12.07.10 09:16 Uhr
 436
 

25 Jahre BMW M3: Limousine aus München feiert Geburtstag

"Wir brauchen für die Dreier-Reihe einen sportlichen Motor", soll der damalige BMW Chef Eberhard von Kuenheim 1986 gesagt haben, was dann zum ersten BMW M3 geführt hat.

Es kam ein Vierzylinder mit 2,3 Litern zum Einsatz, der auf eine Drehzahl von bis zu 10.000 Umdrehungen ausgelegt war.

Der Verantwortliche bei BMW erinnert sich, dass die Entwicklung des neuen Triebwerks nur zwei Wochen dauerte. Dass der Motor spitzenklasse war, belegt die Tatsache, dass der BMW M3 der erfolgreichste Tourenwagen der Motorsportgeschichte ist.


WebReporter: jaykay3000
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Jahr, München, BMW, Geburtstag, Limousine, BMW M3
Quelle: www.evo-cars.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

RS E9X: G-Power tunt das BMW M3 Coupé auf 740 PS
Tuner Sound Performance verpasst den BMW M3 E46 1.046 PS
Für Fans: BMW M3 E46 GTR mit Straßenzulassung steht zum Verkauf

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.07.2010 09:48 Uhr von Jacques_Mesrine
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
ganz selten: so viel müll in paar sätzen gelesen, lieber autor.
Kommentar ansehen
12.07.2010 10:09 Uhr von Showtime85
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Die News an sich schön: aber die wiedergabe total schlecht....
Zum M3 gibts soviele wichtigere Infos..
Ein auto hängt nicht nur vom Motor ab...
Kommentar ansehen
12.07.2010 10:20 Uhr von -RockyTR-
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
sorry aber: das ist ja mal ne schlechte news... moment sie ist von jaykay... erklährt alles... Das mit den 10.000 umdrehungen ist mir ganz neu. Vielleicht im Rennbetrieb. Hättest vielleicht auch noch erwähnen sollen das es den nur als zweitürige Limousine gab.
Und soweit ich weiß wird der M3 seit 1986 angeboten, was dann ja wohl erst 24 jahre her wäre.
Kommentar ansehen
12.07.2010 13:20 Uhr von Teddy1234
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Jaja: ich kann mich noch sehr gut an den schönen M3 E30 erinnern :) Einfach geil und launisch das ding zu fahren :)
Kommentar ansehen
13.07.2010 21:43 Uhr von weg_isser
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ -RockyTR-: Es gab noch ein Cabrio.

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

RS E9X: G-Power tunt das BMW M3 Coupé auf 740 PS
Tuner Sound Performance verpasst den BMW M3 E46 1.046 PS
Für Fans: BMW M3 E46 GTR mit Straßenzulassung steht zum Verkauf


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?