AKTIVITÄTEN   mehr...

06.07.10 11:04 Uhr
 660
 

Studie: Frauen sind mit niedrigerem Einkommen zufrieden

Nach mehreren aktuellen Studien einiger deutscher Universitäten stellt die Schere zwischen Gehältern von Männern und Frauen für die Betroffenen eher kein Problem dar.

Wissenschaftler befragten hierzu 10.000 Erwerbstätige und kamen zu einem Ergebnis, das in den Debatten in Politik, Gewerkschaften und Verbänden für neuen Gesprächsstoff sorgen wird. Frauen sehen es als gerecht an, dass sie ein geringeres Brutto-Einkommen beziehen als Männer.

In einer weiteren Untersuchung gaben Frauen wie Männer an, dass ihrer Meinung nach einer Ärztin weniger Gehalt als einem Arzt zusteht.


WebReporter: mr_gonzo
Rubrik:   Wirtschaft / Arbeitsmarkt
Schlagworte: Frau, Mann, Studie, Umfrage, Einkommen
Quelle: www.spiegel.de
Meinung des Autors zum Thema:
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist aber wirklich überraschend. Bin mal gespannt ob diese Untersuchungen irgendeine Auswirkung auf diese Debatte haben wird.
Refresh |<-- <-   1-25/25   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

25 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen Seh ich anders!   
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
06.07.2010 11:15 Uhr von Trisa
Ich würde mich nicht mit weniger zufrieden geben.
Muss ich zum Glück auch nicht,
obwohl ich eher in einem Männerdominierendem Beruf arbeite.
Kommentar ansehen LOL   
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
06.07.2010 11:19 Uhr von ProHunter
wozu gibt es dann die emanzipation? Schafft sie ab, Frauen an den Herd xD
Kommentar ansehen Wie   
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
06.07.2010 11:23 Uhr von Alh
kann man nur so doof sein und weniger für einen Job beanspruchen als einem zusteht?
Diese Studie glaube ich nicht, wäre sie doch ein Indiz dafür, dass es wirklich so ist, dass die wirklich komplizierten Dinge auf dieser Welt von Männern erledigt werden sollten.
Kommentar ansehen Ist ja auch kein Problem   
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
06.07.2010 11:30 Uhr von Arschgeweih0815
wenn der Ehemann genug Geld verdient und die shopping-touren bezahlt.
Kommentar ansehen Drum   
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
06.07.2010 11:37 Uhr von SN_Spitfire
ists ja auch unüblich, dass der Mann im Erziehungsurlaub ist.
Kommentar ansehen Und warum?   
 
+4 | -7
 
ANZEIGEN
06.07.2010 11:43 Uhr von SystemSlave
Frauen sind z.B. öfters Krank wegen der Periode, sind dann nicht so leistungsfähig, den können Frauen Schwanger werden wodurch Sie den auch ausfallen und sich der Arbeitgeber üm einen Qualifizierten nachfolger bzw vertrteung kümmenr muss.

@strausbertigen: Meine Frau findet es gerechtfertig genau aus den oben genannten gründen. Und Sie ist keine Unterdrückte Frau oder sonst irgendwas, sie ist nur noch von den Feminismuss kram verblendet.

[ nachträglich editiert von SystemSlave ]
Kommentar ansehen Dieser Studie   
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
06.07.2010 11:45 Uhr von strausbertigen
glaub ich so viel wie den Deutschen PArteien....nämlich kein Stück. Geht mal auf die Strasse und fragt ne Frau ob es ok ist dass die weniger bekommt als ihr eigentlich zusteht, weil sie eine Frau ist.....antwortet die dann etwa:"Ist ok so" ???? So ein Quatsch!!!!
Kommentar ansehen @SystemSlave..   
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
06.07.2010 12:09 Uhr von Schreiraupe
so..jetz erklär mir ma warum ne frau wegen Ihrer Periode öfters krank is?? Denkste die bleiben jedesma einma im Monat wegen Bauchkrämpfen daheim? o.O
Kommentar ansehen @Schreiraupe   
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
06.07.2010 12:14 Uhr von SystemSlave
Nicht jede aber viele melden sich in der Zeit krank oder sind nicht so leistungsfähig wie normalerweise, durch unterleibs und kopfschmerzen.

ich kann auch nicht richtig arbeiten wenn ich bauchschmerzen haben.
Kommentar ansehen @ Alh   
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
06.07.2010 12:16 Uhr von DerBelgarath
Sie fragten: "kann man nur so doof sein und weniger für einen Job beanspruchen als einem zusteht?"


Nun, das ist schnell erklärt.

Wenn frau weiß, daß sie im Wettbewerb mit männlichen Bewerbern steht und auch ferner weiß, daß Frauen nun einmal nachgewiesenermaßen, auch wenn das politisch nicht korrekt sein mag, darüber zu reden, öfter und länger krank sind und zudem Ausfallzeiten häufiger wegen Kindergeburten und Kinderkrankheiten in Anspruch nehmen müssen, dann kann sie das bei den Verhandlungen bereits dadurch kompensieren, daß sie bereit ist, für einen geringeren Lohn zu arbeiten als ihre männlichen Mitbewerber.

Und so ist zu erklären, warum manche Frauen so pfiffig sind und den Zuschlag zu einem Job kriegen, den sonst ein Mann bekommen hätte.

Später kann frau dann immer noch in Gehaltsverhandlungen "nachlegen" ...
Kommentar ansehen @SystemSlave   
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
06.07.2010 12:31 Uhr von Schreiraupe
das is ja totaler quatsch!!
Ich will nicht ausschließn das es frauen gibt die sowas machen..aber wie will man das in einer Zeit, in der jeder Mensch froh is überhaupt noch einer einigermaßen gut bezahlten Tätigkeit nachzugehen, noch seinem chef erklären..regelmäßig einmal pro Monat krank zu machen??

Es is so schon manchmal ne Herausforderung für nen Arbeitnehmer dem Chef zu beichten das man sich gesundheitlich nicht gut fühlt, manche Arbeitgeber pissn sich ja schon ins Hemd wenn ein AN 2-3 mal im Jahr für paar Tage ausfällt!

Auch in der Schulzeit is das ein Unding..man bekommt ca. im Alter von 10 - 13 seine Periode...die Mädchen würden eine Menge Schulstoff verpassn wenn sie jedesmal daheim bleiben...da muss man schon früh als mädl lernen einfach ne Aspirin etc zu nehmen un die Zähne zam zu beißn...un so machen das alle Frauen in meinem Umfeld..ich kenne da keine einzige o.O
Kommentar ansehen @Schreiraupe   
 
+0 | -6
 
ANZEIGEN
06.07.2010 12:41 Uhr von SystemSlave
Ich sagte ja nicht Regelmäßig sonders ofters deswegen Krank.

Und du kannst mir nicht erzählen das wenn man Unterleibsschmerzen hat und zur Arbeit geht die gleiche Leistung bringt wie ohne.

Wenn ich mich an meinen Schulzeit erinnere waren da die Mädchen auch öfters Krank oder haben sich vor dem Sport usw. gedrückt wegen Ihrer Periode.
Kommentar ansehen @SystemSlave   
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
06.07.2010 12:58 Uhr von Schreiraupe
naja ..auch mit öfters geh ich nicht so richtig mit :)

Also ich bin selbst ne Frau die das große Glück hat jeden Monat Bauchkrämpfe zu haben..und ich geb dir recht..natürlich hab ich da an ein bis 2 Tagen nicht die volle Leistung auf Arbeit...aber deswegen geh ich trotzdem auf Arbeit. Die Schmerzn sin ja auch oft nicht komplett durchweg und wie gesagt dann muss man halt notgedrungen etwas einnehmen.

Wenn das üblich wäre das jede Frau das hin un wieder krank macht würde ja kaum ein Arbeitgeber noch Frauen einstellen wollen. Man muss sich ja auch mal in die Situation des AG versetzen.

Das mal hin un wieder in der Schulzeit ein Mädchen naheim geschickt wird is klar...grad wenn man die ersten paar male seine Periode hat is das verständlich..da alles erstma ungewohnt ist...aber dann später in der 9- 10 Klasse oder Berufsschule etc. is das dann auch nicht mehr so.

Außerdem geht doch dann im etwas höheren Alter das gquassel unter den Mädels/Frauen los..von wegen "was isn das für ne pussy, will nahausenur weil se ihre tage hat " :>

Aber nur gut dass ihr Männer dieses Problem ni habt...ihr würdet ja zugrunde gehen *g*.
Kommentar ansehen Die frau   
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
06.07.2010 13:01 Uhr von tomtomtron
kriegt ja offt auch was vom Mann, bzw man hat ein Konto...

Glaub nicht, dass ne Frau die Im Callcenter 5 Euro die Stunde bekommt glücklich ist und sich freut, wenn die Männer dann 6 Euro bekommen.
Kommentar ansehen @Judas   
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
06.07.2010 13:05 Uhr von Schreiraupe
in was für ner welt lebst du denn du bitte..

ich bin nur eine arme schwache frau, ich muss das nicht machen"

Was isn das fürn satz?? schonmal an Jobs wie Altenpflegerin etc gehört..die von Frauen dominierent sind..wo teilweise die Pflegerinen von einem Pflegegfall zum andren müssen und die Alten Menschen ALLEIN heben müssen, die nicht immer nur abgemagerte 50 kg wiegen??

Ach und Entschuldigung für das Sonderrecht des Schwangerschaftsurlaubs....willst du gerne tauschen?? Ich glaube nicht ! :)
Kommentar ansehen Bei manchen   
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
06.07.2010 13:13 Uhr von Trisa
Klischeeaussagen kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich kann gerne auch die Behauptung in den Raum stellen:
Männer feiern häufiger krank, da sie ja bekannterweise gerne einen über den Durst trinken und dann verkatert sind.

Ich kenne keine Frau, die wegen sowas zuhause bleibt.
Davon ab kenne ich auch (persönlich) keine Frau, die noch jeden Monat ihre Periode hat.
Aber das ist ein anderes Thema.

Periode und Schwangerschaft sind auch keine Gründe für weniger Gehalt.
Dafür sorgt das AGG.
Kommentar ansehen @judas   
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
06.07.2010 14:23 Uhr von Trisa
Also ich hatte in meinem Nebenjob kein Problem damit, 20kg Teigsäcke zu tragen.
Auch wenn mir immer gesagt wurde, das solle ich die Männer machen lassen.
Was ihr könnt, kann ich schon lange. :P

(Übrigens: Ein Kollege hat sich schon ein paar Mal krank gemeldet, weil sein Sohn krank war und seine Frau arbeiten musste!)
Kommentar ansehen @Judas   
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
06.07.2010 14:27 Uhr von Schreiraupe
berufe wie bauarbeiter is mir auch klar...da habe ich auch großen respekt vor diesen männern die bei bullenhitze draußn schwer arbeiten müssen...

Is nunmal immer noch so das es einige berufe gibt die mehr von frauen und andere von männern dominiert werden, man muss nunmal auch nicht drum rum reden das Männer halt auch von Natur aus mit mehr Kraft gesegnet sind als Frauen...das haben wir uns ja nicht ausgesucht...Ich hätte auch gern ohne weiteres Zutun manchmal mehr Kraft ..so isses nich :>

Naja und das krank machen wegen Kind wird hoffentlich bald etwas ausgeglichener, natürlich kann ein Mann genauso sich um sein krankes Kind kümmern.....aber es ist halt leider oft so das es mehr alleinerziehende Mütter als Väter gibt..un daran sind aber nicht immer nur die Frauen dran schuld ...:) Zumal es immer noch zu viele Männer gibt die im Mittelalter leben und von sich aus sagen das Frauen sich gefälligst um die Kinder zu kümmern haben.

Zeiten sind vorbei??? Sicherlich nicht...klar gibt es auch Männer in den Berufen..ich möchte jetz hier aber trotzdem mal behaupten das es dennoch von Frauen dominierend ist..abgesehn von den männlichen Zivis die nur einige Zeit dort arbeiten..

.ich weiß wovon ich spreche, da meine Schwester sowie meine Mutter in diesem Beruf arbeiten und das bereits in verschiedenen Betrieben. Und da wird meiner Mutter das heben nicht abgenommen , obwohl sie selber Rückenbeschwerden etc. hat! In einem Heim sieht das alles sicherlich nochmal anders aus..aber im häuslichen Pflegedienst is das Gang un gäbe. Das is ein absolut stressiger und schweriger Job..bei dem immer weniger Zeit für Menschlichkeit gegenüber den alten Leuten bleibt, da die Pfleger/innen die Zeit + Chef/in im Nacken haben.

Und vor solchen starken Frauen hab ich genausoviel Respekt wie vor Bauarbeitern etc.
Kommentar ansehen @Judas   
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
06.07.2010 15:25 Uhr von Schreiraupe
hm..Bundeswehr das is sowieso ein therma für sich...ich find es eigentlich auch nicht schön das Männer einfach eingezogen werden obwohl sie sich gerade im studium und berufsleben befinden.

Genau frauen gehen nunmal meist berufen nach die für sie besser geeignet sind und männer ebenso...Mal ein Besipiel: Wär doch quatsch wenn eine Frau in ihrer Freizeit in die Muckibude gehen muss damit sie die zementsäcke auf der baustellen tragen kann^^..klar sucht sie sich dann einen beruf der das nicht so sehr erfordert...und die Mehrzahl der Männer nehmen reisaus vor z.b Büroarbeiten da sie lieber körperlich gefordert werden wollen und ihnen das besser liegt. Deshalb finde ich es bissl traurig das hier einige Kommentatoren Frauen kritisiern nur weil sie den Beruf des Bauarbeiters nicht dominiern. Denn du hast recht Männer und Frauen sind einfach nicht gleich..deswegen staun ich hier über einige Kommentare von wahrscheinlich Männern...einige kommen hier schon fast etwas frauenfeindlich rüber o.O

Und um zum Thema zurückzukomm..ich denke einer der Hauptgründe für den unterschiedlichen Lohn ist bestimmt wirklich die Verhandlung mit dem zukünftigen Arbeitgeber...Männer trauen sich da einfach mehr..oder sind da etwas "dreister" ...obwohl das nicht das richtige wort dafür ist...

Frauen sind dann halt vielleicht eher froh das sie überhaupt die chance auf nen job haben un denken eine Verhandlung oder gar Forderung würde der Chef in den falschen Hals bekommen..deshalb sind sie da vorsichtiger...so gehts mir nämlich jedenfalls :)

[ nachträglich editiert von Schreiraupe ]
Kommentar ansehen ...   
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
06.07.2010 15:35 Uhr von saber_
wieviele maenner kennt ihr die in ihrer freizeit diversen hobbys nachgehen in die sie quasi genauso viel zeit investieren wie in ihre eigentliche arbeit?

am auto schrauben, haus bauen dies tun jenes tun blablabla...

wieviele frauen kennt ihr die in ihrer freizeit derart "schwere" hobbys ausueben?

jetzt kommt nicht mit argumenten wie:
frau muss putzen
frau muss kochen
frau muss kinder grossziehn
frau muss buegeln
frau muss waschen...

frau muss garnichts... vormachen tun es ja die emanzen...

aber die traditionellen frauen tun diese sachen eben... und der mann tut eben das was ein mann macht...

sie kuemmert sich um die kinder und den haushalt... und der mann kuemmert sich eben um das essen auf dem tisch...


das sind rollen die uns die natur gegeben hat... so war es seitdem der mensch in der hoehle lebt... und erst die emanze aus dem 20. jahrhundert meinte der natur in die suppe pissen zu muessen...

frauen sind frauen und maenner sind maenner... jeder hat seine staerken und seine schwaechen! es gibt viele berufe die besser von frauen ausgeuebt werden... es gibt viele berufe die besser von maennern ausgeuebt werden... und es gibt viele berufe wo es egal ist...

das eine frau in einem neutralen beruf besser sein kann als ein mann sollte klar sein... aber die frau sollte sich auch dessen bewusst sein das sie einfach nicht so belastbar ist wie der mann (klar gibt es ausnahmen)... aber maenner sind eben das staerkere geschlecht... da kann man auch nichts dran machen

so argumente wie maenner ertragen nicht so viel schmerzen wie frauen wurden auch nur von frauen ins leben gerufen... was ich schon teilweise von bauarbeitern aus dem osten gesehn hab grenzt an medizinische wunder... die koennen es sich nicht erlauben krank zu machen...weil frau und kinder zuhause halt doch was essen wollen...

wie oft geht der mann irgendwo weit weg von zuhause arbeiten damit er seine familie ernaehren kann... warum machen das frauen nicht?
na weils einfach nunmal so ist und punkt;)
Kommentar ansehen Da,   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
07.07.2010 08:42 Uhr von Jack_Sparrow
schon wieder dieses Männer vs. Frauen hier. Selbst Tiere sind da fortschrittlicher als all die mutierten Affen mit 2 Beinen.


"das sind rollen die uns die natur gegeben hat..."

Die Natur hat uns auch ein Hirn gegeben, mit dem wir uns geistig weiterentwickeln können. Aber in deinem Hirn scheint noch tiefste Steinzeit zu herrschen.

[ nachträglich editiert von Jack_Sparrow ]
Kommentar ansehen Wer wurde da befragt?   
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
07.07.2010 13:17 Uhr von IchUndMeine8Kinder
Ich habe bei Margon (DDR-LIMONADE) gelernt und als Lehrling schon 8 Stunden pro Tag Limokisten aufs Band gesetzt mit der Hand!
Bei AMAND Bauschutt am Fliesband sortiert mit der Hand! Die Männer fuhren Radlader und brauchten sich nicht schwer Körperlich betätigen und auch keine Überstunden machen und verdienten weit mehr als Wir Frauen am Fliesband und damit war nicht eine einzige Frau zufrieden. Zu Hause angekommen nach Einkauf und Kinder abholen (3) hatte Ich noch den Haushalt zu erledigen weil Mann es vorzug miit nem Bier vor der Glotze zu hängen.

Für gleiche Arbeit haben Frauen das Recht auf gleichen Lohn!
Kommentar ansehen letztens gelesen....   
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
07.07.2010 13:27 Uhr von Chris9988
....´There´s a way of transferring funds
that is even faster than electronic banking.

It´s called marriage.´

zu Deutsch: Es wurde eine möglichkeit gefunden, Geld schneller als beim Onlinebanking zu transferieren,

diese nennt sich "Heiraten" ;-)
Kommentar ansehen heiraten?   
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
07.07.2010 13:46 Uhr von IchUndMeine8Kinder
Wiso das denn?
Verdient Frau dann mehr?

Es gibt Frauen die nicht gern ABHÄNGIG sind von einem Mann zumal es kaum noch richtige Männer giebt.

Alles was ein Mann kann,kann Ich auch

Waschmaschiene oder Videorekorder reparieren
Wände streichen
Löcher bohren,sägen,schleifen.....
Möbel tragen
Und wenn ich meine Regel hab und Schmerzen,nehm Ich ne Tablette und schon gehts weiter.
Wir Frauen kommen nicht vom Mond,nur zum Kinder kriegen brauchts noch einen Mann sonst sehe Ich keine verwendung zumal Ich alles allein mache seit Jahren.
Mann, das Ich nicht lache. Als meine Tochter 1.Klasse war und Ich n gebrochenen Fuß hatte mußte Ich Sie mit Taxi zur Schule schicken weil Matschomann doch kein Kind weg bringen kann.
Kommentar ansehen man nehme.....   
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
07.07.2010 17:11 Uhr von Chris9988
100 Frauen die entweder ein hochpreisigen Sportwagen fahren ( Porsche / AUDI R8 / Ferrari ) oder die ein großes Haus haben und frage diese Frauen wie sie an diese Sachen gekommen sind.

Garantiert haben 80% dieser Frauen diese sachen nicht durch eigene Arbeit erstanden, sondern durch ...... ???

Und die 20% die es schaffen, bewundere ich aufrichtig.

Refresh |<-- <-   1-25/25   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2012 ShortNews GmbH & Co. KG

impressum | agb | archiv | quellen | shortbooks-archiv | usenet