07.07.10 13:30 Uhr
 1.652
 

Blizzard: Änderungen in den Spieleforen

Wie der Spielgigant Blizzard ("Warcraft 3", "World of Warcraft", "Diablo 2" und "Starcraft") am gestrigen Dienstag bekannt gab, wird es in den Foren gravierende Änderungen geben.

Wurde neben dem eigenen Beitrag bisher nur der Name und Avatar des Spielcharakters angezeigt, wird mit erscheinen von "Starcraft 2" und dem "WOW"-Addon Cataclysm der vollständige, reale Name des Spielers zusätzlich angezeigt.

Der Publisher erhofft sich davon eine bessere Qualität der Forenbeiträge und konstruktivere Diskussionen zu seinen Spielen.


WebReporter: Joe Garcia
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Änderung, Blizzard, Forum
Quelle: www.golem.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Verdächtige Konten: Twitter sperrt Tausende Accounts
Smart TVs von Samsung und TCL sind leicht zu hacken
Landgericht Berlin: Facebook verstößt gegen Datenschutz

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

37 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.07.2010 13:30 Uhr von Joe Garcia
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Nach 5 Jahren Sucht läuft mein Wow Account diesen Monat aus und ich habe auch nicht mehr vor, diesen zu verlängern. Die geplante Änderung halte ich für bedenklich was den Datenschutz angeht. Diskussion hier ist erwünscht :)
Kommentar ansehen
07.07.2010 13:41 Uhr von Flutlicht
 
+12 | -6
 
ANZEIGEN
Mehr News über Boardupdates bitte! Das ist nämlich sehr interessant!
Kommentar ansehen
07.07.2010 13:43 Uhr von Joe Garcia
 
+6 | -6
 
ANZEIGEN
Flutlicht: Wenn es dich nicht interessiert, wieso postest Du dann hier?! Immer das gleiche mit den Trollen ...
Kommentar ansehen
07.07.2010 13:59 Uhr von SeToY
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
@Flutlicht: Finde ich auch ;) (+)
Kommentar ansehen
07.07.2010 13:59 Uhr von amigito
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Battle.net: Das Problem der WoW-Stasi hat doch schon mit Battle.net angefangen.
Wonach alle Ingame-Nachrichten durchgelesen werden dürfen.
Wenn man dieser Regel nicht zustimmt, bleibt einem das Spiel verwährt.
Kommentar ansehen
07.07.2010 14:01 Uhr von Vasto-Lorde
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Nun auch im Buddy-System (Ingame) wird der Reale-Name angezeigt.


Ich werde mir einen neuen Fake-Account (BattleNet) für Starcraft 2 anlegen. Was geht den anderen Leuten denn an wie ich heiße?

Datenschutz lässt grüßen.
Kommentar ansehen
07.07.2010 14:01 Uhr von kidneybohne
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ich glaube ich werde meinen Account nicht verlängern..
Kommentar ansehen
07.07.2010 14:04 Uhr von BrianBoitano
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ Flutlicht, SeToY: Es handelt sich hier nicht um ein kleines Forum mit 30 Benutzern, 29 davon inaktiv sondern um ein Forum das sozusagen mehrere Millionen Mitglieder hat. Und wenn jetzt mein realer Name in Verbindung mit meinem Charnamen angezeigt wird (und ich das nicht ändern kann ähnlich der Stasi-Funktion in Armory) finde ich das doch sehr bedenklich.
Kommentar ansehen
07.07.2010 14:08 Uhr von eScapLaY
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Also das geht mir zu weit. Ich muss WoW ausschließlich mit realen Freunden spielen um zu vermeiden, dass unbekannte meinen wahren Namen erfahren? Mal schauen ob ich mich in Harald Schmidt umbenennen kann. Oder Don King, ist ja grausam :D
Kommentar ansehen
07.07.2010 14:11 Uhr von U.R.Wankers
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
riesen Tam-Tam wegen "real-IDs": lässt sich das nicht blockieren?
Datenschutz-rechtlich ist das doch grenzwertig.

Hab von der Materie (da ich nicht zocke) keinen Blassen,
vielleicht kann sich dazu jemand äussern, der sich auskennt?
Kommentar ansehen
07.07.2010 14:17 Uhr von Joe Garcia
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Real ID: Das mit den Real IDs und den empörten Usern in den Foren wollte ich in der News unterbringen, leider haben die News(nicht)checker meine News 4x verweigert so das ich gezwungen war deutlich zu kürzen.
Kommentar ansehen
07.07.2010 14:23 Uhr von Vasto-Lorde
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
U.R.Wankers: Nein, da man seinen Realen Namen bei der erstellung des Battle.Net Accounts angegeben hat, diese sind nicht änderbar. Hat man nun das Spiel WoW dort auf diesen Account registriert (musste man zwangsweise) somit wurde das Spiel an den Account gebunden. Man muss also mit der real-ID ingame zurecht kommen.

Anders schaut es aber bei dem Spiel Starcraft 2 aus, das Spiel wird erst in 20 Tagen erscheinen und die zukünftigen Zocker das Spiel noch nicht an Ihren Account gebunden haben erstellen nun einen Fake-Account......so wie ich das mache...es kann natürlich sein das dadurch andere zu "schaden" kommen, aber das hat Blizzard zu verschulden indem es den Datenschutz dermaßen massiv beschneidet.
Kommentar ansehen
07.07.2010 14:26 Uhr von Joe Garcia
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Vasto-Lorde: Falls Blizzard dich mit einem Fake Account "erwischt", ist dein CD - Key futsch ;)

Konsequenz aus dieser Forenänderung ist halt jetzt, das verdammt viele Spieler KEINE Beiträge mehr in den Foren schreiben werden. Finde ich ziemlich langweilig, da ein Forum eben nur durch seine User "lebt".

Mfg
Kommentar ansehen
07.07.2010 14:27 Uhr von ted1405
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Uiii! Toll Das macht sich bestimmt ganz prima für die Kariere, wenn der Chef via Google unzählige Forenbeiträge im WoW- oder Starcraft-Forum findet ...
Kommentar ansehen
07.07.2010 14:30 Uhr von Pumba86
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Sowas halte ich auch für äußerst bedenklich.. Auch die neue Änderung im Freundes-System finde ich so nicht gut.

Man kann nun Freunde Server und Fraktionsübergreifend auf seiner Liste hinzufügen, diese werden dann mit dem realen Namen bzw mit dem Namen auf den der Acc angemeldet ist angezeigt.
Zudem kann man die Freundesliste seiner sog. "Real Freunde" einfach einsehen, ohne eine Erlaubniss oder ähnliches einholen zu müssen.
Dort werden dann halt ebenfalls Reale Namen+Charakter Namen angezeigt, wodurch man halt genau weiß wie welcher Spieler im "wirklichen" Leben heißt....

Nun gehts auch in Onlinegames in großen Schritten Richtung gläßernder Bürger.
Kommentar ansehen
07.07.2010 14:30 Uhr von SeToY
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@BrianBoitano: Ich spiele selbst WoW, bin mir also dessen durchaus bewusst - rechtfertigt aber dennoch keine News hier...
Obwohl "Shortnews" schon seit Ewigkeiten keine wirkliche Newssite mehr ist....

Und was ted1405 da einwirft ist auch nicht ganz verkehrt.

[ nachträglich editiert von SeToY ]
Kommentar ansehen
07.07.2010 14:30 Uhr von Joe Garcia
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ ted 1405: Korrekt, das befürchten auch viele der Diskussionsteilnehmer in diesem Thread: http://forums.wow-europe.com/... mit 18 Seiten und mittlerweile 1803 Aufrufen.
Kommentar ansehen
07.07.2010 14:32 Uhr von Vasto-Lorde
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Joe Garcia: 1x Kauf ich das Spiel.

Wenns weg ist dann ists weg... dann wars des halt mit den Blizzard Games.

Du ich hab ehrlich gesagt keine Lust wenn ich irgendwen besiege und der nen schlechter Verlierer ist aufeinmal 20 Zeitungsabos zu haben.
Kommentar ansehen
07.07.2010 14:33 Uhr von Joe Garcia
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ Pumba86: Du hast bis auf einen Punkt recht mit dem was Du sagst:

Man kann zwar sehen, wie der Freund eines Freundes mit richtigem Namen heißt, aber man sieht nicht welche Charaktere dieser besitzt. Ob ich meinen "Freund" natürlich frage, wer ist denn "Max Mustermann" ? ist wieder eine andere Geschichte...
Kommentar ansehen
07.07.2010 14:52 Uhr von hauptschuhle
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
jetzt müssen: sich die ganzen Suchties outen.
Kommentar ansehen
07.07.2010 15:04 Uhr von Joe Garcia
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
hauptschuhle: schon aus? Bei dem Namen weiß man direkt, wessen geistes Kind man vor sich hat...
Kommentar ansehen
07.07.2010 15:12 Uhr von First PC Aid
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Zu diesem Thema gibt es einen lustigen Comic auf Crtl+Alt+Del: http://www.cad-comic.com/...
Kommentar ansehen
07.07.2010 15:33 Uhr von Joe Garcia
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Haha: wie geil der Comic xD
wobei ich schon denke, das der ein oder andere Troll es sich künftig 2x überlegt bevor er irgendeine scheiße postet.
Kommentar ansehen
07.07.2010 15:46 Uhr von hauptschuhle
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ Joe Garcia kannst du das bitte so schreiben, dass ich das auch verstehe...du weißt ja hauptschuHl-Niveau
Kommentar ansehen
07.07.2010 15:51 Uhr von Joe Garcia
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@hauptschuhle: Troll dich bitte aus meiner News. Danke.

Refresh |<-- <-   1-25/37   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben