27.07.10 14:20 Uhr
 391
 

Minihubschrauber sollen im Notfall wichtige Kommunikationsnetze flicken

Sogenannte Quadrocopter sollen zukünftig in Krisengebieten zum Einsatz kommen, um festzustellen, welche Handyfunkzellen noch einsatzfähig sind und welche einer Reparatur bedürfen. Doch noch sind die "Copter" noch weit von ihrer vollständigen Einsatzfähigkeit entfernt.

Bisher besitzt die Technische Universität Ilmenau vier Stück, die zu Versuchszwecken eingesetzt werden. Allerdings ist noch eine Steuerung durch Menschen erforderlich, dies soll in Zukunft aber eigenständig durch den Quadrocopter ablaufen.

Ausgerüstet sind die Fluggeräte mit Antennen für drahtlose Internetverbindungen, mit dem Bluetooth-Funkstandart, einem Prozessor, wie er in Handys vorkommt, und einem Sensor zur Lageerkennung. Bisher schaffen die Testfluggeräte eine Betriebszeit von 20 Minuten.


WebReporter: Marius2007
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Katastrophe, Hubschrauber, Reparatur, Notfall, Funknetz
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Verdächtige Konten: Twitter sperrt Tausende Accounts
Smart TVs von Samsung und TCL sind leicht zu hacken
Landgericht Berlin: Facebook verstößt gegen Datenschutz

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.07.2010 14:20 Uhr von Marius2007
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die kleine mobile Einsatzzentrale der Lüfte ist schon lange keine Science-Fiction mehr, sondern Realität, auch wenn sie noch nicht ganz fertig ist.
Kommentar ansehen
27.07.2010 14:22 Uhr von Jolly.Roger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
*hust*: Pah, die Türkei hat schon viel bessere Drohnen!

*duckundrenn*
Kommentar ansehen
27.07.2010 17:38 Uhr von penetrada
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Frage: Gibt es eigentlich kleine batteriebetriebene Kameras mit drahtloser Bildübertragung, die man an Spielzeug-Hubschrauber montieren kann? Fragt nicht, wofür ich sowas brauche!
Kommentar ansehen
27.07.2010 22:14 Uhr von wombie
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wieso eigentlich keine Blimps? Die muessten doch eigentlich effizienter sein, oder?
Kommentar ansehen
03.08.2010 11:13 Uhr von Atarix777
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich WILL auch sowas haben das ist ja mal total Klasse :-D

Wenn es dann an der Tuere klingelt, lass ich den Hubi erstmal ins Erdgeschoss fliegen um zu schauen, wer da ist ;-D

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?