08.07.10 23:45 Uhr
 986
 

Moped-Führerschein bald schon mit 15 Jahren möglich

Der Verkehrsausschuss beschloss am Mittwoch die Altersgrenze für Mopeds, Quads, sowie für vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge auf 15 Jahre abzusenken. Ein Gegenantrag wurde zwar gestellt, trat jedoch nicht in Kraft.

Argumente für eine Absenkung waren, dass im europäischen Ausland bereits gleichwertige Führerscheine mit 15 gemacht werden dürfen, sowie das dies in der DDR auch schon mit einem Alter von 14 Jahren möglich war.

Die Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge soll dabei je nach Alter von 45 km/h auf bis zu 80 km/h hochgestuft werden können.


WebReporter: Homer@Springfield
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Führerschein, Moped, Altersbeschränkung
Quelle: www.netz-24.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Formel 1: Das sind die Autos der Teams
Porsches neuer Straßenrennwagen
Genfer Autosalon 2018: Der Mercedes-AMG GT4 auf Erprobungstour

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.07.2010 00:13 Uhr von Klassenfeind
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Das ist schon: langsam mal nötig ! In der DDR konnte man mit einem Mopet locker 60 Km/h fahren...frisiert(öhm das war die Regel) Berg runter bis 80 Km/h und mehr ...
Den Lappen fürs Moped gabs ab 14,das stimmt,es war aber sehr unteschiedlich wer dafür geeignet war und wer nicht..

Wichtig ist eine Schulung darüber,wie das Moped funktioniert und STVO..

ehm zb. mit dem Moped nicht auf die Autobahn fahren...
Kommentar ansehen
09.07.2010 00:54 Uhr von aphexZero
 
+1 | -8
 
ANZEIGEN
hmm 100% dpa-Kopie

Abgesehen davon bin ich gerne bereit meinen 80er gegen einen 125er auszutauschen!
Wo - zum Geier - bekommt man denn noch gescheite 80er?
Warum man allerdings 15-jährigen Arschlochkindern mit unzureichender Versicherung das Mofafahren erlauben soll erschließt sich mir nicht.
Solange sie sich totfahren, ohne dass mein Auto betroffen ist, ist es mir recht egal...
Kommentar ansehen
09.07.2010 01:02 Uhr von StrammerBursche
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@aphexZero: Das Arschlochkind, bist wohl eher du.
Mofafahrer müssen genauso einen Versicherungsschutz wie jeder andere motorisierte Verkehrsteilnehmer haben, außerdem ist Mofas schon seit Urzeiten ab 15 Jahren, hier geht es Mopeds.
Und von welchen 80ern labberst du da? Es gibt keine "80er", das sind gedrosselte 125er, weiß jetzt nicht wo dein Problem liegt.
Kommentar ansehen
09.07.2010 03:02 Uhr von shadow#
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
45km/h sind schlimm genug: Das war schon der erste Fehler, die Roller zum fahrenden Verkehrshindernis zu machen.
Warum möchte man jetzt auch noch Kindern die Chance geben, sich umzubringen?
Natürliche Selektion, ehe sie den ersten 3er BMW auf Pump kaufen?
Kommentar ansehen
12.07.2010 15:04 Uhr von Bender-1729
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ganz, ganz schlechte Idee Sicher sind einige Jugendliche auch schon mit 14 "reif" genug, ein motorisiertes Fahrzeug zu lenken, jedoch kann hier von der Mehrzahl absolut nicht die Rede sein.

Wenn ich die ganzen "Kiddie-Rollerbanden" hier immer durch die Gegend "tuckern" und riskante Fahrmanöver auf ihren "aufgemotzten" Rollern durchführen sehe, würde ich die Altersgrenze eher hoch als runtersetzen, weil 90 % der Jugendlichen die damit zusammenhängende Verantwortung noch gar nicht begreifen.

Ich rechne leider mit einem dramatischen Anstieg der Todeszahlen, wenn dieses Gesetz mal Realität wird.

Ps.: Interessant, hier anhand der Minusbewertungen mal die Anzahl der unter 16, bzw. 18-jährigen User zu erfahren. ;)
Kommentar ansehen
18.01.2011 21:42 Uhr von Liebi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Motorradschein mit 14 habe ich auch gemacht. Prüfung auf einer KR70 mit 14 Jahren. Als ich 18 war und den PKW-Führerschein bekam, waren auch alle Motorradklassen abgestempelt. Super!.

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Donald Trump will jetzt Lehrer bewaffnen
Gegen die zehn Gebote verstossen: Margot Käßmann geht in Rente!
Kannibale & Liebe: Stückelmörder und Opfer aus dem Gimmlitztal waren schwul


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?