09.07.10 13:30 Uhr
 402
 

Bukarest: Große Ausstellung über Dracula und seine Mythen

Die Ausstellung "Woiwode und Vampir" im Nationalen Kunstmuseum in Bukarest, Rumänien, beschäftigt sich mit dem wohl berühmtesten "Vampir" der Geschichte: Fürst Vlad Tepes, der später als "Dracula" berühmt wurde.

Der mittelalterliche Fürst der Walachei wird bis heute in der Geschichte kontrovers beurteilt. In seinem Kampf für den Balkan gegen das Osmanische Reich wird er immer wieder in verschiedenen Rollen gezeichnet.

Die Ausstellung, die bis zum 10. Oktober zu sehen ist, will anhand von wissenschaftlichen Quellen klären, ob er einfach nur Politiker, Gewaltherrscher, Abtrünniger oder Rebell war. Den üblichen Vampirvorurteile will die Schau mit Fakten begegnen.


WebReporter: mozzer
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Ausstellung, Geschichte, Rumänien, Vampir, Dracula, Bukarest
Quelle: derstandard.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.07.2010 13:34 Uhr von midn8
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
da könnte ich mir in den hintern beissen, dass ich so schnell nicht nach bucarest komme. das würde mich sehr interessieren...
Kommentar ansehen
09.07.2010 13:46 Uhr von Pils28
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Bukarest ist aber eine arg häßliche Stadt! Nur für eine Ausstellung lohnt sich dort keine Reise hin. Dann lieber für 15€ von Dortmund nach Brasow zu seiner Burg fliegen.
Aber sonst bestimmt eine interessante Ausstellung.

MfG
Kommentar ansehen
09.07.2010 15:53 Uhr von AT-AT-Driver
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Dracula ist immerhin im Vergleich zu Edward noch ein richtiger Vampir :D

Ist sicher ne sehr interessante Ausstellung.

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Lasermann" wegen Mord im Jahre 1992 zu lebenslanger Haft verurteilt
Bali: Deutschem droht wegen Drogenschmuggels die Todesstrafe
Ikea bietet bald vegetarische Hot Dogs an


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?