck ]
Kommentar ansehen
23.08.2010 23:15 Uhr von penismeister8
 
+83 | -17
 
ANZEIGEN
Nehmen: wir einfach wieder Schwarz-Weiß-Rot
Kommentar ansehen
23.08.2010 23:26 Uhr von tsuyo
 
+8 | -29
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
23.08.2010 23:28 Uhr von Registrator
 
+26 | -3
 
ANZEIGEN
Das Interview: SZ: Herr Hoyer, dürfen wir annehmen, dass Sie während der Fußball-WM kein Fähnchen am Auto hatten?

Johannes Hoyer: Nein, ich bin fußballtechnisch eher zurückhaltend. Aber die WM, diese Fahnen überall, das hat mich ja erst zum Nachdenken gebracht.

SZ: Was ist denn so schlimm an Schwarz-Rot-Gold?

Hoyer: Rein graphisch betrachtet geht das schon bei diesem dominantem schwarzen Balken da oben los, der erdrückt alles, wie eine dunkle Wolke.

SZ: Aber Herr Hoyer, die Lützowschen Freikorps, das Wartburgfest, die Farben haben doch ihre Geschichte. Wir können doch Schwarz nicht einfach weglassen.

Hoyer: Aber wir könnten es ja vielleicht unten hinstellen, dann stört es nicht so sehr.

SZ: Hm. Auf Ihrem Entwurf ist es ja doch oben.

Hoyer: Man darf die Leute nicht überfordern. Die Farben sind ja schon freundlicher geworden, das Rot war so aggressiv, das geht jetzt ins Orange. Und dann sind sie in einem Kreisbogen angeordnet, das ist für viele wohl Veränderung genug.

SZ: Sieht aus wie eine Welle.

Hoyer: Deutschland hat es vom Trümmerhaufen zu großem Wohlstand gebracht, diesen Aufschwung verbildlicht das.

SZ: Was sagen denn Ihre Kollegen zu der Idee?

Hoyer: Den meisten gefällt sie, vor allem, wenn man noch links oben den EU-Sternenkranz (!!!!!!!!!) mit drauf nimmt. Wir sind ja jetzt Teil von etwas Größerem.

SZ: Aber irgendjemand wird doch gesagt haben, der Hoyer...

Hoyer: ...nimmt wohl Drogen, ja, das hat es gegeben. Mein Automechaniker zum Beispiel fand das Ganze furchtbar, der ist mehr so traditionsbehaftet. Dafür habe ich mich sehr über den Anruf eines Heilpraktikers gefreut.

SZ: Was wollte er denn, der Heilpraktiker?

Hoyer: Mir sagen, dass er immer emotionale Probleme hatte mit der Deutschland-Fahne. Aber dass er sich mit meinem Entwurf anfreunden könnte. Er hat gefragt, ob man meine Fahne kaufen kann. Ich überlege jetzt wirklich, ob ich ein paar herstellen lassen soll.

SZ: So weit würden Sie gehen?

Hoyer: Ach, man hätte doch noch viel radikaler sein können bei dem Entwurf. Ich habe mich mal gefragt: Welche Farben verbinde ich mit Deutschland?

SZ: Schwarz vermutlich nicht.

Hoyer: Grau für die Berge, ganz viel Grün für die Wiesen und Wälder, Blau für das Meer, Gelb für die Hoffnung. Und das alles in Streifen untereinander.

SZ: Herr Hoyer, wir müssen das wissen: Die Bayern-Fahne, Weiß-Blau, können wir die wenigstens lassen?

Hoyer: Absolut. Da bin ich selbst zu sehr Traditionalist. An der wird nicht gerüttelt!

Boah is mir schlecht!

Im Gegensatz zu Deutschland hat die Bayern-Fahne ja wohl Tradition. Ich hoffe ernsthaft, dass der keine Fürsprecher findet! Der scheint sich über die, meiner Meinung nach von allen gehassten EU-Diktatur, noch zu freuen. Kann mal einer ein Spendenkonto für den einrichten (aber nicht zu Gunsten des Heilpraktikers, obwohl er wohl einen benötigt)
Kommentar ansehen
23.08.2010 23:34 Uhr von Wanne85
 
+13 | -13
 
ANZEIGEN
@posi: Klar, bin doch nen Nazi-Türke LOL

Also die Farben die der Hoyer genommen hat sehen wirklich irgendwie Schwul aus.

Schwarz-Rot-Gold ist einfach nur Geil :D

[ nachträglich editiert von Wanne85 ]
Kommentar ansehen
23.08.2010 23:41 Uhr von ThehakkeMadman
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Grml: Schwarz für das schwarze Loch in Hoyers Kopf, rot für die Wut in seinem Gesicht, wenn ihn "der schwarze Balken erdrückt" und Gold für die (Braun)Kohle, die er damit scheffeln könnte.

Das Schwarz nach unten hinstellen, als wenn die Anordnung der Farben egal wäre... seufz!
Kommentar ansehen
23.08.2010 23:50 Uhr von gruen
 
+16 | -0
 
ANZEIGEN
Seht euch mal diese freundliche Idee an: http://estb.msn.com/...

*würg*
Kommentar ansehen
23.08.2010 23:55 Uhr von Magguhs
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
lachhafte news
Kommentar ansehen
23.08.2010 23:59 Uhr von Universum22
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Mich erdrückt es dass ich kein Millionair bin, wer kann was dagegen machen ?!
Kommentar ansehen
24.08.2010 00:07 Uhr von Wanne85
 
+4 | -8
 
ANZEIGEN
Hmmm Interessante Sache wieder mal mit den Minusse =)

Hab ich die nun bekommen weil euch die Fahne nicht gefällt von dem Hoyer oder weil ihr mich nicht mögt :D
Kommentar ansehen
24.08.2010 00:10 Uhr von Onkeld
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
nene: du hast die bekommen weil du ganz böse nazi-türke gesagt hast ;)

ka, ich wars net.
Kommentar ansehen
24.08.2010 00:10 Uhr von selphiron
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Also das mit dem grau für die Berge, grün für die Wiesen etc...da kann doch jeder diese Farbe nehmen Berge und Wiesen haben viele Länder.Und diese Farbkombination in der Reihenfolge.Ich glaube es würde eine Auswanderungswelle stattfinden.
Kommentar ansehen
24.08.2010 00:11 Uhr von sicness66
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Aus: der Schwärze der Knechtschaft durch blutige Schlachten ans goldene Licht der Freiheit.

Diese Künstler immer...Ist ihm warscheinlich nachm Aufstehen halb 4 nachmittags und dem dritten Gin Tonic eingefallen ^^

Mal sehen was das Grundgesetz dazu sagt ;)

Ach sehe gerade, er kommt aus Ansbach und will die Bayern nicht verändern...Na was für ein Zufall

[ nachträglich editiert von sicness66 ]
Kommentar ansehen
24.08.2010 01:05 Uhr von AnotherHater
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ach dieser Designer hat schon etwas schwuchteliges. =)

Die News ist jedoch ein klein wenig auffällig geschrieben: "An ihr etwas zu ändern wie z.B. die Balken zu Wellen zu formen wäre ein Tabubruch für jeden Bürger."

Mein erster Gedanke: Hat der Autor nur Umgang mit ultranationalen, die tendenziell der rechten Szene nahestehen? Denkt dran, ein bisschen Humor tut gut. ;-)
Kommentar ansehen
24.08.2010 01:09 Uhr von Litheon
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Die Flagge hat ja auch eine Bedeutung, warum sollte man unsere Flagge ändern wollen: Von schwarzer Nacht durch rotes Blut der goldenen Sonne entgegen.

Da man die Farbwahl mit dem geschichtlichem Hintergrund Deutschland vergleichen kann würde ich eine Änderung nicht akzeptieren.
Kommentar ansehen
24.08.2010 01:32 Uhr von Herbstdesaster
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Hmm: Ich find die Fahne ansich nicht schlecht, aber die könnte ruhig ein wenig hipper sein :D

Oder man orientiert sich an den Amis :D

Oben Links 16 Punkte (für die Bundesländer) angeordnet in der Form Deutschlands auf schwarzem Grund und dann halt rot gelbe Strifen.

Oder die kanadische Flagge...links rot, rechts gelb in der Mitte schwarz und die Umrisse Deutschlands.

Der Entwurf ist einfach Einfallslos.
Kommentar ansehen
24.08.2010 01:33 Uhr von phal0r
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Die Farben sind klasse. Ich liebe unsere Flagge, so wie sie ist und das Grundgesetz ist zum Glück auf meiner Seite ;P
Kommentar ansehen
24.08.2010 02:15 Uhr von jgsjgkdjfgdfgdf
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
moah Den typen würd ich glatt ein reinhaun xD geht ja mal garnicht!
Kommentar ansehen
24.08.2010 02:41 Uhr von x5c0d3
 
+8 | -7
 
ANZEIGEN
Wozu der Stress? Einfach nur braun. Das passt heutzutage am Besten. Man siehe nur die ganzen Hasstriarden hier auf SN gegen Ausländer.

Ja ich bekomme nun etliche Minus. Menschen hören/lesen ungern die Wahrheit.
Kommentar ansehen
24.08.2010 07:54 Uhr von JesusSchmidt
 
+0 | -6
 
ANZEIGEN
ich scheisse auf unsere fahne. die soll nur so bleiben, wie sie ist, weil eine änderung kohle kostet. die nachricht ist scheisse geschrieben, da sie eine relevanz von äußerungen eines hans wurst sugeriert, den eh keiner kennt. dickes minus.
Kommentar ansehen
24.08.2010 08:51 Uhr von V-max306
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
penismeister8: Was anderes hätte ich von Dir auch nicht erwartet. Fehlt nur noch der Adler in der Mitte, ne?!?!
Kommentar ansehen
24.08.2010 08:51 Uhr von xlibellexx
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@JESUS: man hmm hmmttt nicht auf seine Fahne !


Und jetztmal eine andere Frage , kann so eine änderung mir nichts dir nichts gemacht werden ?
gibt es da nicht eine Volksabstimmung , und das dieser Typ dies jetzt angeblich ändern will ? weil es ihn erdrücke , ay ay ay
dädschhle dädschle , hat der sie nicht mehr alle ?, wie kann eine Fahne einen erdrücken !
Soll mal zum Arzt der gute ! ich glaub der hat ein anderes Problem , hat schulden und sucht den Weg den alle einschlagen würden ! Kohle absahnen , daher dieser Doofe grund ! nach einer Volksabstimmung verliert er hochkant .
Die bleibt so wie sie ist ....der Spinnt....!!!
Kommentar ansehen
24.08.2010 09:13 Uhr von br666
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Es würde: vollkommen genügen, in die Deutschlandfahne wie sie ist einfach die Banane einzufügen (Bananenrepublik eben). Alles andere ist Dummschwätz.

Und diesem Johannes Hoyer würde ich für seinen Frevel die deutsche Staatsbürgerschaft entziehen und rausschmeißen aus unserem Land.
Solche Wichtigtuer braucht keiner.

Ausserdem: Dieses Schwul-Rosa in der Mitte braucht keiner (ausser Westerwelle vielleicht). Mag sein, das dieser Johannes Hoyer auch dieser Klientel zuzurechnen ist...

[ nachträglich editiert von br666 ]
Kommentar ansehen
24.08.2010 09:23 Uhr von br666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Litheon: Von schwarzer Nacht durch rotes Blut der goldenen Sonne entgegen.
Das iss doch mal geil. Muss ich mir merken!

Refresh |<-- <-   1-25/50   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben