19.07.10 12:20 Uhr
 1.282
 

Sportliche Leistungsfähigkeit wird durch Rauchen augenblicklich deutlich reduziert

Eine neue Studie hat gezeigt, dass Rauchen die körperliche Fitness unmittelbar danach um bis zu 15 Prozent senken kann.

Daher wird besonders an Sportvereine appelliert, sich dafür einzusetzen, dass Sportler mit dem Rauchen aufhören, da sie zum Beispiel mehr Atemzüge benötigen, um mit Nichtrauchern mithalten zu können.

Dies hängt damit zusammen, dass Raucher Kohlenstoffmonoxid aufnehmen, wodurch die Fähigkeit des Körpers verringert wird, Sauerstoff zu speichern. Zudem wird durch das Nikotin die Herzfrequenz und der Blutdruck gesteigert.


WebReporter: Pacman44
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Sport, Leistung, Rauchen
Quelle: de.news.yahoo.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Niederlande: Sobald man volljährig wird, ist man Organspender
Hohes Krebsrisiko durch verarbeitete Nahrung
Gesundheitsausgaben: Eine Milliarde Euro pro Tag

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.07.2010 12:59 Uhr von ako82
 
+12 | -6
 
ANZEIGEN
ich mach gleich auch ne news....

Alkoholkonsum macht betrunken...
oder
Zu viel Essen führt zur Gewichtszunahme...
oder
Längerer Aufenthalt in der Sonne macht die Haut braun...
Kommentar ansehen
19.07.2010 13:31 Uhr von FireFighter-Fataal
 
+3 | -7
 
ANZEIGEN
ich würde sogar sagen weit mehr: als 15% ist die beeinträchtigung unmittelbar nach dem rauchen.
Normaler Weise lauf ich den Weg zur feuerwehr Halle ganz locker.
letztens jedoch war ich shisha am rauchen und der melder ging.. in der halle angekommen war ich erstmal gut am atmen....
Kommentar ansehen
19.07.2010 16:34 Uhr von Floppy77
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@FireFighter-Fataal: Wenns in dem Einsatz um einen Raucher geht der entweder in der Wohnung beim Rauchen auf der Couch eingeschlafen ist oder irgendwo auf der Straße liegt, hat er sicherlich Verständnis dafür, wenn ihr später am Ort des Geschehens seit, soweit muss die Solidarität unter den Rauchern dann auch sein. Schliesslich können sie euch Feuerwehrleuten nicht das Rauchen verbieten, wo sie doch selber ums verrecken auf ihr Recht bestehen.
Kommentar ansehen
19.07.2010 17:18 Uhr von claeuschen
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Soso: Die anti-Raucher-Lobby macht also weiter Druck.
Dazu Folgendes:
Schlafen reduziert die Aufmerksamkeit kolossal. Habe ich gerade letzte Nacht wieder feststellen müssen.

Frage an die Anti-Raucher:
Muss ich jetzt mit dem Schlaf aufhören????

Bitte um schnelle Antwort, sonst werde ich müde..
Kommentar ansehen
19.07.2010 17:37 Uhr von unomagan
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Also: ich wäre eh dafür:

Tabak zu verbieten
Drogen zu verbieten
Alkohol zu verbieten
Glutamat zu verbieten
Dutzende von Pheromonen im Plastik

Und 20 Milliarden anderer Sachen die unser Leben so schön (vergiften) machen :)
Kommentar ansehen
19.07.2010 18:03 Uhr von little_skunk
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ob das wirklich stimmt? Also die Wirkung von Kohlenstoffmonoxid ist ja bekannt. Das würde tatsächlich sofort die Fitness beeinflussen. Ich frage mich aber ob beim Rauchen wirklich soviel Kohlenstoffmonoxid eingeatmet wird. Im Straßenverkehr atmet man auch eine nicht unerhebliche Menge an Kohlstenstoffmonoxid ein.
Naja andererseits nimmt ein Raucher zusätzliches Kohlenstoffmonoxid zu sich. Ist halt nur die Frage wo man am meisten davon abbekommt.

"Zudem wird durch das Nikotin die Herzfrequenz und der Blutdruck gesteigert."

Das wäre für die Fitness eher positiv. Da werden die Muskeln besser mit Blut versorgt. Die Frage ist was dann bei Belastung passiert.

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Olympia: Russland steht im Eishockey-Finale
Berlin: Toter Mann in Gemeindehaus entdeckt
Diesel-Fahrverbote: Bundesverwaltungsgericht vertagt Urteil


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?