05.07.10 14:10 Uhr
 124
 

Polen: Bronislaw Komorowski gewinnt die Präsidentenwahlen

Der liberale Kandidat der polnischen Bürgerplattform siegte in der Stichwahl mit 52,63 Prozent der Stimmen über seinen national-konservativen Gegner, Jaroslaw Kaczynski. Rund 55,3 Prozent der Wahlberechtigten gaben am Sonntag ihre Stimme ab.

Deutschlands Außenminister Guido Westerwelle sprach von einem starken pro-europäischen Signal. Auch die Staatssekretärin Cornelia Pieper ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Der Polnische Präsident hat mehr Kompetenzen als der Bundespräsident in Deutschland. In Polen kann der Präsident eigene Gesetze vorschlagen und er hat zudem sehr viel Macht in der Außen- und Sicherheitspolitik. Des Weiteren hat er ein Vetorecht.


WebReporter: wwewrestling
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Europa, Polen, Präsidentenwahl, Bronislaw Komorowski
Quelle: www.n-tv.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.07.2010 14:10 Uhr von wwewrestling
 
+3 | -11
 
ANZEIGEN
Ein schwarzer Tag für Polen. Das Volk hat einen Lügner und Betrüger gewählt.
Schon heute nach der Wahl steht fest, dass er seine Wahlversprechen nicht einhalten kann.
Statt 30% Lohnerhöhungen für Lehrer gibts 7%. Die würde es auch unter Kaczynski geben.
Und das wars auch schon. Die Künstliche befruchtung wird nicht vom Staat finanziert, weil Polen kein Geld hat.
Das haben die Polen jetzt davon.
Polen wird untergehen mit der Politik von Komorowski und Tusk.
Ein Armes land braucht keinen Euro!
Kommentar ansehen
05.07.2010 14:14 Uhr von Spafi
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
Westerwelle: "Deutschlands Außenminister Guido Westerwelle sprach von einem starken pro-europäischen Signal"

Mir wäre es lieber, der neue wäre genauso EU-kritisch wie der alte
Kommentar ansehen
05.07.2010 14:26 Uhr von fallobst
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
@ wwewrestling: lol, der komorowski ist vielleicht nicht gerade das beste was man kriegen kann, aber dennoch tausend mal besser als der fundamentalistitsche gotteskrieger kaczynski. der (und auch sein bruder) hat schon oft genug gezeigt, wie er tickt. ein fürchterlicher mensch. traurig, dass noch immer so viele polen hinter diesem typen stehen...
Kommentar ansehen
05.07.2010 18:54 Uhr von marmai
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Glückwunsch: So kann das ja doch noch was werden mit den Deutsch-Polnischen Beziehungen.
Kommentar ansehen
06.07.2010 23:37 Uhr von D4L
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
naja: Seit der Unterzeichnung des Vertrages mit dem Amis, ist klar wer dessen Wahlkampf finanziert hat und in welche Richtung er im Zweifel plädieren wird.

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?