14.07.10 00:00 Uhr
 1.856
 

Erstes chinesisches Länderrating stuft westliche Staaten ab

Mit "Global Credit Rating Co" führt das chinesische Ratingunternehmen Dagong nun erstmals Bonitätsbewertungen ausländischer Staatsanleihen durch. Damit steht das Unternehmen in Konkurrenz zu Firmen wie Moody´s oder Standard & Poor´s. Beim ersten Rating schnitten einige westliche Staaten schlecht ab.

Während es für die Schweiz, Dänemark, Norwegen, Australien und Neuseeland die Bestnote AAA gab, reichte es für Deutschland nur zu einem AA+. Die USA bekamen ein AA, Frankreich und Großbritannien jeweils AA-. Die Bonität von Spanien und Italien rangieren mit A- auf dem Niveau Malaysias.

Erst im April hatte Chinas Präsident Hu Jintao nach einem objektiven, fairen und nachvollziehbaren Standard zur Bewertung von Staatsverschuldungen verlangt. Dagong, das vorher bereits Firmenratings vergeben hatte, bezeichnete die Arbeit der angelsächsischen Konkurrenz als ideologisch voreingenommen.


WebReporter: Arschgeweih0815
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: China, Agentur, Rating, Bonität
Quelle: www.telegraph.co.uk

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nach Florida-Massaker lösen erste US-Firmen Verbindung zur NRA
Milliardär aus China übernimmt 9,69 Prozent der Aktien von Daimler
Chinesische Gefangene arbeiten für Modeketten C&A und H&M

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.07.2010 00:00 Uhr von Arschgeweih0815
 
+13 | -2
 
ANZEIGEN
Sollte irgendwann mal einer der Marktführer beim Länderrating nachziehen und die Bonität der Vereinigten Staaten von der Bestnote AAA absenken, dann würde so ein Schritt auf dem Finanzmarkt sicherlich einschlagen wie eine Atombombe.
Kommentar ansehen
14.07.2010 03:30 Uhr von Alice_undergrounD
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
wie zuverlässig: solche rating-agenturen sind hat man ja bei der finanzkrise gesehn :)

das sind imho (betonung auf h) dummschwätzer und/oder betruger.

[ nachträglich editiert von Alice_undergrounD ]
Kommentar ansehen
14.07.2010 03:41 Uhr von Alice_undergrounD
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
nachtrag: imho kenn ich nich unter in my humble opinion sondern honest opinion^^
Kommentar ansehen
14.07.2010 08:40 Uhr von EdwardTeach
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Norwegen: mit AAA ist logisch, die haben keine Staatsschulden. Also ich würde die Länder genauso bewerten wie diese Agentur.
Kommentar ansehen
14.07.2010 09:04 Uhr von ToH
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@ voice36: nich das du Unrecht hättest, aber glaubst du etwa, dass diese chinesische (!) Ratingagentur politisch unabhängig arbeitet? das is doch überall das selbe...
Kommentar ansehen
14.07.2010 10:07 Uhr von GermanCrap
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Endlich: Keine korrupte amerikansche ratingagenturen mehr!
Kommentar ansehen
14.07.2010 11:08 Uhr von lugfaron
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@EdwardTeach: wenn ich im wiki zu norwegen nachlese unter staatshaushalt:

"Die Staatsverschuldung betrug 2009 226,2 Mrd. US-Dollar oder 60,6 % des BIP."

http://de.wikipedia.org/...

Weiß ja nicht wo du gelesen hast, dass die keine Schulden haben, aber vom einzigen Land ohne Schulden in Europa hab ich bisher nur von Liechtenstein gehört.

http://de.wikipedia.org/...

Grüße
Kommentar ansehen
14.07.2010 11:30 Uhr von EdwardTeach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@lugfaron: Ich habe es nicht gelesen. Meine Eltern waren dort vor einem Monat und nun sollen die wohl ganz Schuldenfrei sein. Naja 200 Mrd lassen sich auch leichter begleichen als 4 oder 5 Billionen oder was Deutschland hat.
Kommentar ansehen
14.07.2010 18:32 Uhr von lugfaron
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@EdwardTeach: Wenn aber die 200 Mrd von Norwegen 61% des BIP ausmachen, bezweifle ich ehrlich gesagt, dass die das innerhalb eines Jahres auf Null senken. Denn dann würde das andere Staaten auch ganz schnell hinbekommen oO

Ich mein im Vergleich dazu hat Deutschland eine Verschuldung von 73% zum BIP, da müsste das ja auch in spätestens 1 Jahr alles weg sein ^^

Ich glaube wirklich nicht, dass die grob 7 Monate komplett keine Ausgaben getätigt haben und da komplett alles ins Ausland verkauften, was sie zu hause erwirtschaften... das geht einfach nicht ^^

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben