10.07.10 16:22 Uhr
 6.473
 

Dänischer Kraken-Experte ätzt über Orakel Paul: "Der rät nur"

Die Medienberichterstattung über Tintenfisch-Orakel Paul treibt weiterhin seltsame Blüten. Jetzt hat sich ein dänischer Tintenfisch-Experte zu Wort gemeldet. Er sagt: "Ich glaube keine Sekunde an hellseherische Tintenfische."

Für den Dänen sind die bisher sechs richtigen Voraussagen der Krake (ShortNews berichtete) reines Glück.

Als Beweis für seine These führt der Experte eine in diesem Zusammenhang für Paul wenig schmeichelhafte Tatsache an: "Der Octopus Vulgaris ist komplett farbenblind". Da die Krake sich bisher an den Länderflaggen der Mannschaft orientiert haben soll, sei diese Möglichkeit quasi ad absurdum geführt.


WebReporter: volo
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Experte, Paul, Orakel
Quelle: www.tz-online.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

28 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.07.2010 16:34 Uhr von TausendUnd2
 
+60 | -2
 
ANZEIGEN
"Der rät nur": Ja nee iss klar, Herr Experte. Dem Tier ist ´s einfach scheißegal, wo es sich hinsetzt.
Kommentar ansehen
10.07.2010 16:36 Uhr von VinceVega78
 
+60 | -2
 
ANZEIGEN
wow, echt jetzt? schade, ich dachte die krake wäre so eine art gottgleiches wesen oder wenigstens ein hellseher... bin schon sehr enttäuscht.

die ganze berichterstattung über eine krake ist an lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten, wenn man sieht, welche ausmaße das annimmt, ist das ein weiteres zeichen für die immer schneller fortschreitende verdummung der menschheit.
Kommentar ansehen
10.07.2010 16:57 Uhr von kurti11
 
+18 | -10
 
ANZEIGEN
Ob Kraken komplett farbenblind sind, wissen die Kraken wohl nur selber.
Kommentar ansehen
10.07.2010 17:13 Uhr von Chronos93
 
+30 | -0
 
ANZEIGEN
"Der rät nur" Wer hätte das gedacht?
Kommentar ansehen
10.07.2010 17:24 Uhr von wupfi
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
@kurti11: Nein soetwas kann mit untersuchung der Augen festgestellt werden. Es sind andere Nerven für das Sehen von Farben zuständig als für das Sehen von Helligkeitsunterschieden.

Daher kann man sehr genau sagen wer Farben sehen kann und wer nicht. zB auch das Kühen eine bestimmte Farbe fehlt (hab gerade vergessen welche)



Ansonsten ist die Aussage dieses Experten genauso dumm wie die ganze Paul nummer selbst.

Nehmen wir an das wäre alles mehr als geplante Futterplazierung. Also nehmen wir an das Tier "wüsste" wirklich wer gewinnt und möchte dies uns mitteilen.

Dann würde die Farbenblindheit noch immer nicht alles verhindern.
Verschiedene Farben haben verschiedene Helligkeitsstufen, erkennbar bei Schwarz Weis Filmen. Wobei Rot und Grün zB ziemlich gleich aussehen in diesem Fall.
Trotzdem würden die Flaggen unterschiedlich aussehen für das Tier.


Am Ende aber alles unfug. Der geht dahin wo es das beste leckerli gibt. Mehr nicht.
Kraken sind zwar wahnsinnig intelligent, aber die Vorhersage hier stammt von Menschen.
Kommentar ansehen
10.07.2010 17:27 Uhr von my_mystery
 
+6 | -5
 
ANZEIGEN
Komm Paul auf dem Herd stehen 4 Pfannen.

In 3 meiner Pfannen ist es gleich schön warm.

Eine bleibt kalt.

Rate mal, welche ...
Kommentar ansehen
10.07.2010 17:34 Uhr von Sev
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@my_mystery: Bevor Paul raten kann, welche deiner Pfannen kalt ist, musst du ihn aber in einen genießbaren Zustand versetzen, für den Fall dass er falsch rät. Leider ist er dann nicht mehr zu raten in der Lage, und du kannst die kalte Pfanne gleich wegstellen.
Kommentar ansehen
10.07.2010 17:46 Uhr von my_mystery
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@ Sev: Du hast es erfasst ...

Die Frage ist nur: Hat Paul das auch ?

(c:

[ nachträglich editiert von my_mystery ]
Kommentar ansehen
10.07.2010 17:53 Uhr von ThomasHambrecht
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Die Spieler richten sich nach dem Orakel man kennt diese Prophezeiungen die sich selbst erfüllen. Die Spieler hatten einfach solche Ehrfurcht vor dem Krakenorakel, dass sie ohne wissentliche Absicht das Orakel in die Tat umsetzten.
Kommentar ansehen
10.07.2010 18:13 Uhr von Psyphox
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
oha: Potzwetter, dieser TIntenfisch kann gar nicht die Zukunft voraussagen, Gott bin ich überrascht!!!
Kommentar ansehen
10.07.2010 18:34 Uhr von SkinWalker75
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Schade wollte mir gerade eine Krake kaufen gehen. Nun kann ich wohl doch nur auf mein Glück beim Wetten hoffen. Aber zum Glück gibt es ja auf der Welt für alles einen Experten...
Kommentar ansehen
10.07.2010 19:22 Uhr von Alice_undergrounD
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
ACH NEEEEEEE?????? kwt
Kommentar ansehen
10.07.2010 20:56 Uhr von Kusja
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Ich bin mir sicher, das ist ein berühmter Galileo Experte!
Kommentar ansehen
10.07.2010 21:30 Uhr von Mathew595
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
6 mal richtig: das ist eine wahrscheinlichkeit von 1,56 von 100 was in meinen augen SEHR hoch ist. Nur mal zum vergleich.
Lotto gewinn = 1 zu ein paar millionen

Sollte er wieder recht haben lag die chance bei 0,78

[ nachträglich editiert von Mathew595 ]
Kommentar ansehen
11.07.2010 01:20 Uhr von DerMaus
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Meeeeeensch, denkt doch mal nach! Mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/256 liegt ein Krake der rein zufällig entscheidet 8 mal hintereinander richtig. Daswegen liegt es eher nache, dass Holland gewinnt!
Kommentar ansehen
11.07.2010 09:51 Uhr von w0rkaholic
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@Mathew595: Wenn Du eine Münze wirfst, sagen wir zehnmal hintereinander - jedes Mal fällt die Münze auf Kopf, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass die Münze beim elften Mal wieder auf Kopf landet?

50:50

Die Münze kann sich an die vorigen Würfe nicht "erinnern" Jeder Wurf hat wieder eine Wahrscheinlichkeit von 50:50 - das gleiche gilt für die Krake, bei jedem Spiel steht die Chance 50:50. Für eine Wahrscheinlichkeit, die Du ausgerechnet hast (1,56 zu 100) müssten dort 100 verschiedene Flaggen stehen und die Krake müsste sich die Gewinnerflagge aussuchen, dabei könnte man dann sogar schon von Glück sprechen, wenn die Krake überhaupt eine Flagge eines mitspielenden Teams erwischt.

Übrigens: Die Chance 50:50 gilt natürlich nur, wenn das Tier nicht anderweitig beinflusst wird (Ein Behälter wurde mit besonderem Leckerli gefüllt, der andere mit etwas eingerieben, was das Tier nicht mag etc... - hier gibt es 1000de Möglichkeiten welche wir nicht sehen. Es könnte auch sein (ich weiß nicht, ob die Orakelstunde live übertragen wird) das man die Videoaufnahmen mehrfach macht und eben nur das sendet, wo die Krake zum richtigen Behälter gegangen ist.
Kommentar ansehen
11.07.2010 11:33 Uhr von Meepo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wer: hier über Verdummung der Menschheit redet hat das Orakel nicht verstanden. Natürlich rät der nur. Aber, dass er immer richtig rät ist halt witzig. Es ist nicht dumm, sondern Spaß.
Kommentar ansehen
11.07.2010 12:10 Uhr von Peacem4ker
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@workaholic und DerMaus: Ich, als statistiker muss euch da leider beiden mal kurz wiedersprechen:
erstmal zu workaholic: Das die krake (ausgehend von 50:50) 6 mal in folge richtig tippt ist in der tat 1/64 (=1,56/100).... da hat matthew recht, ABER das ganze hat trotzdem keinen einfluss auf das 7te spiel... die wahrscheinlöichkeit 7 mal (bzw inzwischen ja sogar 8 mal) richtig zu tippen ist 1/128 (bzw 1/256)allerdings die wahrscheinlichkeit erst 6 (bzw 7) mal falsch zu tippen und dann 1 mal richtig ist ebenso 1/128 (bzw 1/256) sodass in der tat fürs finale an sich betrachtet, die wahrscheinlichkeit 50/50 ist
Kommentar ansehen
11.07.2010 14:48 Uhr von ckh
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Farbenblind? Paul kann keine Farben unterscheiden. Umso erstaunlicher müssen uns doch seine orakulösen Fähigkeiten erscheinen...!
Kommentar ansehen
11.07.2010 14:52 Uhr von Dracultepes
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Oh und ich dachte er hätte Ahnung.
Kommentar ansehen
11.07.2010 15:05 Uhr von Korin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
tja: dann halt gut geraten!
Kommentar ansehen
11.07.2010 16:35 Uhr von xjv8
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Unterm: Strich nichts anderes als billige Werbung für Oberhausen. Auf solch eine Idee muss man erst mal kommen. Aber, wenn hier tatsächlich mit besonderen Leckereien gearbeitet wir, Kompliment, für den, der die Kästen füllt.
Kommentar ansehen
11.07.2010 18:27 Uhr von Enno040
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wäre ja nich das erste mal das eine ganze nation darauf hört was ein wesen an scheiße von sich gibt^^
Kommentar ansehen
11.07.2010 22:44 Uhr von Lenson
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nach 6 spielen 1/216: Statistisch gesehen stünde die Chance nach 6 Spielen mit 50/50 tatsächlich 1/64.
Aber ein Vorauscheidungsspiel, wie auch das gegen Serbien konnte auch unentschieden ausgehen. Damit gab es sogar 2 falsche Antwort möglichkeiten und die Chancen stehen
33 zu 66.
Paul hätte ja das Futter auch gar nicht annehmen können.

Die warscheinlichkeit stand also sogar 1/216.

Das Paul beeinflusst wurde halte ich für unwarscheinlich, wer hätte denn bitte freiwillig auf Serbien getippt? ^^
Kommentar ansehen
11.07.2010 22:47 Uhr von Lenson
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Chance 1/216 nach 6 Spielen: Statistisch gesehen stünde die Chance nach 6 Spielen mit 50/50 tatsächlich 1/64.
Aber ein Vorauscheidungsspiel, wie auch das gegen Serbien konnte auch unentschieden ausgehen. Damit gab es sogar 2 falsche Antwort möglichkeiten und die Chancen stehen
33 zu 66.
Paul hätte ja das Futter auch gar nicht annehmen können.

Die warscheinlichkeit stand also sogar 1/216.

Das Paul beeinflusst wurde halte ich für unwarscheinlich, wer hätte denn bitte freiwillig auf Serbien getippt? ^^

Refresh |<-- <-   1-25/28   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben