24.07.10 18:31 Uhr
 1.245
 

China: Über 70-Jährige werden in Zukunft vor Hinrichtung verschont

Das China den Weltrekord bei Hinrichtungen hält, dürfte bekannt sein. Aber dass nach jahrelangen Protesten seitens Amnesty International die chinesische Regierung zusagt, wenigstens bei alten Leuten, von der Todesstrafe abzusehen ist eine neue Entwicklung.

Die chinesischen Gerichte dürfen derzeit aufgrund von 68 Straftatbeständen die Todesstrafe aussprechen. Dass dies zu viel ist, meinen auch verschiedene Menschenrechtsorganisationen.

China hatte in den vergangenen Jahren viel unternommen, um dieses Strafmaß zu Regulieren. So muss der Oberste Gerichtshof immer alle Todesurteile prüfen.


WebReporter: Klassenfeind
Rubrik:   Politik
Schlagworte: China, Todesstrafe, Hinrichtung, Senior
Quelle: www.n-tv.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutscher Bundestag: Özdemir zerlegt AfD für Yücel-Antrag
USA: Donald Trump will jetzt Lehrer bewaffnen
US-Schüler für neues Waffenrecht

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.07.2010 19:59 Uhr von syndikatM
 
+3 | -29
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
24.07.2010 20:49 Uhr von Bigskit24strich7
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Todesstrafe: ist für manche Täter viel zu nett und zu schnell ein leben lang im knast ist doch viel schlimmer
Kommentar ansehen
24.07.2010 21:05 Uhr von Carle
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
@ syndikatM: muss man das verstehen?
Kommentar ansehen
24.07.2010 21:18 Uhr von dr-snuggles
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
@syndikatM: so wie sich dein text liest, gehörst du zu diesen antisozialen (was für ein wort) rauchen und hast wohl das falsche erwischt oder zuviel davon.
so long
Kommentar ansehen
24.07.2010 21:42 Uhr von Old_School
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Autor: im Titel feht China. So denkt man, es geht um Deutschland.
Kommentar ansehen
24.07.2010 23:54 Uhr von gruenesQuadrat
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
wie kommst du denn bitte auf 68 todeskanidaten? es geht um 68 verschiedene delikte, wo die gerichte todesstrafen aussprechen, also vom diebstahl bis mord alles dabei... in china wurden in den letzten jahren jeweils ca 5000 leute hingerichtet. ich denke die zahl spricht für sich... 5000 zuviel!
Kommentar ansehen
25.07.2010 00:09 Uhr von Nordi26
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Warum soll man: auch über 70 Jährige auch hin richten, die haben wieso nicht mehr lange zu Leben. Die kann man auch noch weitere wenige Jahre mit Wasser und Brot hin vegatieren lassen.
Kommentar ansehen
25.07.2010 09:01 Uhr von Mecando
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@ onay_77: "nehmen wir mal an eure kinder werden irgendwann mal von einer person missbraucht/getötet, würdet ihr den täter nicht lieber tot sehen?"

Dafür würde ich sogar höchst persönlich sorgen und liebend gerne dafür in den Knast gehen.

Ich bin für die Todesstrafe, allerdings nur unter starker Reglementierung. Unschuldige Opfer und justizirtümer sind zu vermeiden.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben