30.07.10 13:09 Uhr
 1.848
 

Deutsche Ärzte röntgen zu oft

Ein internationaler Vergleich des Bundesamtes für Strahlenschutz ergab, dass deutsche Ärzte ihre Patienten häufiger röntgen als andere europäische Länder.

Dabei sei die Strahlenbelastung zwar durch z.B. besser geschultes Personal um 30 bis 50 Prozent gesunken, doch gleichzeitig ist vor allem bei der Computertomographie die Zahl der Untersuchungen angestiegen.

Gab es im Jahr 2006 noch 110 CTs im Jahr auf 1.000 Personen, so sind es 2008 schon 130 CT- Untersuchungen. Nur in den USA und Japan wird noch öfter geröntgt als in Deutschland.


WebReporter: Pacman44
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Arzt, Röntgen, Computertomografie, Strahlenbelastung
Quelle: de.news.yahoo.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Niederlande: Sobald man volljährig wird, ist man Organspender
Hohes Krebsrisiko durch verarbeitete Nahrung
Gesundheitsausgaben: Eine Milliarde Euro pro Tag

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.07.2010 13:27 Uhr von Marknesium
 
+7 | -6
 
ANZEIGEN
na und? wenns nötig is?
gott vll sind bei den 1000 personen zufälliger weiße viele dabei die das auch benötigen.

ma, ich seh erst jetz die quelle xD

wahrscheinlich war das wieder eine umfrage via facebook bei 100 personen
Kommentar ansehen
30.07.2010 13:34 Uhr von Alice_undergrounD
 
+17 | -1
 
ANZEIGEN
so ein computertomograph will abbezahlt werden^^
Kommentar ansehen
30.07.2010 13:36 Uhr von PakToh
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Statistik sagt nur was über das "IST" aus!

Es wurde öfter Geröntgt - gut, aber das sagt doch nciths über die Notwendigkeit aus...
Kommentar ansehen
30.07.2010 13:57 Uhr von shadow#
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Und? Das sagt nichts über den medizinischen Sinn oder Unsinn aus.
Meine letzten Röntgenbilder waren allesamt meine freie Entscheidung.
Kommentar ansehen
30.07.2010 14:04 Uhr von Python44
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Das kann gar nicht sein: Mein Orthopäde will mich nur Röntgen wenn ich da bin, also jedesmal ;o)
Kommentar ansehen
30.07.2010 16:25 Uhr von Raubkopierer1911
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Lieber: einmal mehr, als zu wenig Röntgen!
Kommentar ansehen
30.07.2010 17:09 Uhr von Nebelfrost
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
das ist richtig. es wird viel zu oft und unnötigt geröntgt, wobei das bei dem herkömmlichen röntgen noch nicht so tragisch ist. viel tragischer ist das übermäßige und mitunter unnötige anfertigen von CTs. ein CT stellt eine große strahlenbelastung für den körper dar und die spätfolgen in form von krebs sind noch gar nicht richtig abzusehen. es werden in den kommenden jahren allein durch CT untersuchungen mehrere zehntausende krebstodesfälle erwartet.
Kommentar ansehen
30.07.2010 17:45 Uhr von ThomasHambrecht
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Mir ist das auch zu oft vor allem wenn ich zum "richtigen" Facharzt meine Röntgenbilder mitnehme und dieser wahrheitsgemäss sagt: Aus Tarotkarten können man mehr lesen, als aus meinen Röntgenbilder, welche die Kollegen gemacht haben. Vor allem wenn man sie auch noch an der falschen Stelle macht, weil viele Orthopäden nur raten. Dessen Behandlung hat dann funktioniert - ganz ohne Röntgenbild, aber mit Fachwissen.
Kommentar ansehen
30.07.2010 18:12 Uhr von K.T.M.
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Nebelfrost: Stell dir mal vor man würde die meisten CT-Untersuchungen durch MRT ersetzen. Dann würden die Krankenkassen wieder jammern, dass alles zu teuer ist.
Kommentar ansehen
31.07.2010 10:23 Uhr von U.R.Wankers
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Gerätemedizin lohnt sich noch: daher wird geröngt, CT´t und MRT´t was das Zeug hält.
Wir haben das teuerste Gesundheitssystem der Welt bei unterdurchschnittlichen Leistungen.

[ nachträglich editiert von U.R.Wankers ]
Kommentar ansehen
31.07.2010 13:18 Uhr von cyrus2k1
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wofür gibt es CTs eigentlch noch?! Soweit ich weiß kann ein MRT alles was ein CT kann, nur besser und ohne Strahlung. Wozu gibt es dann überhaupt noch CTs?
Kommentar ansehen
31.07.2010 14:27 Uhr von Reape®
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@cyrus: denke mal, dass der unterhalt von ct´s viel billiger ist als von mrt´s
Kommentar ansehen
31.07.2010 19:42 Uhr von K.T.M.
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@cyrus2k1: MRT ist einfach nur teurer, wegen den Supraleitern die man kühlen muss. Da jedes Krankenhaus ein normales wirtschaftliches Unternehmen ist, welches Gewinn erwirtschaften muss, gibt es deutlich mehr CT- als MRT-Untersuchungen. Es ist einfach nur eine kosten Frage.
Kommentar ansehen
01.08.2010 08:20 Uhr von Johnny Cache
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Nutzung vs. Preis: Selbstverständlich sind MRTs mit ihrer aufwendigen Technik teurer, aber die Frage stellt sich wie viel billiger sie sein könnten wenn sie in allen möglichen Anwendungsfällen eingesetzt werden würden. Wenn man mal von den vergleichsweise seltenen Fällen in denen Leute magnetische Teile implantiert haben absieht, würden das sicher weit über 90% aller Fälle sein.
Mit 90% Marktanteil würden sich die Geräte deutlich leicher finanzieren lassen als mit 10%. Und wenn die Kassen damit mögliche Langzeitschäden durch Röntgen verhindern können dürfte es durchaus in ihrem Interesse sein.
Kommentar ansehen
01.08.2010 18:59 Uhr von Semper_FiOO9
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
nu, muss halt sein. anders kann man da ja auch nicht reingucken :)
Kommentar ansehen
01.08.2010 22:18 Uhr von snfreund
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
geht in erster linie um die wirtschaftlichkeit und den maximalen gewinn des krankenhauses/arztpraxis/röntgenpraxis, dem hat sich alles unterzuordnen, ...
Kommentar ansehen
01.08.2010 23:01 Uhr von datenfehler
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
zu oft ist Schwachsinn! In den seltensten Fällen wird unnötig geröngt. Man sollte hier auch deutlich klarstellen, dass damit auch Krankheiten und Probleme erfolgreich erkannt wurden. Hier wird das dargestellt, als würde geröngt werden und nichts kommt dabei heraus... Das stimmt eben nicht.
Die Strahlenbelastung ist absolut unerheblich und die Kosten? Naja... Stampft ein duzend Krankenkassen ein (wir haben eh genug) und schon kann jeder einmal im Monat ein CT haben...

Mal wieder so eine halbgare News, die dem Leser nicht gestattet das ganze BIld sehen zu können.
Kommentar ansehen
02.08.2010 08:25 Uhr von Nr.47
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich wurde bis: jetzt kein einziges mal unnötig geröntgt! jedes mal war es gerechtfertigt um ne diagnose zu stellen. soll mein arzt ab jetzt nur noch abtasten und ins blaue raten damit in deutschland weniger geröntgt wird?
Kommentar ansehen
02.08.2010 11:06 Uhr von opheltes
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mhm: Es gibt eine neue Technik die sich DVT nenn ist aber nicht immer absetzbar von der KK.
Kommentar ansehen
02.08.2010 13:41 Uhr von Marco Werner
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wird schließlich nicht alles geröntgt Da in der Regel kein "Ganzkörperbild" gemacht wird,bringt das Gejammere des Bundesamtes gar nix. Und selbst wenn dies der Fall wäre,würde das medizinisch gesehen keinen Unterschied machen. In der Regel zeigen Röntgenbilder von z.B. 2005 keine Beinbrüche von 2010 an....

Refresh |<-- <-   1-20/20   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben