04.07.10 10:56 Uhr
 678
 

NRW: Glaubensgemeinschaft der katholisch-orthodoxen Christen erhält eigene Bibel

Knapp 2.000 Jahre mussten die weltweit etwa 20 Millionen koptischen Christen auf eine Bibel in ihrer Sprache warten. Im Kloster Brenkhausen (Kreis Höxter) ist das spirituelle Zentrum der koptischen Christen in Deutschland untergebracht. Mit einem speziellen Übersetzungsprojekt soll diese Bibel entstehen.

Professor Rainer Hannig, der einen Lehrstuhl für Ägyptologie an der Uni Marburg hat, wird dieses Konzept fachlich begleiten. "Es soll eine Volksbibel werden. Eine Bibel für jedermann", so Hannig. Für die Übersetzung der kompletten Bibel in die koptische Sprache rechnet man mit etwa acht Jahren.

Für das 500.000-Euro-Projekt, an dem Theologen und Forscher beteiligt sind, werden noch Spenden benötigt. Hannig berichtete noch: "Das koptische Christentum ist eine katholisch-orthodoxe Kirchenart mit eigenem Papst in Kairo". Bisher nutzen die Christen die arabische Ausgabe der Bibel.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Bibel, Christentum, Übersetzung, Universität Marburg
Quelle: www.moz.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.07.2010 10:56 Uhr von jsbach
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Rund zehn Prozent der Gesamtbevölkerung von Ägypten sind koptische Christen. Im überwiegend islamischen Land, sind diese Gläubigen auch Gewalttaten und Anschlägen ausgesetzt. (Archivbild zeigt eine koptische Christmette in Ägypten)
Kommentar ansehen
04.07.2010 11:22 Uhr von aknobelix
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
na dann auf ein gutes gelingen.ich halte ja nix von religion,aber wenn sie friedlich ist,dann kann jeder machen was er will.
Kommentar ansehen
04.07.2010 14:58 Uhr von OJOL
 
+11 | -6
 
ANZEIGEN
und wieder ein Kegelverein mit eigener Spielanleitung...
Kommentar ansehen
04.07.2010 16:44 Uhr von fumah88
 
+0 | -7
 
ANZEIGEN
wie lustig dein kommentar ist ojol! nicht :D
Kommentar ansehen
04.07.2010 16:47 Uhr von OJOL
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
gut... sollte auch nicht lustig sein...
Kommentar ansehen
04.07.2010 17:04 Uhr von fumah88
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
asooooo: dann hab ich dich nur falsch verstanden!
is klar :D
Kommentar ansehen
04.07.2010 21:45 Uhr von andi15am20
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Wenn für jede neu gemachte Vereinssatzung eine eigene News gemacht wird,..... =)
Kommentar ansehen
05.07.2010 15:42 Uhr von JesusSchmidt
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Was sind Kopten? Und was machen die in Deutschland?
Sind das so ne Art Sorben, die auf einmal zu diesem Jesus-Scheiss konvertiert sind?
Kommentar ansehen
05.07.2010 16:59 Uhr von Bender-1729
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Dann gibt es demnächst ja noch eine Gruppierung mehr, die aus einem 2000 Jahre alten Dokument sinnlosen Blödsinn in die Neuzeit ableitet. Darauf hat die Welt gewartet!

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben