11.08.10 11:31 Uhr
 9.049
 

Lukas Podolski siegt im Rechtsstreit mit einem Radiosender

Lukas Podolski konnte gegen den Radiosender 1Live eine einstweilige Verfügung durchsetzen. Grund für den Rechtsstreit, der bereits seit 2006 in Gange ist, war eine Folge der Satire "Lukas´ WM-Tagebuch", in der er nach Ansicht seines Anwalts "bösartig diffamiert" wurde.

Der zum WDR gehörende Sender muss nun die Episode aus dem Programm entfernen, was auch bereits erfolgte. Bei Zuwiderhandlung müsste der Sender mit einem Bußgeld in Höhe von 250.000 Euro rechnen. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass hier die Grenzen der zulässigen Satire überschritten wurden.

Auslöser war die sexistische Äußerung des Imitators, Podolski solle bei Löw auch mal hinten aushelfen. Podolskis Anwalt Dr. Christian Schertz wird seinem Klienten auch eine Schmerzensgeld-Klage anraten. Das Geld soll dabei wohltätigen Zwecken zugute kommen.


WebReporter: Jolly.Roger
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Lukas Podolski, Rechtsstreit, Satire, Radiosender, 1Live
Quelle: www.express.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Breitbart"-Seite entschuldigt sich bei Lukas Podolski: Als Flüchtling gezeigt
"Breitbart" zeigt Bild von Lukas Podolski als Flüchtling
Fußballstar Lukas Podolski dreht umstrittenen Werbespot für Türkei

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

24 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.08.2010 11:31 Uhr von Jolly.Roger
 
+21 | -7
 
ANZEIGEN
Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, müssen sich schon viel gefallen lassen. Natürlich profitieren sie, auch finanziell, von ihrer Bekanntheit. Aber irgendwann ist der Bogen halt überspannt. Muß nicht alles sein, was manchmal als Humor oder Satire getarnt produziert wird.
Kommentar ansehen
11.08.2010 11:36 Uhr von DerTuerke81
 
+25 | -4
 
ANZEIGEN
News: also ich finde den spruch lustig ;-)
Kommentar ansehen
11.08.2010 12:11 Uhr von spoonman
 
+27 | -16
 
ANZEIGEN
Was für ein: humorloser A****
Kommentar ansehen
11.08.2010 12:21 Uhr von Briefmarkenanlecker
 
+4 | -19
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
11.08.2010 12:25 Uhr von Fahnenflucht
 
+8 | -18
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
11.08.2010 12:44 Uhr von Kampfguppy
 
+17 | -6
 
ANZEIGEN
Das ist sein gutes Recht! Ich hätte auch keinen Bock drauf das sich irgend so ein Typ im Radio über mich lustig macht.
Kommentar ansehen
11.08.2010 12:49 Uhr von Jolly.Roger
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@Fahnenflucht: "Der Typ kann sich nichtmal richtig artikulieren. Wen wunderts dass er mit rethorischen Stilmitteln wie ironie einfach überfordert ist?"

Dir ist klar, dass du das jetzt auch dem Richter unterstellst?

Es war wohl doch etwas mehr als Ironie...
Kommentar ansehen
11.08.2010 12:56 Uhr von Holy-Devil
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
Naja: Ich kenne jede Folge von "Lukas´ Tagebuch" "Lukas´ WM Tagebuch" und "Lukas WG" und fand alles sehr sehr lustig.

Lukas Podolski wird dort auf eine ironische Art und Weise imitiert. Thema ist immer Fußball. Er wird als "Kindskopf" dargestellt (Streiche mit Mesut, Phillip etc)..

Schade, dass er nicht so abgebrüht ist, dass er es als Ironie anerkennt.
Kommentar ansehen
11.08.2010 12:56 Uhr von Fahnenflucht
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
@Jolly.Roger: Dann nenns Sarkasmus. Finds schlimm dass jetzt sogar schon Satire auf dem geistigen Level schon zensiert werden muss weil sich irgendwelche Fußballasis direkt persönlich angekratzt fühlen. Dit warn Spaß und durch die Sendung als solcher erkennbar.

Wie solln dit werden wenn jetzt jeder so reagiert? Dann können z.B. Kabarettisten einpacken!
Kommentar ansehen
11.08.2010 13:06 Uhr von Kampfguppy
 
+5 | -6
 
ANZEIGEN
Fußballassi? Diese Leute sind wohl alles andere als Assis!
Die zahlen pro Jahr mehr Steuern wie du wahrscheinlich in deinem ganzen Leben!
Kommentar ansehen
11.08.2010 13:19 Uhr von Fahnenflucht
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Kampfguppy: Is jawohl auch das einzig richtige wenn er dafür auch mehr Geld während einer WM verdient als ich in meinem ganzen Leben oder nicht ;)?
Was sagt das jetzt über ihn aus dass er viel Geld hat? Das er kein Asi ist :D?

[ nachträglich editiert von Fahnenflucht ]
Kommentar ansehen
11.08.2010 13:51 Uhr von don_vito_corleone
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Was hat Steuer Zahlen mit Asi zutun? Kampfguppy. Den Gedankensprung musste mir mal erklären.

Zum Thema.

Der Podolski ist bestimmt ne Schwuppe und fühlt sich dadurch quasi Geoutet wenn er nicht dagegen vorgeht.

Anders kann ich mir diesen Dünnpfiff nicht erklären.
Kommentar ansehen
11.08.2010 13:53 Uhr von DeeRow
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Tja, Ironie setzt: eben immer Intelligenz beim Empfänger voraus.

Da hat der Lukas wohl Nachholbedarf.
Kommentar ansehen
11.08.2010 14:02 Uhr von Jolly.Roger
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ums nochmal klar zu sagen: Podolski hat durch eine einstweilige Verfügung erreicht, dass EINE Folge "offline" genommen wird. In dieser Folge wird er als Schwuchtel hingestellt.

Gegen die Satire selbst ist er ja schon gescheitert, aber in der einen Folge gings wohl etwas zu weit...
Kommentar ansehen
11.08.2010 14:13 Uhr von kadinsky
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
der: soll sich nicht ins hemd machen, was ein mädchen...
Kommentar ansehen
11.08.2010 15:04 Uhr von Soulfly555
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Kampfguppy: als
Kommentar ansehen
11.08.2010 15:31 Uhr von KamalaKurt
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich kann über so etwas nur schmunzeln. Anwalt Schertz ist wirklich ein Realist, wenn er auch noch Schmerzensgeld für Poldi einklagen will. Er packt Löw von hinten! Wer hat denn da mehr Schmerzen, er oder Löw?
Kommentar ansehen
11.08.2010 15:44 Uhr von Draien959
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Schade um die Sendung, war schon relativ witzig. Findes es aber klasse, dass er das Geld, das noch eingeklagt werden soll, spenden will.
Hat ein bisschen was von Robin Hood - den Reichen nehmen und den Armen geben =)
Kommentar ansehen
11.08.2010 16:11 Uhr von Keltruzad1956
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
was heißt eigentlich R-A-F, häää?

RUDI ASSAUERS FREUNDIN....odaa....RUMMENIGGE ALDA FOLLIDIOT...^^

Ich fand Lukas WM Tagebuch immer klasse...
Motombo war auch nicht schlecht :)
Kommentar ansehen
11.08.2010 16:56 Uhr von Macinally
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
logische Folgerung Gericht natürlich LG Köln, hätte auch gut Hamburg sein können.
Nicht zu vergessen der RA Schertz... ein bekennender Freund jeglicher Satire...
Kommentar ansehen
11.08.2010 17:34 Uhr von 619er
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
arme podolski: er brauch ein neues Auto :(
Kommentar ansehen
11.08.2010 17:56 Uhr von Intelligenz
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
hmm: also ich hab das tagebuch gerne verfolgt^^

ich versteh nich was der dagegen hat xd
Kommentar ansehen
11.08.2010 19:00 Uhr von tobe2006
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
sieht man ma dasser net auf geld aus is wenner das schon spenden will, find ich ne gute idee!
Kommentar ansehen
11.08.2010 22:36 Uhr von sammy90
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
haha: der name des anwalts ist ja der hammer!

Refresh |<-- <-   1-24/24   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben