15.08.10 16:31 Uhr
 834
 

Deutscher Mittelstand klagt über aktuellen Personalmangel

Laut einer jetzt veröffentlichten Umfrage beklagt mittlerweile ein Drittel der mittelständischen Unternehmer, dass er für zurzeit freie Stellen kein Personal mehr findet.

Von den befragten Unternehmen mussten darüber hinaus etliche Firmen eingegangene Aufträge ablehnen, da sie diese wegen dieses Personalmangels nicht hätten erfüllen können.

Dies beginne bereits sich hemmend auf das Wachstum des Mittelstandes auszuwirken, so die Vorsitzende des Verbands der jungen Unternehmer, Marie-Christine Ostermann.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: DerBelgarath
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Arbeitsplatz, Wachstum, Mittelstand, Fachkräftemangel, Magel
Quelle: de.news.yahoo.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Airline mit Kranich im Logo: Lufthansa steigt aus Kranichschutz aus
Paris: Sozialistische Partei verkauft ihr historisches Parteigebäude
China: Umstrittene Leih-Sexpuppen nun vom Markt genommen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.08.2010 16:41 Uhr von nrtm
 
+18 | -2
 
ANZEIGEN
Überzogene Vorstellungen und Erwartungen: ja vor allem auf der Arbeitgeberseite denke ich.
Kommentar ansehen
15.08.2010 16:42 Uhr von Win7
 
+25 | -1
 
ANZEIGEN
Absoluter: Schwachsinn.
Es werden nur noch 1-Jahres-Verträge angeboten.
Die Gehälter sind unter aller Sau.
Und bei den Stellenangeboten braucht man mittlerweile ein Fremdwörter-Lexikon.
Kommentar ansehen
15.08.2010 16:43 Uhr von slimshady1
 
+18 | -1
 
ANZEIGEN
Tja selber Schuld: Wenn man mitlerweile für fast jeden Beruf nen (Fach)Abi vorraussetzt, sollten die sich auch nicht wundern wenn die Leute ausgehen...
Kommentar ansehen
15.08.2010 16:47 Uhr von mueppl
 
+18 | -0
 
ANZEIGEN
tja Marktwirtschaft besagt: Angebot und Nachfrage.
Ist das Angebot begrenzt, steigt der Preis......ergo zahlt den Arbeitnehmern entsprechend.
Kommentar ansehen
15.08.2010 16:57 Uhr von Rapunzelchen
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Ich finds gerade nicht aber in Welt Online war eine Karrikatur von einem Bewerber, der zum Chef in spe gesagt hat:
"Das ist ja alles schön und gut, aber Sie haben immer noch nicht wirklich klar gemacht, warum Sie ausgerechnet mich als neuen Mitarbeiter gewinnen wollen."
Kommentar ansehen
15.08.2010 17:04 Uhr von FlatFlow
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
tja: über Jahre hin weg haben sie versäumt junge Menschen auszubilden jetzt kommt langsam aber sich er die Quittung dafür.
Erst seit kurzem gibt es mehr offene Ausbildungsstellen als Bewerber.
Kommentar ansehen
15.08.2010 17:37 Uhr von shadow#
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
Blöd gelaufen, selbst schuld! a) Manche Stellen erfordern eine einigermaßen hohe Qualifizierung, so dass man sie zumindest nicht mehr mit jedem dahergelaufenen Idioten besetzen muss.
Dann gilt: Zuwenig Geld, keine Arbeitskräfte.


b) Viele von den Pfeifen die jetzt jammern, haben die FDP gewählt. Die tritt dem Mittelstand nicht nur in den Hintern, sie sorgen auch dafür dass einige der Fachkräfte mittlerweile irgendwo als Zeitarbeiter oder Gebäudereiniger ihr Dasein fristen müssen. Super!
Kommentar ansehen
16.08.2010 09:14 Uhr von Robert Mc Call
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Selber schuld! Es ist doch absurd, daß hier in Deutschland der Zeitarbeiter für die gleiche Arbeit weniger bekommt als der Festangestellte.
In anderen Ländern ist so etwas nicht möglich.
Und, wo sind denn die Jobs?
Im Einzelhandel wurden 800 000 Vollzeitstellen in 400 Euro-Jobs umgewandelt.
Diese Firmen haben oftmals nun selber Zeitarbeitsunternehmen gegründet und kündigen den 400 Euro-Jobbern.
Es wird immer weniger ausgebildet, gleichzeitig jammert man aber, daß die Nachfolge nicht geregelt ist.
Da stimmt doch was nicht!
Kommentar ansehen
16.08.2010 10:57 Uhr von 7
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Tja Wenn ich sehe, was für Intelligenzbestien sich auf die Jobs bei uns bewerben, wundert mich das gar nicht.

Man darf ja nicht mal mehr erwarten, dass ein Redakteur fehlerfrei schreibt...
Kommentar ansehen
16.08.2010 12:11 Uhr von TheRoadrunner
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
@ Kommentare: Schuld sind natürlich nur die bösen Arbeitgeber. Nicht etwa Arbeitslose oder Geringverdienende, die sich nicht umsehen, welche Qualifikationen sie für einen (besseren) Job benötigen, und sich diese aneignen?
Was ich deutschen Arbeitgebern negativ ankreiden würde, ist die ständige Forderung nach Leuten mit Berufserfahrung. Ich kann jedoch nur dazu ermutigen, sich auch ohne die geforderte Berufserfahrung auf Stellen zu bewerben - bei mir hats z.B. geklappt. Stellenanzeigen vermitteln meist das Bild des idealen Kandidaten - den gibt es oft genausowenig wie Superman.
In Anlehnung an die Diskussion, qualifizierte Kräfte aus dem Ausland zu holen: es sollte klar sein, dass es gerade bei den Mittelständlern zu einem Großteil nicht um Billigarbeitskräfte geht, sondern um Hochqualifizierte (z.B. Ingenieure, Programmierer), die in der Lage sind, ihre Aufgaben zu bewältigen.
Kommentar ansehen
25.08.2010 20:58 Uhr von CHR.BEST
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@shadow#: Sehe ich auch so.
Viele Mittelständler haben es aus Profitgier auch vermieden, ordentlich aus- und weiterzubilden.

Das läßt sich besonders gut daran sehen, daß viele, die nach Jahren/Jahrzehnten arbeitslos wurden, oftmals mehrere Fortbildungskurse besuchen müssen, um überhaupt wieder Chancen zu bekommen, auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen zu können.

Der Steuerzahler zahlt somit doppelt für die Versäumnisse der Unternehmen. Ich empfinde es daher als bodenlose Frechheit, wenn sich Unternehmen nun über diese selbstverschuldeten Mißstände auch noch öffentlich beklagen.

Den Unternehmen in Deutschland muß endlich klar gemacht werden, daß sie gegenüber ihren Mitarbeitern auch eine Bildungsverpflichtung haben, anstatt immer nur dem DAX hinterherzujagen.
Und da die "freiwillige Selbstverpflichtung" im Kapitalusmus - wie die Erfahrung lehrt - nicht funktioniert, muß dies der Staat eben per Gesetz erzwingen.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben