22.07.10 19:20 Uhr
 2.061
 

Schwitzen steigert die Leistungsfähigkeit

Da Sportler besser in der Lage sind, ihre Körpertemperatur bei körperlicher Anstrengung konstant zu halten, schwitzen sie mehr als Untrainierte.

Durch die Schweißbildung wird die Wärme, welche in den Zellen durch die Anstrengung entsteht, schneller und besser an die Außenwelt abgegeben. Da dies besser funktioniert als bei Untrainierten, sind Sportler zu besseren Leistungen in der Lage.

Würde die Körpertemperatur in den Zellen nämlich steigen, wäre der Sportler nicht mehr zu optimaler Leistung in der Lage. Somit verschwitzt ein Sportler bis zu drei Liter in einer Stunde.


WebReporter: Pacman44
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Sport, Körper, Leistung, Schwitzen
Quelle: www.onmeda.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Niederlande: Sobald man volljährig wird, ist man Organspender
Hohes Krebsrisiko durch verarbeitete Nahrung
Gesundheitsausgaben: Eine Milliarde Euro pro Tag

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.07.2010 20:07 Uhr von bin-nicht-da
 
+18 | -6
 
ANZEIGEN
jetzt versteh ich alles: deswegen schwitzen die dicken so viel weil die ja so sportlich sind :D
Kommentar ansehen
22.07.2010 20:09 Uhr von DerN1cK
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Titel falsch: Schwitzen steigert laut "News"text nicht die Leistungsfähigkeit, sondern um so leistungsfähiger der Körper ist, um so mehr schwitzt man. Dass schwitzen den Körper kühlt und ein gekühlter Muskel / gekühlte Zellen besser funktionieren ist schon seit vielen Jahren kein Geheimnis

[ nachträglich editiert von DerN1cK ]
Kommentar ansehen
22.07.2010 21:03 Uhr von Hucken
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
hallo sommerloch: das ist ja die neueste erkenntnis überhaupt

ich dachte wir schwitzen, damit mehr deo verkauft werden kann

ACHTIUNG EILMELDUNG
die erde ist keine scheibe!!11
Kommentar ansehen
22.07.2010 21:59 Uhr von funeraldiner
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
vermutung: Kausalitätsfehler:
Ich vermute, dass Leistungsfähigkeit das Schwitzen steigert.
Kommentar ansehen
22.07.2010 22:25 Uhr von Luisaza
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@bin-nicht-da: Für dicke Menschen stellen schon kleine Bewegungen, eben aufgrund ihres hohen Körpergewichts, eine gewisse Anstrengung dar, wodurch wohl auch die Körpertemperatur schneller steigt und sie deshalb schon frühzeitig anfangen zu transpirieren.
Kommentar ansehen
22.07.2010 22:34 Uhr von DeeRow
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
LOL: WAs für ein GENIALER Rückschlussfehler ist denn das?

Hahahaha, dem Autor gehört ein Orden verliehen für so eine geniale Überschrift!
Kommentar ansehen
22.07.2010 22:39 Uhr von Lyko
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Ich kanns mir nur so erklären:

Wenn man mehr schwitzt, wird die Temperatur im Körper besser geregelt, somit kann der Körper mehr leisten.


Hab letztens noch auf ntv oder n24 ne Doku drüber gesehen.
ua. wurde dort gesagt, dass Hunde mit dem Hecheln ihr Gehirn kühlen.
Und das Menschen zwar immer langsamer waren als die meisten Tiere die man damals jadgte. Jedoch war der Mensch durchs schwitzen von der Kondition her im klaren Vorteil im vergleich mit Rotwild...
Man konnte sie somit "Totjagen"
Kommentar ansehen
22.07.2010 23:17 Uhr von pinkyvsbrain
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
bin-nicht-da: das is falsch....vor allem im sommer, die schwitzen nich, die fangen an zu schmelzen

:p
Kommentar ansehen
23.07.2010 03:15 Uhr von DeeRow
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ja, Lyko: das ist so auch ganz richtig,

ABER gesteigert wird die Leistungsfähigkeit noch lange nicht.


Oder laufe ich schneller, wenn ich aus der Sauna komme?
100% Leistungsfähigkeit wird nicht durch Schwitzen zu 120%.


:-))
Kommentar ansehen
23.07.2010 07:56 Uhr von U.R.Wankers
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
ich schwitze, also leiste ich: ääh, ja!
Kommentar ansehen
23.07.2010 08:36 Uhr von flc.gizmo
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
aaha deswegen schwitz ich immer so viel...nun wird mir einiges klar!
Kommentar ansehen
23.07.2010 15:57 Uhr von Azureon
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
War in der letzten Bild nen Abreisskalender der 100 besten Binsenweisheiten der letzten 100 Jahre oder warum werden hier Sachen als News verkauft, die man vor x Jahren schon wusste?

[ nachträglich editiert von Azureon ]

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben