30.07.10 12:22 Uhr
 682
 

Ungewöhnliches Doppelsternsystem im Sternbild "Teleskop" entdeckt

Beth Biller von der University of Hawaii hat gemeinsam mit ihrem Team ein ungewöhnliches Doppelsternsystem entdeckt: In 175 Lichtjahren Entfernung umkreist ein Brauner Zwerg einen sonnenähnlichen Stern - allerdings in deutlich kleinerem Abstand als in allen vergleichbaren Systemen, die bisher gefunden wurden.

Mit dem Gemini-South-Teleskop in Chile konnte man einen Braunen Zwerg (PZ Tel B) von etwa 36 Jupitermassen nachweisen, der sein Zentralgestirn (PZ Tel A) im Abstand von rund 2,7 Milliarden Kilometern umkreist, was 18 Astronomischen Einheiten entspricht. Das System ist mit zwölf Millionen Jahren noch sehr jung.

Wegen seines geringen Alters besitzt der Braune Zwerg eine Oberflächentemperatur von ungefähr 3.000 Grad Celsius, was die Untersuchung im Infrarotspektrum vereinfachte. Seine elliptische Umlaufbahn deutet auf weitere schwere Objekte in dem System hin, was nachfolgende Beobachtungen belegen sollen.


WebReporter: alphanova
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Teleskop, Sternbild, Doppelsternsystem
Quelle: www.astronomie-heute.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nanobots können ohne Nebenwirkungen Tumore verkleinern
Mikroplastik in Mineralwasser gefunden
US-Studie zur Erderwärmung: Meeresspiegel steigt deutlich schneller

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.07.2010 12:22 Uhr von alphanova
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Diese Entdeckung ist mal kein Glücksfall, sondern erfolgte nach gezielter Suche. Die Instrumente des Gemini-South-Teleskops sind für die Beobachtung von lichtschwachen Objekten ausgelegt. Die Staubscheibe des Zentralsterns war schon vorher bekannt, also musste man nur noch untersuchen, ob sich dort Planeten (oder schwerere Objekte) gebildet hatten.
In vergleichbaren Doppelsternsystemen beträgt der Mindestabstand des Brauen Zwerges zu seinem Partner übrigens 50 Astronomische Einheiten.
Kommentar ansehen
30.07.2010 17:18 Uhr von chrisichrisn
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
zum ersten scheinen sich da zwei wohl zu mögen^^,
und zum zweiten wieder einmal eine inteersante 5 Sterne news von Alpha !

[ nachträglich editiert von chrisichrisn ]

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Pinneberg: Familienvater wird Polygamie gestattet
Wien: Permanent furzender Flugpassagier veranlasst Notlandung
Jetzt hattest die SPD geschafft,erstmals hinter AFD


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?