17.08.10 15:24 Uhr
 1.802
 

Türkei: Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan will mehr Religionsfreiheit

Nachdem nationalistische Kreise Kritik am orthodoxen Gottesdienst im Kloster Sümela ausgeübt hatten, hat Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan die Kritik zurückgewiesen und sprach sich für mehr Religionsfreiheit aus.

Am vergangenen Sonntag durften etwa 1.500 orthodoxe Christen nach 88 Jahren erstmals wieder die "Mariä Himmelfahrt" in dem Kloster Sümela feiern.

Nach Angaben der zuständigen Beamten soll die Feier in Sümela von nun an jährlich erlaubt sein.


WebReporter: Malazgirt1071
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Türkei, Ministerpräsident, Recep Tayyip Erdogan, Feier, Religionsfreiheit
Quelle: www.kathweb.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

US-Justizministerium verklagt noch drei Leibwächter von Recep Tayyip Erdogan
Linken-Fraktionschef: Recep Tayyip Erdogan plant eine "islamistische Diktatur"
Recep Tayyip Erdogan bezeichnet Verschärfung der Reisehinweise als "bösartig"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

34 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.08.2010 15:27 Uhr von XL-Schrauber
 
+27 | -21
 
ANZEIGEN
Alles Lüge: In der Türkei wird per Verfassung die Religionsfreiheit garantiert.
Wieso soll den Christen dann mehr Religionsfreiheit zugesprochen werden?

Das ist so sicher, wie sie "H A S E L N U S S E X P O R T W E L T M E I S T E R" sind.

Werde jetzt erst einmal ein paar Haselnüsse knacken.


[ nachträglich editiert von XL-Schrauber ]
Kommentar ansehen
17.08.2010 15:30 Uhr von mindflash81
 
+25 | -4
 
ANZEIGEN
Ein bißchen mehr Toleranz Ein bißchen mehr Toleranz kann man wohl schon vom Moslem allgemein verlangen. Das soll garnicht böse gemeint sein, aber Andersgläubigen das Recht auf die Ausübung ihres Glaubens zu verwehren, dass geht garnicht.

Man kann von Religion halten was man will, aber wenn es Menschen gibt die an irgendwas glauben, dann müssen sie auch das Recht haben dies auszuleben. Da muss man wohl im Islam noch einiges lernen. Ich für meinen Teil toleriere Moslems genauso wie Christen, Juden, Hindus etc....
Aber Gleiches erwarte ich dann auch von Andersgläubigen...
Kommentar ansehen
17.08.2010 15:49 Uhr von petersem_franz
 
+13 | -4
 
ANZEIGEN
ich bin gespannt wie lange das ohne tote und verletzte gut geht.

***ich denke es werden noch viele haselnüsse exportiert bis in der türkei kirchen gebaut werden dürfen wie es für moscheen in köln, berlin, etc. geplant ist.***

[ nachträglich editiert von petersem_franz ]
Kommentar ansehen
17.08.2010 16:04 Uhr von CoffeMaker
 
+18 | -5
 
ANZEIGEN
..hab das gefühl das ist Augenwischerei 3 Kirchen in der Türkei dafür 1000 Moscheen in Europa.
In der Türkei gibts nur 100.000 Christen.

Sieht aus wie ein politisch.religiösen Schachzug, weil ich halte den Islam nicht grad als Religion der Tolleranz.

[ nachträglich editiert von CoffeMaker ]
Kommentar ansehen
17.08.2010 16:11 Uhr von Der_Krieger
 
+12 | -19
 
ANZEIGEN
@ XL Schrauber: du nervst langsam mit deinem "H A S E L N U S S E X P O R T W E L T M E I S T E R"

entweder liest du dir keine türkei news durch oder du unterlässt das. Das nervt einfach
Kommentar ansehen
17.08.2010 16:24 Uhr von NemesisPG
 
+16 | -3
 
ANZEIGEN
@malazgirt: Es wird auch langsam Zeit das etwas passiert . Im Ausland den Bau von Moscheen fordern aber im eigenen Land auf stur schalten . Vor allem weil die Christen zuerst da waren . Wenn die Türkei im Konzert der Großen mitspielen will muss sie auch gewisse Regeln einhalten .
Kommentar ansehen
17.08.2010 16:27 Uhr von Der_Krieger
 
+4 | -15
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
17.08.2010 16:46 Uhr von Der_Krieger
 
+5 | -13
 
ANZEIGEN
aufRECHTE: jeder kann hier sagen was er will JA aber das ich in fast jeder NEWS deine "H A S E L N U S S E X P O R T W E L T M E I S T E R" sehe stört und nervt. Wenn du jemand bestimmtes ärgern willst dann tu das auf einem anderen weg.

Und du brauchst gar nicht hier irgendwie anfangen zu denken das du hier den klugen raushängen lassen kannst.

Wie wäre es mal wenn du in den sauren Kartoffel beisst?!
Kommentar ansehen
17.08.2010 16:53 Uhr von Der_Krieger
 
+2 | -10
 
ANZEIGEN
aufRECHTe: wie kommst du jetzt dazu noch deren gott mit reinzuziehen?

Bist echt n komischer. Naja hiermit ist der Krieg dann beendet. Ich habe gewonnen du verloren.
Kommentar ansehen
17.08.2010 17:08 Uhr von Hanno63
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
man hätte den Erdogan icht unterbrechen sollen, denn er meinte bestimmt :
Erdogan will mehr Religionsfreiheit.......
für den Islam.
Kommentar ansehen
17.08.2010 17:14 Uhr von mueppl
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
@Autor: laut Kopenhagener Verträge, die die Türkei unterzeichnet hat, solllte Religionsfreiheit in der Türkei mittlerweile kein Thema mehr sein und somit für jeden garantiert sein.
Erdogan will Religionsfreiheit? Nein, das ist ein Grundrecht jeden Bürgers.
Kommentar ansehen
17.08.2010 17:30 Uhr von mueppl
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
@derAufrechte: den Aufstand in der Türkei möchte ich erleben, wenn man dem türkischen Religionsministeriumsableger DITIB versagen würde Moscheen in Deutschland zu bauen. Dann aber wird in der Türkei Religionsfreiheit in den Mund genommen - und zwar sehr laut.

Verlogenes und scheinheiliges ......
Kommentar ansehen
17.08.2010 17:35 Uhr von Baerenpils
 
+9 | -6
 
ANZEIGEN
Der Islamist ErgoKHAN Will mehr Religionsfreiheit ?

Taquia vom FEINSTEN !

"Es gibt keinen Gott außer Allah und Muhammad ist sein Prophet"

"Er ist es, Der Seinen Gesandten mit der Führung und der wahren Religion geschickt hat, auf daß Er sie über jede andere Religion siegen lasse. Und Allah genügt als Zeuge."

Sure:
48:28
Kommentar ansehen
17.08.2010 18:22 Uhr von Baerenpils
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
@derAufrechte: Ich leider auch. :-(

Danke für den link. :-)

Kannte das vid nur auf Englisch.
Kommentar ansehen
17.08.2010 18:43 Uhr von Hanno63
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
es ist sehr dreist so ein Lügenwerk öffentlich zu bringen ,wie dieses Video.
gute Bastelarbeit , aber "eben" auch "YouTube", also gefaket.

kopiert und wird analysiert.Sowas muss mal geahndet werden.
[edit;prepina]

Dabei erschuf (erfand) er ein neues Machtsystem , welches auf die Texte und Inhalte der Bibel obenaufgesetzt wurde,.. in einer etwas abgeänderten Schriftform für´s ungebildete Volk , verständlicher gemacht durch die einzelnen Zusatzerklärungen und Forderungen als Zwangs- und Lebens-Lektüre für die sogenannten Gläubigen, in 7 Sprachen und einpaarmal korrigiert . Besonders im Teil der in Medina entstand, sind etwas härtere (brutalere) "Bestimmungen" bzw.Verhaltensweisen vorgegeben.
Auch der magische Code ist längst keine Garantie und war es auch nie, von wegen der Qualität und "Unversehrtheit" der
gesammten Koran-Konstruktion.

Jeder möge "sein" Ding glauben , .nur "garnichts" steht über "irgendwas Anderem" , ausser :...die Liebe,
als der gesunde Geist über der Menschlichkeit für Alle und damit sind alle gesegnet, welche an die Natur glauben und ihren Menschenverstand für das Positive im Leben und in der Liebe,..nutzen.
Kommentar ansehen
17.08.2010 19:07 Uhr von majastick
 
+11 | -5
 
ANZEIGEN
Haha: "Laut Erdogan würden auch Muslime in anderen Ländern mehr Religionsfreiheit, wie zum Beispiel beim Bau einer Moschee in Athen, fordern. "

Wenns nur das wäre! Ich würde mal sagen die haben in anderen Ländern überhaupt nichts zu fordern! Vor allem unsere lieben türkischen Mitbürger wären besser beraten mal etwas zu leisten statt zu fordern! Nur so ein Tip!
Kommentar ansehen
17.08.2010 21:06 Uhr von Carle
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
Wenn er nich darf, mach ich einfach H A S E L N U S S E X P O R T W E L T M E I S T E R...

Trollt euch. Allesamt!
Kommentar ansehen
17.08.2010 21:29 Uhr von beni-ara
 
+4 | -11
 
ANZEIGEN
Armselige Nussreiter: wandern hier herum. Seit einigen Tagen reitet Ihr auf der Nuss herum. Warum? Fällt Euch nichts mehr ein? Täte man Euch alle zusammen ergäbe das zusammen einen IQ von 100.

[ nachträglich editiert von beni-ara ]
Kommentar ansehen
17.08.2010 21:31 Uhr von majastick
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
Hihi: doch lieber beni-ara uns fällt sogar 100% noch viel mehr ein aber das darf man hier nicht öffentlich schreiben ;)
Kommentar ansehen
17.08.2010 21:33 Uhr von beni-ara
 
+3 | -10
 
ANZEIGEN
Majastick: Du hast nichts zu bestimmen. Ich leiste seit meiner Schulheit hier etwas. Seit meinem Studium zahle ich unmengen an Steuern. Im Gegensatz zu dir unterstütze ich das Sozialsystem in Deutschland. Du solltest lieber mal selber etwas leisten. Ich kann hier genausogut Forderungen stellen wie jeder andere auch. Schliesslich leben wir nicht im Nazideutschland sondern in einer Demokratie. Und da haben Menschen Rechte gegenüber dem Staat. Diese Rechte nennt man hier die Grundrechte. Sie stehen im Grundgesetz ganz am Anfang. Vielleicht ließt Du Xeni dir das mal durch, damit Du dieses Land begreifst.

[ nachträglich editiert von beni-ara ]
Kommentar ansehen
17.08.2010 22:14 Uhr von martinger
 
+0 | -8
 
ANZEIGEN
@NemesisPG: die christen waren zuerst da?
Also müsste man ganz Osteuropa ja den Hunnen / Mongolen zusprechen oder nicht?
Hab seit Jahren nich mehr son schwachsinn gelesen. Unglaublich was für Menschen in Deutschland rumlaufen. Hoffentlich hast du einen total nutzlosen Job der keine Menschenleben gefährdet.
Kommentar ansehen
17.08.2010 22:56 Uhr von zahntech
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
na dann: kann Knabenchor Orgie losgehen!
Kommentar ansehen
17.08.2010 23:04 Uhr von zahntech
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
homo: ehe in Tü. verboten!
Kommentar ansehen
17.08.2010 23:52 Uhr von Baerenpils
 
+10 | -5
 
ANZEIGEN
@beni-ara: Mohammedaner und "Menschenrechte" ?
Nimm NIE WIEDER dieses Wort in den Mund !

Sagt dir die Kairoer Erklärung der "Menschenrechte" im Islam etwas ?

Die Artikel 24 und 25 unterstellen alle in der Kairoer Erklärung der Menschenrechte genannten Rechte und Freiheiten, nochmals ausdrücklich der islamischen Scharia und benennen die Scharia als "einzig zuständige Quelle für die Auslegung oder Erklärung jedes einzelnen Artikels dieser Erklärung"

http://de.wikipedia.org/...
Aber hier in Deutschland Forderungen stellen !

Und IM Studium (Koranschule?) hast du fett krass Steuern gezahlt ? Ja ne, is klar Checker ! Komischerweise sind im Internet ALLE Türken/Araber Studenten/Firmenchefs.

http://img205.imageshack.us/...
:D

@zahntech
DU LERNEN TUEN TUTEN DEUTSCHES SPRACHES !
Kommentar ansehen
18.08.2010 00:20 Uhr von edi.edirne
 
+5 | -7
 
ANZEIGEN
haselnussexportweltmeister: sowas geiles hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen :D

und dann wollen die "deutschen" auch noch mit den nüssen um sich schmeissen. sind denen die knabben ausgegangen? :D

das video is ganz schön gemacht. aber zu einfach. da versucht man die scharia, welches als schriftstück garnicht existiert in zwei sätzen darzustellen. dabei hat sultan süleyman ganze bibliotheken mit seinen gesetzen gefüllt um ALLEN menschen in seinem reich ein friedfertiges leben zu garantieren.

wenn mich nicht alles täuscht, ist bzw war die kirche ein museum. also können die chriestne froh sein, wenn sie einmal im jahr ihren gottesdienst dort abhalten können. versuch mal hier im münchner technik-museum eines der exponate auszuprobieren. da weißt du wie tolerant die "christen" sind. nur so nebenbei, um auch mal etwas zur THEMA gesagt zu haben.

und das schöne an der geschichte: ich lese immer die gleichen usernamen. undauch immer die gleichen aussagen. und die gleichen schwachsinnigen aussagen, die man in einer vorherigen news bereits wiederlegt hat. aber ein schwein, das grunzt, kann man eben nicht davon abhalten zu grunzen...

Refresh |<-- <-   1-25/34   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben