17.07.10 09:58 Uhr
 2.033
 

Katholischer Pfarrer schießt Eigentor - nach "Oranje"-Messe vom Amt beurlaubt

Der niederländische Priester Paul Vlaar aus der Kirchengemeinde Obdam bei Amsterdam ist als bekennender "Fußball-Pfarrer" hinlänglich bekannt. Jetzt hat er es auf die Spitze getrieben und vor dem Finale gegen Spanien für einen Sieg der "Oranje-Elf" öffentlich bei einem Gottesdienst gebetet.

Dies ging seinem Bischof Jozef Punt von der Diözese Haarlem-Amsterdam zu weit, dass Heilige Abendmahl für solche weltlichen Vorhaben zu missbrauchen und er suspendierte den Pfarrer. Dieser spielte trotzdem am letzten Sonntag die Rolle eines Tormanns während der Heiligen Messe im orangen Ornat.

Im wurde jetzt Gelegenheit gegeben, "eine Zeit der Besinnung" zu verbringen. Es sei jedoch nicht an einen Ausschluss aus der katholischen Kirche gedacht worden, denn die Suspendierung hätte schon Unmut der Gläubigen erzeugt und einige Personen wären schon "erschreckt und enttäuscht" gewesen.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Messe, Amt, Pfarrer, Eigentor, Oranje
Quelle: www.oe24.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Pinneberg: Familienvater darf mit Zweitfrau zum Wohl der Kinder zusammenwohnen
New York: Mekka hochwertiger Kunst zerstört - 6,7 Millionen Dollar Schadenersatz
Saudi-Arabien: In Mekka werden Frauen regelmäßig sexuell belästigt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.07.2010 09:58 Uhr von jsbach
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Solche Beispiele sind mir weder aus der katholischen oder evangelischen Kirche bekannt. Tiergottesdienste ja, aber Heilige Messen für ein Fußballspiel...? Das Video lohnt sich auf jeden Fall anzusehen.
Kommentar ansehen
17.07.2010 11:15 Uhr von fatzorro
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
ich find´s: cool vom pfarrer, immerhin sollte sich die kirche daran orientieren, was die leute bewegt, nicht andersrum
Kommentar ansehen
17.07.2010 11:24 Uhr von sevenOaks
 
+6 | -8
 
ANZEIGEN
machen wir uns doch nichts vor: kirchen haben mal sowas von ausgedient..
wer ´braucht´ denn heute noch dieses prähistorische instrument?
der papst von g*tt eingesetzt? natürlich.. und sich mit kondomen vor krankheiten zu schützen ist in g*ttes augen uncool und darf nicht erlaubt werden? - ein fach nur lol.

(ich will mich nicht weiter hier auslassen.. könnte da noch mehr schreiben :p )

@news ich find´s auch cool ;)

[ nachträglich editiert von sevenOaks ]
Kommentar ansehen
17.07.2010 12:42 Uhr von Python44
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Da sollten sich andere mal ein Vorbild nehmen: denn die Kirche war gerammelt voll ! Bei den üblichen drögen Gottesdiensten kann man sonst schon über eine handvoll Rentner in den ersten Reihen froh sein...
Kommentar ansehen
17.07.2010 16:21 Uhr von Flying-Ghost
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Jensi Jensi Auch Du musst nicht jeden Mist glauben. Es war ein Gottesdienst für Jugendliche. Und anstelle dem Pastor dankbar zu sein, dass er die Jugendlichen Schäfchen in die Kirche lockt, schmeissen sie ihn raus.

Bestätigt meine Meinung, das Katholiken v****. Nee nee. nix Zensur schreien. :-P
Kommentar ansehen
18.07.2010 00:00 Uhr von LocNar
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Solche Aktionen finde ich in der Kirche absolut positiv.

So etwas in dieser Art gab es damals auch bei uns (ich war allerdings evangelisch, heute bin ich bekennender Atheist ^^), aber zur Zeit meiner Konfirmation hatte damals öfter eine Band beim Gottesdienst gespielt (also Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang)..... lockerer, angenehmer Gottesdienst.

Aber hier gehts ja um die Katholiken.... sinnloser Kram.

Heute bin ich, wie bereits erwähnt, bekennender Atheist... und fühle mich gut dabei ^^
Kommentar ansehen
18.07.2010 01:00 Uhr von FirstBorg
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
aha Wenn also ein Pfarrer Kinder schlägt und missbraucht, wird er erzbischoff, betet er aber für seine Nationalmannschaft, wird er fast gefeuert.... Kirche.... komische Sekte.
Kommentar ansehen
19.07.2010 03:40 Uhr von ric_muc
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
kann mich da nur FirstBorg anschließen. Der Haufen scheint so elitär zu sein, dass ich nicht einmal eine theoretische Chance habe das ganze zu verstehen.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben