21.07.10 13:44 Uhr
 3.056
 

Hohe Lebenserwartung von Grottenolmen verblüfft Biologen

Grottenolme (Proteus anguinus) sind eng mit Salamandern verwandt und haben sich auf das Leben in Höhlen spezialisiert. Während der 20 Millionen Jahre andauernden Anpassung an diesen Lebensraum verloren die nur 20 Gramm leichten Tiere ihr Augenlicht und entwickelten eine sehr bleiche Haut.

Nun staunen Biologen über eine ungewöhnliche Eigenschaft dieser Lurche: Ihre durchschnittliche Lebenserwartung beträgt vermutlich etwa 70 Jahre, in Einzelfällen über 100 Jahre. Dies widerspricht den gängigen Theorien, welche das Altern von Organismen anhand verschiedener Merkmale beschreiben.

Über die Ursachen der hohen Lebenserwartung können die beteiligten Forscher der Universität Lyon aber bisher nur Vermutungen anstellen. Die vorgestellten Ergebnisse basieren auf intensiven Untersuchungen über das Fortpflanzungsverhalten und die Sterblichkeitsrate von gezüchteten Grottenolmen.


WebReporter: alphanova
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Alter, Tier, Lebenserwartung, Biologie, Lurch
Quelle: www.scienceticker.info

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mexiko: In längster Unterwasserhöhle der Welt 15.000 Jahre alte Knochen gefunden
Nanobots können ohne Nebenwirkungen Tumore verkleinern
Mikroplastik in Mineralwasser gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.07.2010 13:44 Uhr von alphanova
 
+19 | -0
 
ANZEIGEN
Eine maximale Lebenserwartung von über 100 Jahren ist für so ein kleines Tier schon bemerkenswert. Jetzt muss man noch die genauen Ursachen herausfinden, was allerdings eine Weile dauern könnte. Aber vielleicht kommt man so dem Geheimnis des Alterns einen großen Schritt näher.
Kommentar ansehen
21.07.2010 14:04 Uhr von snfreund
 
+18 | -2
 
ANZEIGEN
ich: bin geplättet, fette news
Kommentar ansehen
21.07.2010 15:49 Uhr von Nickman_83
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
ich bin schon fast aus der übung, so lange und interessante news hier zu lesen, macht mittlerweile echt hungrig... ;-)
danke alpha für die guten news.
Kommentar ansehen
21.07.2010 16:07 Uhr von wupfi
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Stargate? Sehr tolle News, gut dass man auch noch gute News hier finden kann :)

Liegt das eigentlich an mir, oder erinnern die Tierchen optisch entfernt an Albino Goa´uld Symbionten?
Kommentar ansehen
21.07.2010 17:08 Uhr von LLCoolJay
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Vielleicht: sind diese Olme so gut an das Leben in den Höhlen angepasst.

Das und evtl. wenig Einwirkung von Aussen (z.B. Verschmutzung, Abfall, Krankheiten, etc.) könnte sie vielleicht so lange leben lassen.

Man bedenke nur wie alt ein Mensch werden könnte, wenn die Luft sauber wäre, die Nahrung nicht durch Chemie verseucht, das Wasser rein wäre und so gut wie keine Krankheiten rumschwirren würden.
Unter diesen Idealbedingungen hab ich mal was von ca. 150 Jahren gelesen letztens.
Kommentar ansehen
21.07.2010 17:32 Uhr von JackMcBobo
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Klingt echt utopisch, so ein Leben in der Höhle^^
Ich merks mir für die Apokalypse.
Kommentar ansehen
21.07.2010 19:10 Uhr von XxSneakerxX
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Diese Viecher sind ja auch nicht gerad DNA-schädigenden Umweltbedingungen ausgesetzt, wie UV-Strahlung, Umwelttoxine etc.. So leben möcht ich trotzdem nicht...
Kommentar ansehen
21.07.2010 21:47 Uhr von mitTH_RAW_Nuruodo
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Faszinierend: Evtl. hat diese lange Lebenserwartung der Tiere etwas damit zu tun, dass sie ihr Larvenstadium nie ganz verlassen( Neotenie nennt man das glaub ich) oder daran, dass sie in den Höhlen vor Sonnenstrahlen und anderer Strahlung geschützt sind... Ist auf jedenfall sehr interesasant und ich bin gespannt was bei einer genaueren Untersuchung herauskommt.
Kommentar ansehen
23.07.2010 08:55 Uhr von Jummi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Der Grottenolm: säuft nicht, raucht nicht, nimmt keine Drogen und muß sich auch nicht stressen lassen, durch zuviel Arbeit oder anstrengende Poltiker!

"Scheiß die Wand an, ist das geil!"
Wenn das der Olm wüsste!?

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben