09.07.10 12:24 Uhr
 5.256
 

Fußball: Medien irrten sich - Spanien war schon einmal in einem "Halbfinale"

Medien-Schwergewichte wie "FAZ", RTL, "Bild" und "ARD.de" waren sich einig: Spanien erreichte unter Regie von Trainer Vicente del Bosque erstmals das Halbfinale.

Doch das ist nur zum Teil korrekt: 1950 befand sich Spanien bereits unter den letzten Vier (was einem Halbfinale gleichkommt) - nur wurde zu dieser Zeit ein Rundenturnier veranstaltet, kein KO-System.

In Sport-Almanachen wurde Spanien bei der WM 1950 als WM-Vierter aufgeführt. Die mediale Berichterstattung lässt vermuten, dass voneinander abgeschrieben wurde.


WebReporter: nightfly85
Rubrik:   Sport
Schlagworte: Spanien, Medium, Fußball-WM 2010, Halbfinale
Quelle: ad-sinistram.blogspot.com
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.07.2010 12:56 Uhr von Iruc
 
+48 | -3
 
ANZEIGEN
Spanien hat noch nie ein Halbfinale errreicht. ist doch vollkommen richtig !!!

Ein Rundenturnier ist nunmal kein KO-System also gibts auch kein Halbfinale. Nur weil sie als 4ter aufgeführt werden standen sie nie in einem Halbfinale.
Kommentar ansehen
09.07.2010 13:41 Uhr von nightfly85
 
+5 | -26
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
09.07.2010 13:59 Uhr von saber_
 
+15 | -3
 
ANZEIGEN
@nightfly85: deiner definition eines halbfinals nach ist also die letzte bundesligasaison wie folgt verlaufen:

bayern und schalke spielten im finale und bayern wurde durch einen sieg meister....

leverkusen und bremen warn dann im spiel um platz drei...

und am vorletzten spieltag gab es eben die halbfinalespiele zwischen leverkusen/werder gegen bayern/schalke....

stark:>
Kommentar ansehen
09.07.2010 14:07 Uhr von don_Zoltan
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Halbfinale: Darüber lässt sich jetzt eben trefflich Streiten.
Aber hier würde ich auch den 4. Platz mit dem Halbfinale gleich setzten. Einfach weil die Endplatzierung dafür ausschlaggeben ist.
Kommentar ansehen
09.07.2010 14:24 Uhr von nightfly85
 
+2 | -15
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
09.07.2010 15:23 Uhr von Gorxas
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@nightfly85: Dann muss also nachträglich noch ein Elfmeterschießen ausgetragen werden, da der Weltmeister Uruguay in der Finalrunde ein 2:2 geg Spanien hatte - wenn wir deiner fantasiereichen Definition glauben schenken sollten, aber es Gott sei Dank nicht tun werden.

Die Medien haben nie gesagt, dass Spanien nie 4. wurde, sondern lediglich, dass sie das erste Mal in einem Halbfinale stehen würden - und das ist nunmal fakt. Das ist auch mehr wert als der 4. Platz von damals.
Kommentar ansehen
09.07.2010 16:31 Uhr von Nowis411
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Spanien war nie im Halbfinale: Das ist Fakt, denn als Spanien Vierter wurde, gab es kein Halbfinale. Wenn es einem Halbfinale gleichkommt unter den letzen Vier zu sein, dann kommt es auch einem Finale gleich, weil es ja die Runde war in der der Weltmeister ermittelt wurde.
Das ist so richtig ein Verhalten nach dem Motto "Herr Lehrer ich weiß was - ich bin schlauer als die anderen"

[ nachträglich editiert von Nowis411 ]
Kommentar ansehen
09.07.2010 17:43 Uhr von Hady
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Dämliche Quelle! Die News hat einen Blog als Quelle deren Autor sich scheinbar darin gefällt, über alles und jeden zu lästern, der nicht bei Drei auf nem Baum sitzt. In diesem Fall ist nun "der ohnehin schlechte Sportjournalismus" das Ziel des Bloggers. Ich weiß ja nicht, ob der Mensch eine journalistische Ausbildung genossen hat - vielleicht hat man ihn nicht gelassen, was seine Abneigung gegen die schreibende Zunft erklären könnte - aber sein Artikel hat viel Klugscheißerisches und sonst nichts. Es ist schlichtweg spitzfindig, wenn man die Teilnahme an einem Endturnier mit vier Mannschaften mit dem Wort "Halbfinale" gleichsetzt, nur um einen Anlass fürs Nörgeln zu haben.
Kommentar ansehen
09.07.2010 22:31 Uhr von Hady
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ spirit: Deinem Kommentar nach zu urteilen, hast du nicht verstanden worum es in der News tatsächlich ging.
Kommentar ansehen
10.07.2010 10:52 Uhr von zeitgeist
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
News falsch: und nur Meinung eines unbedeutenden Bloggers.
Lexikon her (statt Meinungen abschreiben):
Halbfinale sind immer Bestandteil eines K.O.-Systems.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben