18.08.10 15:07 Uhr
 4.003
 

Astronomie: Magnetstern erschüttert Theorie von Schwarzen Löchern

Normalerweise hätte der Stern, der im Supersternhaufen Westerlund 1 gefunden wurde, nach einer Supernova zum Schwarzen Loch zusammenstürzen sollen, doch dies geschah nicht. Stattdessen wurde die vorherige Sonne zu einem sogenannten Magnetar, die zur Gruppe der Neutronensterne gehören.

Magnetare sind extrem magnetische "Sternenleichen", deren Magnetfeld Billiarden mal stärker, als das der Erde ist. Sie bilden zugleich eine neue Klasse astronomischer Objekte. Forscher schätzen, dass die Masse des Ausgangsobjekts in dem Sternhaufen 35 bis 40 mal so groß wie die unserer Sonne ist.

Normalerweise hätte eine solch massereiche Sonne am Ende zum Schwarzen Loch zusammenstürzen sollen - verlor aber merkwürdigerweise, bevor es zur Supernova kam, 90 Prozent seiner Masse. Forscher stehen nun vor der Frage, wie vieler Sonnenmassen es tatsächlich für das Schwarze Loch bedarf.


WebReporter: Marius2007
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Wissenschaft, Stern, Astronomie, Schwarzes Loch, Magnet
Quelle: www.welt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wissenschaftler wollen zum ersten Mal ein Schwarzes Loch fotografieren
Schwarze Löcher haben "weiches Haar" - Informationsparadoxon geklärt?
Event Horizon Telescope wird den Ereignishorizont von Sagittarius A* zeigen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.08.2010 15:21 Uhr von Anubiss
 
+18 | -2
 
ANZEIGEN
Gute News, danke
Kommentar ansehen
18.08.2010 16:14 Uhr von ElJay1983
 
+13 | -2
 
ANZEIGEN
News: Verdammt interessant. *daumen hoch*
Kommentar ansehen
18.08.2010 17:15 Uhr von Jaybay
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Sehr interessante News: gefällt mir! Mehr davon :)
Kommentar ansehen
18.08.2010 17:18 Uhr von Crushial
 
+1 | -46
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
18.08.2010 17:29 Uhr von Keltruzad1956
 
+8 | -4
 
ANZEIGEN
Wenigstens einer schreibt hier noch NEWS: und nicht Boulevard-Neuigkeiten ob Mersat Malarschi mit Dieter Tötensen Polen noch zusammen arbeitet oder nicht!

1+ für Alphanova wie immer :)
Kommentar ansehen
18.08.2010 17:34 Uhr von Leeson
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@Chushial: Sorry das war eine Ente mit deinem Sack.... Kindskopf!!!!

@News
Vielleicht spielt die Zusammensetzung eine große Rolle und die war diesmal so, dass ein Magnetar entstehen konnte.
Kommentar ansehen
18.08.2010 17:50 Uhr von TrustN0_1
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
@Keltruzad1956: Ist aber net von alphanova die news.
Kommentar ansehen
18.08.2010 19:49 Uhr von DeusExChao
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@crushial: liefer du erstmal ne eigene news ein. bevor du mal ne vernünftige news hinbekommst brauchste mit solchen komments gar nich ankommen.

wenn dich sowas nicht interessiert dann schreib bei dnews oder bild news dumme komments.
danke.

@autor sehr gute news. fast genauso gut wie die von alphanova aber mit bissl übung wird das sicher werden. weiter so und gruß Deus Ex Chao
Kommentar ansehen
18.08.2010 19:56 Uhr von MBGucky
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Na sowas: Alphanova bekommt Konkurrenz. (Und ich denke, wenn hier schon der Autor mit Alphanova verwechselt wird, kann man tatsächlich von Konkurrenz sprechen).

Das wird sicher interessant :)
Kommentar ansehen
18.08.2010 20:03 Uhr von TrustN0_1
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@ MBGucky: Im ersten moment dachte ich auch: "Ach wieder net geile news von alpha" Doch beim bewerten, ist mir doch noch ein anderer autoren name ins auge gefallen. Gab aber trozdem ein + ^^
Kommentar ansehen
18.08.2010 20:38 Uhr von Marius2007
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Ich bin nur ein armer Ehemaliger Elektrotechnik Student der jetzt das macht was er machen wollte , dauernd Dokus glotzt , sich mit Kaffee versorgt damit er die Welt manchmal ein bisschen besser machen kann so ein ganz winziges Stückchen :)

Und im Physik Labor an seiner Hochschule unbedingt mal einen kleines Referat über schwarze Löcher halten wollte , weil sie mich schon immer fasziniert haben... auch die Frage nach Wurmlöchern dessen Existenz noch nicht bewiesen wurde , fraglich ob es sie überhaupt gibt interessieren ihn.

[ nachträglich editiert von Marius2007 ]
Kommentar ansehen
19.08.2010 00:12 Uhr von chefcod2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hammer News: Bin gespannt, was weitere Beobachtungen zeigen werden!
Kommentar ansehen
19.08.2010 04:20 Uhr von nQBBE
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
was so ein magnetfeld wohl mit dem menschlichen körper machen würde ?_?
Kommentar ansehen
19.08.2010 09:19 Uhr von the_dark_shadow
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
was sagt Lesch dazu? einfach mal hier schauen:
http://www.youtube.com/...

LG TDS

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben