20.07.10 12:40 Uhr
 3.459
 

Bei der Kreditvergabe fallen auch die Nachbarn ins Gewicht

Möchte eine Person ein Darlehen beantragen, so wird bei der Entscheidung über die Kreditvergabe nicht nur die persönlichen Einkommensverhältnisse, sondern auch das wohnliche Umfeld untersucht.

Geoscoring nennt man dieses Bewertungsverhalten und könnte unter Umständen dafür sorgen, dass ein Kredit aufgrund falscher Nachbarn nicht bewilligt wird. Das könnte dann der Fall sein, wenn in dieser Wohngegend vergleichbar oft die Rechnungen nicht bezahlt werden.

Ein Bankenexperte des Verbraucherzentralen-Bundesverbandes gibt an, dass Geoscoring immer dann angewendet wird, wenn über eine Person wenig bekannt ist. Laut dem Datenschutzgesetz ist Geoscoring nicht verboten, wenn noch andere Faktoren über die Kreditvergabe in Betracht gezogen werden.


WebReporter: nightfly85
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Bank, Nachbar, Gewicht, Kreditvergabe
Quelle: www.nw-news.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nach Florida-Massaker lösen erste US-Firmen Verbindung zur NRA
Milliardär aus China übernimmt 9,69 Prozent der Aktien von Daimler
Chinesische Gefangene arbeiten für Modeketten C&A und H&M

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.07.2010 12:40 Uhr von nightfly85
 
+26 | -1
 
ANZEIGEN
Das heisst sicher auf gut Deutsch - wenn du in einer Asi-Umgebung wohnst, hast du schlechte Chancen einen Kredit zu bekommen - oder wirst mit hohen Zinsen bestraft.
Kommentar ansehen
20.07.2010 13:00 Uhr von Gibi
 
+10 | -16
 
ANZEIGEN
... zwingende Gründe mal ausgenommen, aber wer heutzutage nen Kredit aufnimmt, ist selbst Schuld.
Kommentar ansehen
20.07.2010 13:01 Uhr von Marius2007
 
+12 | -4
 
ANZEIGEN
Meiner Meinung nach: grenzt das nur noch an Willkür und alles wird über einen Kamm geschorren. Die Banken sollten sich echt schämen.

Wenn der Chef von irgend einer Bank mal paar Millionen braucht bekommt er dies natürlich.

Das Problem an der Sache ist das der kleine Mann immer mehr der "Dumme" ist. Würde mich nicht wundern wenn eines Tages Banken von Anlegern gestürmt werden die ihr Geld verloren haben.
Kommentar ansehen
20.07.2010 13:12 Uhr von Mathew595
 
+17 | -6
 
ANZEIGEN
nennen wir das kind doch beim name: und nicht mit diesen englischen anglezysmen

Geoscoring = Umgebungspunkte, Wohnumfeld etc.

Ich kann die englischen floskeln nicht mehr sehen...
Kommentar ansehen
20.07.2010 13:27 Uhr von Sabamos
 
+9 | -4
 
ANZEIGEN
@ Gibi: ???

Hast Du dir die Kredit bzw. Darlehenszinsen mal angeschaut ? Wenn nicht jetzt wann dann ? Wir haben die Zinsen gerade auf einem Rekordtief, da die Banken genug Geld haben - deshalb bekommst Du gerade auch keine guten Zinsen für deine Einlagen !

Habe vor 2 Wochen 200.000 Euro für 15 Jahre mit 3,8% p/a geholt und ne Wohnung gekauft.

Wenn Du jetzt mal überlegst das in den nächsten 15 Jahren die Inflation bestimmt weit über 3,8 % liegt (ich rechne mit sportlichen 5 %) dann bekommst du das geld praktisch inflationsbereinigt für umme ! Vorausgesetzt dein Gehalt wird der Inflation angepasst - aber da mach ich mir in der IG Metall nicht so die sorgen :-)

Also warum sollte jemand selber schuld sein der "jetzt" einen Kredit aufnimmt wenn die Zinsen ganz unten sind ?
Kommentar ansehen
20.07.2010 13:35 Uhr von wupfi
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
@Mathew595: Man kann es aber auch übertreiben. Es wird nunmal so genannt. Umgebungspunkte nennt es keiner und Wohnumfeld ist direkt falsch.

Eine Sprache die sich nicht verändert ist tot
Kommentar ansehen
20.07.2010 13:55 Uhr von ernibert
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
und wo ist da die news??? ist doch schon jahrelange praxis.
Kommentar ansehen
20.07.2010 14:02 Uhr von Abdul_Tequilla
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Jemand der in einer Gegend wohnt, in der statistisch gesehen Kredite häufiger mit schlechter Zahlungsmoral abbezahlt werden, ist davon auszugehen, dass derjenige auch in einer Gegend wohnt, die verhältnismäßig günstige Mietpreise aufweist. Dies könnte genausogut für die Sparsamkeit dieser Person sprechen.
Jemand, der häufig umzieht, bekommt z.B. auch nen schlechteren Score. Die Banken denken, dass sojemand vermutlich ein Mietnomade ist. Ich denke, dass derjenige vielmehr seine Flexiblilität am Arbeitsmarkt unter Beweis stellt.

[ nachträglich editiert von Abdul_Tequilla ]
Kommentar ansehen
20.07.2010 14:12 Uhr von vmaxxer
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Zum einem nicht grade neu und zum anderem ist Geoscoring humbug.
Es kommt ja auch immer auf die Umstände an warum dort jemand wohnt.
Ich kann ja auch als gutverdiener in einem Haus mit H4lern wohnen.
Eben auch darum das man durch die geringere Miete mehr zum ansparen des Eigenanteils zum Hausbau/kauf zB überbleibt.
Hier in Hamburg sind die Mieten in guten Gegenden derart hoch das kaum etwas überbleiben würde.
Kommentar ansehen
20.07.2010 14:20 Uhr von Sabamos
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Komisch: ich glaube nciht das alle Banken dieses Geoscaning anwenden !

Alle Banken die ich besucht hatte machten die Konditionen von folgenden Faktoren abhängig:

- Kreditwürdigkeit (SchuFa)
- Eigenkapital (hatte ich aber habe es nicht eingebracht)
- Arbeitgeber & Position
- familiäres Umfeld

Ich wohne jetzt momentan gerade in einem sozail Schwachen viertel...weil ich nur da ne Wohnung während dem Studium bekommen hab und nicht umgezogen bin ...war halt billig :-) Das hat keinen Bänker interessiert !

Find das mehr als fragwürdig...

[ nachträglich editiert von Sabamos ]
Kommentar ansehen
20.07.2010 15:09 Uhr von GLOTIS2006
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Jetzt weiß ich auch wieso ich damals zu Studienzeiten einen Kredit in Höhe von über 20 Tausend Euro ohne jede Sicherheit aufnehmen konnte. Hab damals eben ziemlich schön gewohnt ;)
Kommentar ansehen
20.07.2010 15:49 Uhr von nightfly85
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@Sabamos: Keine Bank gibt offenkundig preis, welche Faktoren bei der Kreditvergabe eine Rolle spielen. Die von dir genannten Konditionen sind ja ebenfalls nur Schätzungen. Mein Dad arbeitet in der Kreditabteilung einer Sparkasse, du weisst gar nicht was da alles geprüft wird wenn du einen Kredit beantragst.
Kommentar ansehen
20.07.2010 16:06 Uhr von ThomasHambrecht
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Diese Beurteilungen sind eher lustig so habe ich mal laut diesem Geoscoring in einer Gegend gewohnt, wo die Leute zwar sehr vermögend waren und eine gute Bonität hatten - aber nicht zahlungswillig waren.
Wir hatten diese CD damals in unserer Finanzberatung. Die Beurteilungen fanden wir eher zum Lachen, wir hatten nicht den Eindruck, dass man danach jemand ernsthaft beurteilen kann. Nur weil eine einzige Person in der xy-Strasse nicht bezahlt hat, wird die ganze Strasse als zahlungsunwillig eingestuft. Man erfährt ja gar nicht, dass alle anderen 250 Anwohner noch nie etwas bestellt haben.
Kommentar ansehen
20.07.2010 16:29 Uhr von Sabamos
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ nightfly: da geb ich dir recht....also das ich das nicht weiss :-)

Ich habe mich nur gewundert das dies bei mir wohl keine rolle gespielt hat - eventuell hat man das ja bewertet - dann isses aber nicht so ins gewicht gefallen, sonst hätte ich den kredit ja kaum bekommen oder schlechtere Konditionen.

Also das da viel mehr abläuft glaub ich dir - die frage ist jetzt wie das ganze zu gewichten ist und da glaub ich das es eben kaum eine rolle spielt !
Kommentar ansehen
20.07.2010 16:37 Uhr von ric_muc
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
also dass its doch keien Überraschung.
Auch dein Geburtsjahr ist entscheident. Je nachdem ob in deinem Geburtsjah mehr positive oder negative Zahler geboren wurden ändert sich der Zinssatz auch. Wie deine Nachbarn, die Anzahl deiner Girokonten, die Anzahl deiner Kreditkarten, die Anzal der Bankkonten, wie häufig du wechselst etc. ALLE diese Daten und noch einige mehr entschieden über den Zinssatz. Ist aber je nach Bank unterschiedlich!
Kommentar ansehen
20.07.2010 16:54 Uhr von Flying-Ghost
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Auch schon angekommen? Das wird schon länger in Deutschland angewandt. Scheint hier jetzt auch mal angekommen zu sein. Herzlichen Glückwunsch.
Kommentar ansehen
20.07.2010 18:19 Uhr von Gorli
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kreditvergabe und Versicherungen sind numal keine Branchen, wo man nach moralischen oder gerechten Faktoren entscheidet. Diese Mechanismen sind reine, kalte Mathematik. Sagt die Statistik, dass Leute aus ärmeren Gegenden häufiger Zahlungsunfähig werden, dann reagiert der output automatisch. Außerdem ist das lediglich ein "Faktor" der die Kreditvergabe beeinflusst. Hat man einen gesicherten Job, ist kerngesund und genügend Eigenkapital, dann wird man auch im größten Assighetto noch einen Kredit bekommen.
Kommentar ansehen
20.07.2010 19:42 Uhr von no_trespassing
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Risikominimierung durch Sippenhaft: Weiß net, ob das so der Burner ist.
Kommentar ansehen
20.07.2010 22:12 Uhr von snfreund
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@ Abdul_Tequilla: ****dass derjenige auch in einer Gegend wohnt, die verhältnismäßig günstige Mietpreise aufweist. Dies könnte genausogut für die Sparsamkeit dieser Person sprechen****

wusste doch, das unsere h4ler sparsame menschen sind
Kommentar ansehen
20.07.2010 22:22 Uhr von strausbertigen
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Also sorry: ich bin Gott sei Dank nicht auf Banken etc. bzw. deren Kredite angewiesen aber was hier gemacht wird grenzt doch an einer riesen Sauerei. Was passiert denn wenn ein anständiger Arbeiter, der weder Schufa, noch sonstige Schulden hat, sich plötzlich selbständig und sich somit vielleicht sogar bald arbeitsschaffender Chef machen will? Da steht dann dieser Geldbunger namens Bank da und sagt NEIN weil Deine NAchbarn Kacke sind?

Sorry aber irgendwo hörts auf! Ich denke in diesem Rechtsstaat wären alle Menschen gleich? Wird Zeit dass das Volk mal richtige Krawalle macht, damit Deutschland, wieder Deutschland ist!

Refresh |<-- <-   1-20/20   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben