19.08.10 18:30 Uhr
 363
 

Gesetz zur Online-Durchsuchung in Rheinland-Pfalz verabschiedet

Ein Entwurf zur Neufassung des Polizei- und Ordnungsbehördengesetzes wurde heute in Rheinland-Pfalz verabschiedet.

Das Gesetz erlaubt die heimliche Durchsuchung von Computern per Internet. Auch sollen jetzt legal Quellen der Telekommunikation überwacht werden können, die bislang nicht über die Netzbetreiber direkt abgehört werden konnten, wie z.B. bei Skype.

Somit ist es der Polizei nun möglich, Trojaner auf die fraglichen Systeme aufzuspielen. Der Neuentwurf muss jetzt nur noch vom Parlament bestätigt werden.


WebReporter: Thommyfreak
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Online, Gesetz, Rheinland-Pfalz, Durchsuchung, Online-Durchsuchung
Quelle: winfuture.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.08.2010 18:30 Uhr von Thommyfreak
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
Naja, der erste Schritt ist getan...die anderen Länder werden nachziehen....langsam bekomme ich Angst.
Kommentar ansehen
19.08.2010 18:59 Uhr von el_padrino
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
naja: an sich traurig...aber dass sie´s dürfen heisst noch lange nicht dass sie´s auch können :) bin gespannt wie sie mit linux und mac os zurecht kommen.
Kommentar ansehen
19.08.2010 19:21 Uhr von Asasel
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
@el_padrino: Meinst Du etwa, dass sie da einen herkömmlichen "Bullen" ran lassen? Glaube mal nicht.

Es werden Leute aus der Forensik daran arbeiten.
Kommentar ansehen
19.08.2010 19:52 Uhr von Gentsch1991
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Überwachungstaat, wir kommen :)
Kommentar ansehen
19.08.2010 21:47 Uhr von sonikku
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Und Deutschland regt sich über google auf, ich verstehs nicht.
Kommentar ansehen
20.08.2010 00:04 Uhr von Ken Iso
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Wieder Arbeit für das BVG: Immerhin war es in Bayern nicht erlaubt, wieso sollte es jetzt also in RP erlaubt sein?

Den Steuerzahler wird´s wieder freuen.
Kommentar ansehen
20.08.2010 08:38 Uhr von playtime
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Aber Gottseidank: stehen diese Politiker für uns gerade und beschützen uns davor, dass Google Fotos von Straßen macht. Denn das sind die wirklich sensibelen Daten... nicht etwa meine privaten und vlt. sogar intime Dokumente.

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben