28.07.10 09:35 Uhr
 23.692
 

USA: Flohmarktfund - Mann kaufte 200 Millionen Dollar wertvolle Negative für 45 Dollar

Der Kalifornier Rick Norsigian hatte vor zehn Jahren 65 Foto-Negative auf einem Flohmarkt gekauft. Er bezahlte dafür 45 US-Dollar. Nun gab er in Los Angeles eine Pressekonferenz, auf der der Öffentlichkeit mitgeteilt wurde, dass der Wert der Negative 200 Millionen US-Dollar beträgt.

Nach umfangreichen Tests durch Experten, die sechs Monate gedauert haben, könne nun bestätigt werden, dass die Negative vom legendären US-Fotografen Ansel Adams aufgenommen wurden. Ansel Adams starb im Jahr 1984 und gilt als einer der renommiertesten Landschaftsfotografen der USA.

Der Anwalt des glücklichen Käufers betonte, dass es nicht einfach war, die Negative zu Ansel Adams zuzuordnen, weil Fotos im Gegensatz zu Gemälden keine Signaturen hätten. Doch mit Hilfe von u.a. Meteorologen und Handschrift-Experten konnte die Echtheit zweifelsfrei bewiesen werden.


WebReporter: Margez
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: USA, Foto, Kunst, Negativ, Ansel Adams
Quelle: www.rp-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

21 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.07.2010 10:00 Uhr von ______
 
+187 | -3
 
ANZEIGEN
Oh mann: wieso hab ich nie so ein glück. Wenn ich beim flohmarkt etwas für 50 euro kaufe, dann ist es meistens nicht mal 10 euro wert.
Kommentar ansehen
28.07.2010 10:16 Uhr von tulex
 
+76 | -1
 
ANZEIGEN
Da wird sich jetzt bestimmt der Verkäufer in den Ar*** beißen.
Kommentar ansehen
28.07.2010 10:18 Uhr von Adina
 
+44 | -2
 
ANZEIGEN
Der sollte die doch für mich zurücklegen...War nur schnell Geld holen :-)
Kommentar ansehen
28.07.2010 10:53 Uhr von logistiker
 
+14 | -2
 
ANZEIGEN
wertschöpfung hoch 1000 ^^
Kommentar ansehen
28.07.2010 11:01 Uhr von HBeene
 
+33 | -1
 
ANZEIGEN
Hoffe er kennt den Verkäufer noch bzw. der sollte sich bei ihm melden!

Falls er sich noch nicht erschossen hat! ;-)

Kann er ihm ja "ein wenig" mehr nachzahlen! So als Geste!

PS: Das Ding ist 200 Mio Dollar wert, nun ist die Frage ob er es verkauft und wer es kaufen soll!?
Kommentar ansehen
28.07.2010 11:02 Uhr von mayan999
 
+29 | -0
 
ANZEIGEN
200 000 000 dollar ? das ist doch so pervers !!!
Kommentar ansehen
28.07.2010 13:33 Uhr von ThomasHambrecht
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Jeder andere der das vielleicht gekauft hätte hätte sicher niemals den Wert erkannt. Wenn wir durch den Flohmarkt laufen, erkennen wir diese Werte nur nicht. Man braucht einen ganz besonderen Blick und viel Fachwissen auf dem Gebiet.
Kommentar ansehen
28.07.2010 14:01 Uhr von Balistoman
 
+19 | -3
 
ANZEIGEN
Inflationsrate ist in den USA ja doch ganz schön hoch.. Da wird eine Glasplatte für 200 Milionen angeboten, fragt man sich wieviel da drüben mitlerweile das Brot kostet ;)
Kommentar ansehen
28.07.2010 14:01 Uhr von Il_Ducatista
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Unfug: wie kommt der nun wenigstens an 10% dieses Geldes?
Kommentar ansehen
28.07.2010 14:53 Uhr von Cybertronic
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Nur: muss sich nun ein Käufer finden, der 200 Mio zahlt. Die Summe hätte jede sein können.
Kommentar ansehen
28.07.2010 15:09 Uhr von Birjand
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Ist wie bei den Briefmarken wenn er 1% von den Preisen kriegt, kann er froh sein. Die Schätzwerte sind totale Überschätzwerte! Mag das Anselm Adams sein, Anselm Kiefer oder Anselm Kieferbruch!

200 Millionen geben nur Idioten dafür aus.....!

Der kriegt keine 200 Millionen, mögen es noch so glasige Negative sein!

[ nachträglich editiert von Birjand ]
Kommentar ansehen
28.07.2010 16:39 Uhr von Killerspiel-Spieler
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
tja: ja, ich trete auch übermorgen vor die Presse und erkläre meine Flasche Wasser, an der ich grade nuckel für 40 Millionen Euro wert................................man muss ja nicht gleich übertreiben.
Kommentar ansehen
28.07.2010 17:02 Uhr von arne55
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@Balistoman: Zuletzt in Montana und Wyoming zwischen 1,50 und 4,00 $, je nach Sorte und Laden.
Kommentar ansehen
28.07.2010 20:08 Uhr von Balistoman
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
thx @ arne55: ist mal ne nette Information.
Kommentar ansehen
28.07.2010 22:53 Uhr von gowron0030
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
usa ? ich wette wenn der verkäufer das spitz kriegt steht er als erster vor der matte und will was vom speck mit abstrusen theorien behauptungen usw
Kommentar ansehen
29.07.2010 03:14 Uhr von Schwertträger
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Hmmm.... das mit dem Käufer stimmt natürlich: Aber ich denke auch, dass sich, wenn es bislang unveräffentlichte Bilder sind, einige Verlage darum reissen werden, die sich die investierte Summe über den Vertrieb neuer Bildbände mit diesen Bildern wieder reinholen.

Solche Bildbände laufen prima und die Leute zahlen gut dafür. Also könnte das ein Geschäft sein.
Kommentar ansehen
29.07.2010 04:11 Uhr von Bierkeule
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
und was sagt uns die News? Die einen haben Glück und die anderen haben halt Pech. So war es immer und wird es auch immer bleiben. Trotzdem freut es mich für den Käufer und auch für den Verkäufer der aufgrund eigener Dummheit nichts von Kuchen abbekommt :))
Kommentar ansehen
29.07.2010 14:27 Uhr von Plattererick
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Er braucht nur: ein oder zwei Bildbände erstellen zu lassen, die Bilder einzeln als Kunstdruck verkaufen und die 200 Milionen kommen von ganz allein!

[ nachträglich editiert von Plattererick ]
Kommentar ansehen
30.07.2010 20:03 Uhr von Bbkp
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Oh nein: Der Verkäufer :D
In den A**** beißen trifft es wohl sehr gut :D
Ich sollte öfters auf Flohmärkten sein.

Angemerkt sind die Fotographien von Ansel Adams tatsächlich sehr schön .
Kommentar ansehen
31.07.2010 01:56 Uhr von ExEmbrEm
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Aber: es muss ja erst mal einen geben, der so dumm ist und dafür 200 Mio zahlt ;)
Kommentar ansehen
09.08.2010 09:45 Uhr von yiggi
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Echtheit der Negative werden massiv angezweifelt: Erst einmal tief Luft holen. Die Summe von 200 Millionen wurde aus dem Kreise des jetzigen Besitzers in der Presse lanciert. Dieser Kreis besteht aus Anwälten, Galeristen und sogenannten Experten die alle ihren Anteil an dieser Geschichte verdienen möchten.
Die Familie, Nachlassverwalter und ehemalige Kollegen zweifeln die Echtheit der Negative massiv an. Die Motive sind zwar denen Ansel Adams ähnlich, aber wurden alle von bekannten Orten fotografiert. Heißt, die Motive hat so gut wie jeder Hobbyfotograf oder ambitionierte Fotograf in den Nationalparks aufgenommen.
Mir ist kein Negativ von Ansel Adams bekannt, das irgend wann einmal derartige Summen erzielte.
Teuer verkauft wurden bisher nur die Originalabzüge.

Riecht alles ein wenig nach Sommerlochfantasien. Zumal der jetzige Eigentümer der fraglichen Negative bereits einen Onlineshop aufgesetzt hat und über diesen Abzüge der Negative verkauft. Und jede Zeitung die über die Geschichte berichtete, schrieb auch brav die Internetadresse des Onlineshops mit rein.

Meine Einschätzung: riesen Fake Nummer!

mehr zu Ansel Adams:
http://www.artinfo24.com/...

Refresh |<-- <-   1-21/21   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben