02.07.10 07:55 Uhr
 87
 

Regensburg: Polnischer Maler Marcin Maciejowski mit Lovis-Corinth-Preis geehrt

Der Künstler Marcin Maciejowski aus Polen ist der erste Maler aus diesem Land, der mit dem Lovis Corinth Preis geehrte wurde.

Die Jury der Ostdeutschen Galerie in Regensburg sagte zur Begründung: "Maciejowski schöpft seine Bildthemen aus der Tradition der Kunstgeschichte ebenso wie aus den aktuellen Medien und dem gesellschaftlichen Umfeld". Die Bilder von ihm würden sich wie eine "Chronik der Gegenwart" lesen.

Die Auszeichnung wird seit dem Jahr 1974 an Künstler der Gegenwart, speziell aus Osteuropa vergeben und ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro verbunden. Preisträger waren u.a. schon Sigmar Polke oder Oskar Kokoschka. Nach der Ehrung wurde eine Ausstellung mit 60 Exponaten des Preisträgers eröffnet.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Preis, Regensburg, Maler
Quelle: www.ln-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.07.2010 07:55 Uhr von jsbach
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Mir persönlich sagt der Künstler wenig, aber in seiner Biografie lese ich, dass er in berühmten Museen schon Ausstellungen hatte, die u.a. in London, Los Angeles oder in Österreich stattfanden. (Foto zeigt Marcin Maciejowski vor seinem Bild "Manet")

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutschland droht Dauerfrost und sibirische Kälte wegen Polarwirbel-Splitting
Neue Solarfenster können Strom im Dunklen erzeugen und ihre Farbe verändern
Berlin: Schwulenpopaganda für Kitas wird nachgedruckt!


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?