26.07.10 15:43 Uhr
 368
 

Timor: Fossile Überreste einer sechs Kilogramm schweren Ratte gefunden

Zwei Forscher aus Australien und den USA haben in Südostasien fossile Überreste einer riesigen Ratte entdeckt. Die Knochen befanden sich in einer Höhle im östlichen Teil der Insel Timor und konnten mittels Radiokarbonanalysen auf ein vorläufiges Alter von 1.000 bis 2.000 Jahren geschätzt werden.

Diese Region ist für enorm große Exemplare von Nagetieren bekannt. Die Wissenschaftler untersuchten Überreste von insgesamt 13 Nagetierarten, davon waren elf noch unbekannt. Der erwähnte Fund wird einer Art der Gattung "Coryphomys" zugeordnet und hat zu Lebzeiten ungefähr sechs Kilogramm gewogen.

Das entspricht dem zwölffachen Gewicht einer gewöhnlichen Wanderratte. Kürzlich stieß einer der beteiligten Forscher auf den Kadaver einer Ratte, die zuvor nur durch Knochenfunde aus den Höhlen der Region beschrieben wurde. Daher ist es gut möglich, dass auch heute noch riesige Ratten dort leben.


WebReporter: alphanova
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Kilogramm, Ratte, Überreste
Quelle: www.scienceticker.info

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutschland droht Dauerfrost und sibirische Kälte wegen Polarwirbel-Splitting
Neue Solarfenster können Strom im Dunklen erzeugen und ihre Farbe verändern
Studie: Alkoholmissbrauch erhöht stark die Demenzanfälligkeit

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.07.2010 15:43 Uhr von alphanova
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Eine 6-Kg-Ratte... Vermutlich wird der Damenwelt in dem Fall auch kein Stuhl zum Draufspringen nützen *g*
Schon krass, was da in freier Wildbahn alles kreucht und fleucht - auch wenn diese Art vielleicht schon ausgestorben ist.
Kommentar ansehen
26.07.2010 16:24 Uhr von alphanova
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ja.. und zwar von München aus :-P
Kommentar ansehen
26.07.2010 16:45 Uhr von kingoftf
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Urks: Wenn ich manchmal die Ratten hier auf unserer Finca sehe, die sehen schon verdammt fett aus, aber 6kg ist schon ne Hausnummer....

An die Ratten hier trauen sich die Katzen nicht mehr ran....

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

AfD verklagt Ex-Vorsitzende Frauke Petry
Bei Sydney: Weißer Hai greift Schwimmerin an und verletzt sie schwer
Mindestens 30 Tote bei Anschlägen in Afghanistan


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?