27.07.10 13:31 Uhr
 171
 

Monopolkommission fordert Aufspaltung der Bahn vor der Privatisierung

Die Monopolkommission der Bundesregierung hat durch Justus Haucap in einem Interview mit der WAZ-Mediengruppe verlauten lassen, dass man die Bahn aufspalten sollte. Die Bahn würde die Konkurrenz damit behindern, dass sie sich weigere, lange Verträge zu schließen.

Mit einer Aufspaltung würde die Bahn in ein Infrastrukturunternehmen und einen Verkehrsbetrieb geteilt. Diese Aufteilung würde viel mehr Wettbewerb zulassen. Der Inhaber der Infrastruktur würde dann nur noch darauf achten, dass die Gleise ausgelastet sind, nicht wer sie benutzt.

Allerdings müsse man die Bahn schon vor der Privatisierung aufsplitten. Das Beratergremium "Monopolkommission" berät die Regierung unter anderem in Sachen Wettbewerbspolitik und Regulierung. Justus Haucap sitzt diesem Gremium vor.


WebReporter: Borgir
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Bahn, Privatisierung, Spaltung, Monopolkommission
Quelle: www.tagesschau.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Furcht vor Schweinepest: Aufregung um polnische Wurst
Baden-Württemberg: Schlachthof, der McDonald`s belieferte, quälte Tiere
Bundesbank-Studie: Sicher, anonym, schnell verfügbar - Deutsche wollen Barzahlung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.07.2010 13:31 Uhr von Borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ein richtiger Ansatz finde ich. So kämen sicher mehr Güter von den überlasteten Straßen und Autobahnen auf die Schienen. Mal sehen, was aus dem Vorschlag wird. Wahrscheinlich wird er im Sande verlaufen.
Kommentar ansehen
27.07.2010 13:43 Uhr von usambara
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
das Schienennetz gehört in staatliche Hand, damit auch andere private Bahnen eine Chance haben.
Ansonsten sollte gleich die ganze Bahn besser staatlich bleiben
Kommentar ansehen
27.07.2010 13:47 Uhr von Borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@usambara: Andere Private Bahnen haben genau dann keine Chance
Kommentar ansehen
27.07.2010 15:28 Uhr von iamrefused
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
einach in: gold anlegen :P

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Die Alternative für Deutschland ist die neue CDU
Unglaublich: Schwuchtel bekommen gleiche Rente wie normale Menschen
Genfer Autosalon 2018: Der Mercedes-AMG GT4 auf Erprobungstour.


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?