02.07.10 13:15 Uhr
 402
 

Salzburg: Fallschirmspringer will als Erster die Schallmauer durchbrechen

Nach eigenen Angaben sind für den Base-Jumper und Extremsportler Felix Baumgartner (41) Furcht oder Angst Fremdwörter. Momentan ist er in den USA voll im Training für sein bisher sensationellstes Projekt "Red Bull Stratos" und will noch 2010 als erster Mensch die Schallmauer "knacken".

Um dies zu überstehen, wird er sich aus einer Kapsel in 36.000 Metern Höhe in die Tiefe stürzen. In den letzten Tagen wurden Testsprünge in 8.000 Metern Höhe über einem Wüstengebiet absolviert, um den Druckanzug, Druckabfall während der Flugphase und Körperhaltungen auf ihr Verhalten zu analysieren.

Am wichtigsten bei dem Projekt wäre der Absprung, denn ein Trudeln hätte katastrophale Folgen. Um die Aufhängung für die Kapsel zu Testen wurde die Druckkapsel im Sage Cheshire Aerospace in Kalifornien an einem 40.000-Tonnen-Kran befestigt. An dieser Aufhängung soll der Ballon dann in die Stratosphäre gebracht werden.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Salzburg, Fallschirm, Extremsport, Schallmauer
Quelle: www.oe24.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Ikea bietet bald vegetarische Hot Dogs an
Dortmund: Schulbus prallt gegen Hauswand - 14 Kinder verletzt
Pinneberg: Familienvater darf mit Zweitfrau zum Wohl der Kinder zusammenwohnen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.07.2010 13:15 Uhr von jsbach
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Es ist sehr interessant, wenn man den Namen des Base-Jumpers bei Wiki eingibt. Dort kann man Einzelheiten zu dem geplanten Sprung mit insgesamt vier Weltrekorden genau nachlesen. In verschiedenen Quellen steht wenig vom Heliumballon, wo er angehängt wird und in 36 Kilometern Höhe gebracht wird. Mit einem Spezialanzug soll er dann mit 1.100 km/h im freien Fall zur Erde abspringen und hoffentlich rechtzeitig die Leine ziehen... (Bild stammt vom Red Bull Stratos Team)
Kommentar ansehen
02.07.2010 15:32 Uhr von de_waesche
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
da bin ich ja mal gespannt, wie er das trudeln verhindern will. kittinger hatte damals ja ordentliche probleme gehabt.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Türkei-Rüstungsexporte für Freilassung Yücels von Deutscher Regierung genehmigt
Nach Florida-Massaker lösen erste US-Firmen Verbindung zur NRA
Deutschland droht Dauerfrost und sibirische Kälte wegen Polarwirbel-Splitting


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?