14.07.10 12:29 Uhr
 403
 

France Telecom: Selbstmord ist Arbeitsunfall

Nach der Selbstmordserie bei der France Telecom im Sommer vorigen Jahres hat die Firmenleitung nun einen überraschenden Schritt gemacht. Der Suizid eines Mitarbeiters, der als Grund für seine Tat die Arbeitsbedienungen angegeben hatte, wird als Arbeitsunfall anerkannt.

Die französische Aufsichtsbehörde IGAS sowie eine interne Untersuchungskommission waren zuvor zu einem gegenteiligen Schluss gekommen. Dieser wurde vom Konzernchef Richards ignoriert.

Dieser Beschluss ist vor allem wichtig für die Familie, die nun Anspruch auf eine Hinterbliebenenrente haben. Bei der France Telecom hatten sich wegen des immensen Drucks und der Streichung von 22.000 Arbeitsplätzen nach Gewerkschaftsangaben in zweieinhalb Jahren 60 Menschen das Leben genommen.


WebReporter: mr_gonzo
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Selbstmord, Suizid, Arbeitsunfall, France Télécom, Arbeitsbedingung
Quelle: www.krone.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.07.2010 12:29 Uhr von mr_gonzo
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Schon sehr heftig was da abgegangen ist. Aber man sieht es gibt auch Firmen wo im Nachhinein wenigstens versucht wird ein wenig was für die Familien zu tun, auch wenn dies reichlich spät ist.
Kommentar ansehen
14.07.2010 13:24 Uhr von PeterLustig2009
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Was heißt hier reichlich spät: Der Telefonriese stand vor der Wahl radikaler Schritt oder Pleite. Klar klingt es verwerflich 22000 Mitarbeiter zu feuern, aber bevor ich alle entlassen muss...

Nette geste der Firma
Kommentar ansehen
14.07.2010 15:10 Uhr von Python44
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@ PeterLustig2009: Von denen geht KEINER Pleite wenn die zehntausende Jobs behalten !!! Lediglich jeder Aktionär erhält 10 Cent Dividende mehr pro Aktie, dafür das die das Leben von zehntausenden Familien zerstört haben !!!
Kommentar ansehen
14.07.2010 21:14 Uhr von @-Satan.de
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wie bedient man denn die Arbeit?
ArbeitsbedIENungen oder ArbeitsbedINGungen ?!
Was für Checker...

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?