17.08.10 19:46 Uhr
 2.158
 

Bier ruft erhöhtes Psoriasisrisiko hervor

Neue Studien zeigen, dass mit erhöhtem Bierkonsum eine Erhöhung des Risikos, an Psoriasis-Schuppenflechte zu erkranken, einhergeht. Diese Erkenntnis gelang Abrar Qureshi von der Harvard Medical School in Boston, nachdem er 82.869 Frauen gezielt auf Trinkgewohnheiten untersucht hatte.

Dabei stellte sich heraus, dass speziell Bier das Risiko erhöht - andere Getränke, wie zum Beispiel alkoholfreies Bier, Wein oder andere Spirituosen, hingegen nicht. Die Ergebnisse lassen vermuten, dass Bestandteile, die im Bier vorkommen, zur Begünstigung ­des Psoriasisrisiko beitragen.

Der Forscher Qureshi selbst vermutet dahinter Weizenstärke oder Gluten als Auslöser, kann aber letztendlich nicht vollständig ausschließen, dass auch die Lebensumstände oder die Ernährung eine Rolle dabei spielen.


WebReporter: Marius2007
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Krankheit, Bier, Haut, Schuppenflechte, Psoriasis
Quelle: www.aerzteblatt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Frau wollte sich Po vergrößern lassen und muss nun im Rollstuhl leben
Studie: Hundebesitzer haben seltener einen Herzinfarkt
Studie: Sachsen schlafen am schlechtesten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.08.2010 19:51 Uhr von dr.b
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Nach dem Zungenbrecher jetzt der Augenverdreher: Psoriasisrisiko

nettes Wort ;-)
Kommentar ansehen
17.08.2010 20:31 Uhr von Sascha001
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
und das passiert: nur bei Frauen?

Wenn das bei Männern auch der Fall ist, kenn ich aber einige, die sich vor Schuppen nicht mehr retten können...
Kommentar ansehen
17.08.2010 20:48 Uhr von Fischgesicht
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
wenn man: diese ganzen erkenntnisse und studien zusammenfasst und in ein topf schmeißt kommt ein ganz großer haufen sch..... bei raus. vergeudete zeit der dr. prof. megastatistiker
Kommentar ansehen
17.08.2010 21:13 Uhr von Lyko
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hatte im Alter zwischen 16-20 leichte Psoriasis (Gott sei dank ist es dann immer besser geworden und seit Jahren sieht man gar nix)

in der Zeit zwischen 16-20 habe ich so gut wie nie Bier getrunken sondern eher starken Alkohol und das fast jedes Wochenende beim Feiern =)

erst so mit 20/21 hab ich den Geschmack für Bier entdeckt...und trinke kaum anderen Alkohol... wie gesagt... seit Jahren sieht man nix mehr ;-)


(Die Psoriasis kam jedoch in Schüben... meistens wenn ich viel Streß hatte, zb vor wichtigen Prüfungen)

[ nachträglich editiert von Lyko ]
Kommentar ansehen
17.08.2010 21:29 Uhr von Win7
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Die Studie: sagt eigentlich gar nix aus.
Kommentar ansehen
17.08.2010 21:58 Uhr von DeeRow
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Win! Genau! Ich freue mich, dass nicht nur ich das immer sagen muss :-)

Zur Studie: Niemals KAUSALITÄTEN aus KORRELATIONEN!

thx.
Kommentar ansehen
18.08.2010 01:37 Uhr von Frostkrieg
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Weizenstärke hat ja auch laut Reinheitsgebot von 1516 in den meisten Bieren nix zu suchen. Noch ein Grund mehr, Pils zu trinken. Denn dort ist ja kein Weizen enthalten.
Sehe ich das richtig? Herr Qureshi macht das Gluten im Bier für seine untersuchte Schuppenflechte verantwortlich? Weiß der denn nicht, dass Bier normalerweise nahezu eiweißfrei und somit glutenfrei ist? Während des Maischprozesses werden die Eiweiße sowie Stärke gespalten und dienen der Hefe später als Nahrung für die alkoholische Gärung. Wenn er dem Verzehr von Gluten und Weizenstärke die Schuld für diese Krankheit gibt, sollte er sich viel mehr Sorgen um die ganzen Brotesser machen. Denn darin ist reichlich davon enthalten - viel mehr als im Bier. Gluten kommt dort höchstens noch in Spuren vor. Außerdem: wieso tritt diese Krankheit nicht beim Trinken von alkoholfreiem Bier auf? Hier fehlt lediglich der Alkohol. Ich nehme mal an, dass Herr Qureshi Arzt und kein Lebensmitteltechnologe ist. Sonst würde er nicht zu solch schwachsinnigen Schlussfolgerungen kommen.
Kommentar ansehen
18.08.2010 02:26 Uhr von Prentiss
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
auf jedenfall ne heftige schuppenflechte. die leute habens nicht einfach damit.
Kommentar ansehen
18.08.2010 07:42 Uhr von HeinzHaraldGay
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ist doch völlig egal :D Prost! :)
Kommentar ansehen
18.08.2010 09:25 Uhr von Nebelfrost
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
das wäre dann eine völlig widersprüchliche studie. wenn das phänomen bei alkoholfreiem bier nicht auftritt, dann könnte man vermuten, dass es wohl am alkohol liegt und nicht am bier selbst. da es aber bei anderen alkoholischen getränken wie wein oder schnaps nicht auftritt, kann es aber wiederum nicht am alkohol liegen, sondern müsste ja dann doch am bier liegen.

offenbar haben diejenigen die die studie durchgeführt haben wohl selbst ein bisschen zu tief ins glas geschaut :P

[ nachträglich editiert von Nebelfrost ]
Kommentar ansehen
18.08.2010 09:30 Uhr von Nebelfrost
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das ist wieder mal einer der gründe warum ich studien so hasse. und es ist mir ein rätsel, dass es viele leute gibt, die solche studien wirklich ernst nehmen. an dem eben erwähnten widerspruch sieht man wieder mal deutlich was für einen aussagewert studien haben: nämlich keinen!

eine studie zeigt niemals kausalitäten auf, sondern lediglich korrelationen. aber korrelationen sind keine belege für tatsächlich vorhandene zusammenhänge. korrelationen kann man in allem möglichen erkennen, wenn man danach sucht und krampfhaft irgend einen zusammenhang finden will.

das ist wie mit den amokläufern und den egoshootern. wenn man korrelationen finden will kann man die egoshooter aber auch einfach durch z.b. pizza ersetzen.

[ nachträglich editiert von Nebelfrost ]
Kommentar ansehen
18.08.2010 10:59 Uhr von Gierin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich vermute mal dass durch erhöhtem Bierkonsum eine Erhöhung des Risikos, das Wort "Psoriasis" nicht mehr richtig aussprechen zu können, einhergeht. ;-)
Kommentar ansehen
18.08.2010 15:50 Uhr von cheetah181
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gute Nachricht: 1-4 Bier die Woche scheinen das Risiko zu senken. ;)
http://archderm.ama-assn.org/...
Alles darüber ist schlecht.

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben