01.07.10 09:27 Uhr
 1.393
 

Konstanz: Splitternackter Papst als Statue muss entfernt werden

In der Tourismuszentrale in Konstanz steht seit April eine splitternackte Papst-Statue.

Nun wurde entschieden, dass die Skulptur entfernt werden muss. Proteste hatte es besonders von CDU und Kirche gegeben, vor allem nachdem bekannt wurde, dass die Statue Papst Benedikt darstellen soll.

Nachempfunden ist der nackte Papst einer riesigen Statue in der Hafeneinfahrt von Konstanz, erschaffen vom selben Bildhauer, Peter Lenk.


WebReporter: Truman82
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Kultur, nackt, Papst, Figur, Statue, Konstanz
Quelle: www.dnews.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.07.2010 09:37 Uhr von misantroph
 
+15 | -1
 
ANZEIGEN
omg: wie oft noch: nein, sie soll nicht benedikt darstellen, das ist eine reine erfindung der bild-zeitung und einiger cdu´ler:

http://www.bildblog.de/...

http://www.bildblog.de/...

kleines zitat:
"In Lenks neuestem Werk geht es um das "Papsttum in der Zeit des Konstanzer Konzils und nicht um Ratzinger."

Peter Lenks Plastik zeigt tatsächlich einen Gaukler, der bloß die Zeichen des Papstes trägt — die Frage, wer sich mit Recht Papst nennen darf und wer nicht, war nämlich bei eben jenem Konstanzer Konzil in den Jahren 1414 bis 1418 verhandelt worden. Die Physiognomie der Figur soll dabei Papst Martin V. nachempfunden sein, der zu Zeiten des Konstanzer Konzils in Amt und Würden war."
Kommentar ansehen
01.07.2010 09:51 Uhr von fallobst
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
@ misantroph: ganz genau. vor ein paar monaten gabs schon eine news mit der richtigstellung in der sache. aber religiöse heinos sind ja bekanntlich am wenigsten an der wahrheit interessiert...
Kommentar ansehen
01.07.2010 11:53 Uhr von Askeria
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
wenn die statue entfernt werden MUSS, dann muss es auch eine rechtliche grundlage dafür geben - und auf die wäre ich echt gespannt o_O hat da jemand infos? warum durfte die nackte merkel bei umzügen öffentlich gezeigt werden und der benny (seineszeichen staatoberhaupt von vatikan-staat) nicht? letztlich ist er auch nur n (menschlicher) politiker, der wie wir jeden scheissen und furzen muss... .
Kommentar ansehen
01.07.2010 12:35 Uhr von Pitbullowner545
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
mal: wieser so ne Truman deppennews..
Kommentar ansehen
01.07.2010 12:46 Uhr von SaruOne
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
wie schlimm.. Komme aus Konstanz.. Das Stadtwahrzeichen is ne 5m hohe nutte die sich in 30 minuten um die eigene Achse dreht.
Und ein nackter Papst sorgt für soviel unruhe ;)
Kommentar ansehen
01.07.2010 14:41 Uhr von Hawkeye1976
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
*lol*: Wie formulierte es Jürgen Becker so treffend:

Zur Zeit des Konstanzer Konzils lebte der Klerus ja noch nach dem Motto:" Jetzt geh´n wir erstmal in den Puff, dann haben wir das schon mal aus dem Kopf...."

(http://www.youtube.com/...) ab Minute 2:50
Kommentar ansehen
01.07.2010 16:36 Uhr von Askeria
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@hawkeye1976: yeah man! made my day :D
Kommentar ansehen
06.07.2010 16:12 Uhr von NemesisPG
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kulturbolschewismus: Selbst dem Stadtpfarrer von Konstanz ist es egal .
Nur weil ein verklemmter Stadtrat sich einbildet das es der Papst wäre muss das Ding weg. Man kann nur noch den Kopf schütteln über so viel Dummheit.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben