09.08.10 21:24 Uhr
 3.350
 

Koffeinentzug löst Kopfschmerzen und Migräneattacken aus

Israelische Forscher haben anhand von Fastenperioden festgestellt, dass es einen starken Zusammenhang zwischen dem Verzicht auf Koffein und Kopfschmerzen gibt. Gerade für gläubige Muslime sind Kopfschmerzen während des Fastenmonats Ramadan häufig ein Problem.

In einer Studie haben die Forscher nun die Wirkung des vollständigen Flüssigkeitsverzicht während der Fastenphase und der daraus folgenden täglichen Austrocknung untersucht. Dabei kam heraus, dass die Probanden generell während des Fastens häufig unter Migräneattacken litten.

Besonders häufig löst schon allein der Koffeinentzug Migräne aus. Hier können Ärzte muslimischen Patienten vor dem Fasten zu einer vorbeugenden medikamentösen Behandlung raten.


WebReporter: Susi222
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Kaffee, Migräne, Koffein, Kopfschmerzen
Quelle: www.ksta.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Heißer Tee soll grünem Star im Auge vorbeugen
Studie: Rauchen macht unattraktiv
Erstmals überlebt Baby, das mit Herzen außerhalb der Brust geboren wird

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.08.2010 22:22 Uhr von Krebstante
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Gar nichts, noch nicht einmal klares Wasser, zu sich zu nehmen ist sicherlich nicht nur bezüglich Kopfschmerzen ein Problem.
Wenn ich mir vorstelle, bei den hohen Temperaturen der letzten Wochen und ansonsten normalen Alltagsbelastungen von Sonnenaufgang bis -untergang nichts hätte zu Trinken dürfen, läge ich jetzt mit Nierenversagen im Krankenhaus.
Kommentar ansehen
09.08.2010 22:50 Uhr von TeKILLA100101
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
ganz doll: merkt ja wohl jeder selber wenn er jeden tag ordentliche kaffee schlürft und dann auf einmal nen tag nicht....
Kommentar ansehen
10.08.2010 01:10 Uhr von Burn3r
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Koffein? Wenn sie nichtmal Wasser trinken dürfen während der Fastenzeit dann wäre ich mir nicht so sicher ob die Kopfschmerzen vom Entzug kommen...
Kommentar ansehen
10.08.2010 06:15 Uhr von frederichards
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wie alt ist das denn? Das wissen die Menschen schon seit es Kaffee gibt, hättet ihr mal die Türken gefragt!

Das merkt jeder Kaffeetrinker einmal, wenn man die Tagesration mit Coffein auf Null fährt, da reicht auch schon ein Wochenende!

Kaffee ohne Coffein löst diesen Effekt im übrigen nicht aus.
Kommentar ansehen
10.08.2010 07:05 Uhr von Alkolis
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ohje das, wofür die wieder unmengen Geld ausgegeben haben, hätte ich alter Koffein Junky denen auchn so sagen können.

1-2L kaffee täglich, 1 Tag verzichten, 1 Tag später Kopfschmerzen ohne Ende, 2 Tassen Kaffee später wieder alles super.

--> Koffeinabhängigkeit führt bei Entzug zu starken Kopfschmerzen!

Das Macht dann 200.000 €.
Kommentar ansehen
10.08.2010 09:00 Uhr von Jaecko
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Kennt doch jeder. Sicher jeder hatte doch im Büro etc. schon mal die Situation, dass die Kaffeemaschine gestreikt hat. Und es dürfte dann keinem entgangen sein, wie die Reaktionen darauf waren.
Kommentar ansehen
10.08.2010 10:53 Uhr von Marius2007
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich sag nur eins: Übertreibt es nicht mit Koffein desto höher die Dosis gewesen ist an Kaffee und Co was ihr zusätzliches noch an Koffein alles aufnehmt desto schlimmer wird es , hab es als Student bisschen übertrieben und mir dann auch noch Espresso da usw. die Folge war 3 Tage Totalausfall mir war schlecht , starke Kopfschmerzen , das war überhaupt nicht mehr schön ;)
Kommentar ansehen
10.08.2010 14:07 Uhr von strausbertigen
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Schon wieder: dieses Moslemzeugs...ich kanns nicht mehr hören.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben