13.07.10 22:20 Uhr
 603
 

Smart Fortwo wird zum Taxi

In Schleswig-Holstein gibt es den Smart Fortwo künftig als Taxi. Damit ist der zweisitzige Cityflitzer mit dem kleinen Kofferraum offiziell das kleinste zugelasse Taxi der Bundesrepublik Deutschland.

Eine Ausnahmegenehmigung macht dies erst möglich. Der Grund ist aber nicht der kleine Kofferraum, sondern die Anzahl der Türen. Der Smart Fortwo hat nur eine Tür auf der Beifahrerseite, der deutsche Gesetzgeber schreibt jedoch zwei Türen vor.

Das Taxi-Unternehmen Smatax aus Ibbenbüren ist vom Erfolg des Smart-Taxis überzeugt und hat nach eigenen Angaben schon 40 Autos bestellt. Auch wenn das kleinste Taxi der Republik in vielen Punkten gegenüber der etablierten Konkurrenz unterlegen wirkt, beim Verbrauch ist der Cityflitzer unschlagbar.


WebReporter: SkinWalker75
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Auto, Smart, Schleswig-Holstein, Taxi
Quelle: www.autoundmobiltv.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen: Das gilt wirklich
Diesel-Debatte: Urteil kommt am 22. Februar
Mercedes-AMG G 63: Das kostet der G

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.07.2010 22:30 Uhr von hertle
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
Find ich gut: Gerade im Stadtverkehr, wenn nur ein Fahrgast zu transportieren ist bietet sich der Smart doch an. Es muss ja nicht sein, dass einzelne Fahrgäste immer mit großen VW, Benz u.a. durch die Gegend gefahren werden.

Auch die Damen und Herren Politiker könnten sich da mal ein Beispiel nehmen. Wäre doch lustig, wenn Frau Merkel bei der nächsten Krisensitzung der Union mit dem Smart vorgefahren kommt.
Kommentar ansehen
13.07.2010 23:21 Uhr von Perisecor
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
@ hertle: Für viele Menschen bietet der Smart einfach keine anständige Beinfreiheit.

Würde bei mir ein Taxiunternehmen mit so etwas vorfahren, würde ich den Fahrer direkt weiter schicken.

Und warum sich Politiker nun auch noch an einer schlechten Idee ein Beispiel nehmen sollten, verstehe ich nicht.
Kommentar ansehen
14.07.2010 00:04 Uhr von Alice_undergrounD
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
taxispreise sind doch einheitlich oder? warum sollt ich dann mit nem smart durch die gegend gefahren werden wenn ich mit nem mercedes kutschiert werdne könnte? -.-
Kommentar ansehen
14.07.2010 02:35 Uhr von Krankewelt09
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@Perisecor: Schon mal mit gefahren ?

anscheinend nicht !

(bin 1.91 und 150 Kg schwer) und hatte platz genug.

wenn ich taxi fahre denn will ich von A nach B
Kommentar ansehen
14.07.2010 03:33 Uhr von Alice_undergrounD
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
@ Krankewelt09: und wnen ich taxi fahre, und immerhin geld dafür bezahle, dann will ich möglichst komfrotabel von a nach b^^ und dass ein "echter" mercedes komfortabler als ein smart ist, darüber werden wir nun wirklich nicht diskutieren.
Kommentar ansehen
14.07.2010 07:40 Uhr von nodynude
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@cryx: das kenn ich auch vorallem wenn man als taxi fahrer ankommt und fragt warum sie keinen pkw bzw bus verlangt haben

das nervt wenn man einen fahrgast mit nem vito bzw t5 rumfährt und gleichzeitig ne familie mit gepäck warten muss
Kommentar ansehen
14.07.2010 08:18 Uhr von Bender-1729
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
"Beim Verbrauch ist der Cityflitzer unschlagbar.": Totaler Blödsinn. Die Firma für die ich arbeite nutzt Smarts als Firmenfahrzeuge und ein Smart hat einen Verbrauch von ca. 6 - 7 Litern. Umgebrechnet auf die vorhandenen Sitzplätze ist jedes herkömmliche Benz Taxi wesentlich sparsamer.

... mal ganz davon abgesehen, dass das Fahr- und Schaltverhalten jedem Menschen der Spaß am Autofahren hat die Tränen in die Augen treibt.
Kommentar ansehen
14.07.2010 08:28 Uhr von homern
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Perisecor: du bist wohl echt nie damit gefahren
sogar mein kollege mit seinen 2metern findet in meinem smart ohne probleme platz

@Bender-1729
der verbraucht bei nem smart ist leider nicht ganz so niedrig, aber das betrifft eigentlich nur die autobahn
in der innenstadt hat der smart definitiv viel weniger masse zu beschleunigen und abzubremsen als ein grosser benz von daher punkt fuern smart

@nodynude,cryx

also wenn ich mir n taxi bestell sag ich gleich ob ich ein groesseres brauch isja kein ding beim ordern kurz noch zu sagen das man n taxi fuer 7 leute braucht oder eins mit grosser ladeflaesche aber dann bekommt man auch gleich das passende, ansonsten faehrt einfach das naechstbeste taxi hin das frei ist
Kommentar ansehen
14.07.2010 09:31 Uhr von nodynude
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@homern: das mein ich ja, am tag kriege ich oft zu hören "na nen kleines taxi hätte auch gereicht"
Kommentar ansehen
14.07.2010 21:34 Uhr von Perisecor
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Krankewelt09: Ja, ich bin mal als Beifahrer in einem dieser KFZ-ähnlichen Dinger mitgefahren. Zum Glück nur etwa 30km.

Von einem Taxi erwarte ich nicht unbedingt Luxus, es muss auch kein Mercedes sein, aber es muss mir einen angenehmen Komfort bieten - immerhin zahle ich dafür in den meisten Gebieten eine durchaus nicht zu verachtende Summe.


Aber gut, ich bin wahrscheinlich als 7er BMW Fahrer etwas verwöhnt, das mag ich einsehen und für den Stadtverkehr mag der Smart ja durch seine Größe wirklich toll sein, aber als Taxi meiner Meinung nach weiterhin ungeeignet.
Kommentar ansehen
21.08.2010 13:43 Uhr von WTMReaper
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
geniale idee: wie oft kommt man aus der kneipe und muss zum bsp. 3-4 dörfer weiter?
hoffentlich gibt´s das bald DE weit

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben